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GERÄUSCHE BEIM EINSCHLAGEN

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:51

Hallo Gemeinde

 

Mein Problem seit ca 2 Wochen ist folgendes:

Wenn ich mit meinem Bora in einen Kreisverkehr reinfahre und das Lenkrad ganz nach links oder rechts drehe, hört man so eine Art METALL AN METALL reiben. Wenn ich wieder gerade aus fahre ist das Geräusch nicht mehr vorhanden.

Ich war beim ÖAMTC bei uns in Österreich, bei euch in Deutschland ist das sowas wie TÜV oder DEKRA und habe dem Mechaniker das Problem geschildert. Er gleich mal die Kiste auf die Hebebühne und ging zum linken Vorderrad und drehte es mit der Hand und man hörte tatsächlich dieses Geräusch. Sein Fazit RADLAGER IST GESCHICHTE

So jetzt meine Frage:

Meinem langjährigen Mechaniker zu dem ich immer hingehe habe ich das Problem geschildert und der meinte ES IST UNWAHRSCHEINLICH DAS ES DAS RADLAGER IST.

Der Mechaniker von der Prüfstelle meinte es ist 100% der Radlager.

Habe heute beide Radlager gekauft und morgen werden sie getauscht links als auch rechts.

Was glaubts ihr? Ist es das Radlager bzw kann es etwas anderes sein? Ich meine der Prüfer in der Prüfanstalt hat alles geprüft und meinte es MUSS das Radlager sein.

Bin etwas verwirrt O.o

Vielen Dank schon mal

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12 Antworten

Im aufgebocktem Zustand bei Rädern geradeaus einfach mal Hände auf 12 Uhr und 6 Uhr und am Rad wackeln. Wenn das Rad wackelt, kann's Radlager oder Traggelenk sein. Dann noch mal auf 9 und 3 Uhr wackeln, wenn es dann wackelt kann Radlager oder Spurstange sein. Wakelt es in beiden Positionen, ist das Radlager schon seh wahrscheinlich.

Wackelt nichts, ist es vermutlich nicht dass Lager.

 

Dann noch mal das Rad drehen und die Antriebswelle dabei festhalten. Lässt sich das Rad bewegen, hat das Antriebswellengelenk Spiel. Dann könnte es dieses sein.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 19:32

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. Januar 2021 um 20:24:49 Uhr:

Im aufgebocktem Zustand bei Rädern geradeaus einfach mal Hände auf 12 Uhr und 6 Uhr und am Rad wackeln. Wenn das Rad wackelt, kann's Radlager oder Traggelenk sein. Dann noch mal auf 9 und 3 Uhr wackeln, wenn es dann wackelt kann Radlager oder Spurstange sein. Wakelt es in beiden Positionen, ist das Radlager schon seh wahrscheinlich.

Wackelt nichts, ist es vermutlich nicht dass Lager.

Dann noch mal das Rad drehen und die Antriebswelle dabei festhalten. Lässt sich das Rad bewegen, hat das Antriebswellengelenk Spiel. Dann könnte es dieses sein.

Vielen Dank JulHa

Deine Vorgehensweise ist echt genial, darauf wäre ich nie gekommen und werde es gleich morgen testen :):)

Ich würde genauso vorgehen, wahrscheinlich ist aber die Antriebswelle. Weil Radlager hörst du auch im gerade fahren

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:18

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 21. Januar 2021 um 21:15:00 Uhr:

Ich würde genauso vorgehen, wahrscheinlich ist aber die Antriebswelle. Weil Radlager hörst du auch im gerade fahren

@Danke Pacman1982

Wenn es die Antriebswelle ist, was gensu ist dann da kaputt? Hat die Welle auch eine Art Lager oder was kann da kaputt gehen?

LG

Die Antriebswelle hat an beiden Enden sogenannte tripodgelenke. Die es ermöglichen dass der kraftschluss auch weitergegeben werden kann ,wenn bei Unebenheiten der Dämpfer mit Rad arbeitet. Und diese tripodgelenke können auch verschleißen und machen Geräusche. Google mal nach "Aufbau Antriebswelle" da bekommst du es noch ausführlicher erklärt.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:27

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 21. Januar 2021 um 21:25:37 Uhr:

Die Antriebswelle hat an beiden Enden sogenannte tripodgelenke. Die es ermöglichen dass der kraftschluss auch weitergegeben werden kann ,wenn bei Unebenheiten der Dämpfer mit Rad arbeitet. Und diese tripodgelenke können auch verschleißen und machen Geräusche. Google mal nach "Aufbau Antriebswelle" da bekommst du es noch ausführlicher erklärt.

Vielen Dank Pacman, bin gerade dabei :)

Einfacher ist es gleich neue Antriebs-Halbwellen zu montieren, als nur neue Gelenke innen und außen, jedoch:

Erneuere NICHT die längere Antriebswelle rechts durch eine, bei der der Mittelteil NICHT aus einem hohlen, eingeschweißten Rohr besteht, sondern aus einem Vollrohr !!!

Eine Antriebswelle aus einem Stück mit Vollrohr-Mittelteil herzustellen ist einfacher und billiger, jedoch neigt so eine Konstruktion ganz schnell zu Außermittigkeit beim Drehen und schwingt und überträgt unangenehme Vibrationen auf das Lenkrad und auch auf den ganzen Wagen ...

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 15:00

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 22. Januar 2021 um 15:21:54 Uhr:

Einfacher ist es gleich neue Antriebs-Halbwellen zu montieren, als nur neue Gelenke innen und außen, jedoch:

Erneuere NICHT die längere Antriebswelle rechts durch eine, bei der der Mittelteil NICHT aus einem hohlen, eingeschweißten Rohr besteht, sondern aus einem Vollrohr !!!

Eine Antriebswelle aus einem Stück mit Vollrohr-Mittelteil herzustellen ist einfacher und billiger, jedoch neigt so eine Konstruktion ganz schnell zu Außermittigkeit beim Drehen und schwingt und überträgt unangenehme Vibrationen auf das Lenkrad und auch auf den ganzen Wagen ...

Vielen Dank Kremser, es war das Radlager heute alles getauscht.

Noch ne kurze Frage. Der Mechaniker meinte ich soll die Koppelstangen und auch das Traggelenk tauschen was ich auch gleich bestellt habe. Jetzt meine Frage, solltr ich auch die Spurstangen + Köpfe mittauschen? Weil ich gehört habe das man das mittauschen sollte und auch gleich eine Achsvermessung durchzuführen?!?!

Ist das so?

LG

Solange die Spurstangenköpfe i.O. sind würde ich die nich tauschen

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 16:28

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 22. Januar 2021 um 16:20:28 Uhr:

Solange die Spurstangenköpfe i.O. sind würde ich die nich tauschen

Vielen Dank Pacman1982, dann lass ich sie wie sie sind.

Zitat:

@Vater_Unser schrieb am 22. Januar 2021 um 16:00:57 Uhr:

Vielen Dank Kremser, es war das Radlager heute alles getauscht.

Noch ne kurze Frage. Der Mechaniker meinte ich soll die Koppelstangen und auch das Traggelenk tauschen was ich auch gleich bestellt habe. Jetzt meine Frage, solltr ich auch die Spurstangen + Köpfe mittauschen? Weil ich gehört habe das man das mittauschen sollte und auch gleich eine Achsvermessung durchzuführen?!?!

Ist das so?

LG

Schade dass Du nicht gleich Deinen Mechaniker mitausgetauscht hast...

Wieso möchte er jetzt die Traggelenke und Spurstangen tauschen? Sind die auch verschlissen?

Als erstes würde ich deinen Mechaniker tauschen, der zockt dich unrechtmäßig ab.

Der Prüfer hat alles kontrolliert und nichts als das Rad Lager befindet mit 100%

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