1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Geräusche beim Einlenken nach links

Geräusche beim Einlenken nach links

BMW X1 F48

Mir ist aufgefallen dass wenn ich nach links das Lenkrad einschlage (besonders gut im Kreisel wahrzunehmen) ein moderates Geräusch zu hören ist, das beim Einschlagen nach rechts nicht zu hören ist. Vom Motor kommt es nicht bzw. ändert sich auch bei Lastwechsel nicht. Tippe auf Lenkkraftverstärker.
Hat schon jemand damit Erfahrung?

37 Antworten

Interessantes Thema, aus diesem Grund habe ich Montag den x2 meiner Frau abgegeben. Antriebswelle wird auf Verdacht nächsten Monat auch getauscht. Ez07-19 und 11000km

Also mein BMW-Service sieht das als Komfortproblem. Somit muss ich selbst mal schauen. Wie komme ich an das Getriebelager, muss ich das Getriebe/den Motor für den Ausbau anheben/abstützen und mit welchem Drehmoment sind die Schrauben dann einzudrehen?
Wäre schön wenn mir jemand damit weiterhelfen kann.

Hallo!

Ich besitze einen F48 X1 2,0 xD Bj. 2016 und 81.000 km aus demselben UKL-Baukasten. Ich habe diesbezüglich keine Probleme. Alles wunderbar, das Fahrzeug bleibt noch einige Zeit bei mir.

Zitat:

@kgtb schrieb am 7. Juni 2021 um 18:11:21 Uhr:

Hallo!

Ich besitze einen F48 X1 2,0 xD Bj. 2016 und 81.000 km aus demselben UKL-Baukasten. Ich habe diesbezüglich keine Probleme. Alles wunderbar, das Fahrzeug bleibt noch einige Zeit bei mir.

OK

Ähnliche Themen

Moin X2er*innen,

Mittlerweile wurden bei dem ersten Besuch in der Werkstatt das Radlager rechts und eine Strebe Stabi oder Spurstange getauscht ohne Wirkung. 2 Wochen später wurden die Antriebswellen und ein Lager getriebeseitig ausgetauscht. Danach war Ruhe. Ich war mittlerweile mit dem Wagen auch schon in Italien und zurück, +2500km und es ist fast ganz weg, das Geräusch bei linkskurven. Ich denke, dabei werde ich es belassen, solange es nicht wieder lauter wird. Ich kann euch nur empfehlen, besteht auf Besserung und lasst euch nicht mit Stand der Technik abspeisen.

Grüße aus Heilbronn
Udo

Hab zur Zeit auch dieses Problem bei meinem X2.
Beim ersten Werkstattaufenthalt wurden Stabis getauscht beim zweiten dann vor einer Woche das Getriebelager. Leider besteht das Problem und die Geräusche weiterhin. Vorallem bei Bodenwellen oder beim Abbiegen macht sich das bemerkbar und ist deutlich zu hören. Sollte bei jetzt 36000 km ja echt nicht sein. Hilft nur der nächste Besuch in der Werkstatt. Zum Glück wurde dank Garantieverlängerung und Kulanz durch BMW alles kostenfrei erledigt. Anscheinend ist es aber dann auch ein bekanntes Problem.

Hallo, bei mir wurden beide Domlager getauscht, seither ist Ruhe!

Zitat:

@el-rippo schrieb am 9. März 2022 um 20:28:33 Uhr:

Hallo, bei mir wurden beide Domlager getauscht, seither ist Ruhe!

Danke für den Tipp.
Hat sich das bei dir auch auf das Fahrgeräusch im Innenraum ausgewirkt?

Bitte überprüfe deinen Querlenker. Das geht ganz einfach. Starte dein Auto und öffne dein Fenster auf der Fahrerseite. Dann drehst du die Lenkung ganz langsam nach links. Dann müsstest du die Geräusche hören. Wenn du die Lenkung zur anderen Seite drehst, sollten keine Geräusche sein.
Sollte es so sein wie beschrieben, dann zeig dies deinem Händler. Ich hatte das früher beim E46. Alle meine Nachfolgefahrzeuge waren eigentlich weitestgehend fehlerfrei.

Zitat:

@kgtb schrieb am 10. März 2022 um 05:33:31 Uhr:

Bitte überprüfe deinen Querlenker. Das geht ganz einfach. Starte dein Auto und öffne dein Fenster auf der Fahrerseite. Dann drehst du die Lenkung ganz langsam nach links. Dann müsstest du die Geräusche hören. Wenn du die Lenkung zur anderen Seite drehst, sollten keine Geräusche sein.
Sollte es so sein wie beschrieben, dann zeig dies deinem Händler. Ich hatte das früher beim E46. Alle meine Nachfolgefahrzeuge waren eigentlich weitestgehend fehlerfrei.

Da ist nichts auffälliges, alles in Ordnung.

Zitat:

@Mario459 schrieb am 2. Mai 2021 um 12:39:36 Uhr:

Kleines Update meinerseits:

Domlager wurden getauscht, Problem besteht immer noch bzw. ist jetzt sogar lauter.
Morgen gibts den nächsten Anruf bei BMW.
Bin gespannt, was es dieses Mal sein soll.

Hallo Mario hab auch einen X2 und das gleiche Problem.

Hast du das Geräusch immer noch? Vllt kannst du mir weiterhelfen.

LG Francesco

Meine Frau ihr X2 20i Sdrive (EZ 04/2022) macht diese Geräusche seit geraumer Zeit auch. Aktueller KM-Stand 12000.
Geräusch tritt auf, wenn man zwischen 20/25km/h links abbiegt oder einen Verkehrskreisel mit dem Radius des Kreisels passenden Lenkeinschlag durchfährt. "Spielt" man während der Kreisverkehrsfahrt mit der Lenkung und variiert mit dem Lenkungswinkel, ist das Geräusch immer reproduzierbar.

Unser BMW Händler hat sich das angeschaut und das Geräusch bestätigt. Ein Vergleichsfahrzeug hätte diese Problematik auch. Man will noch nichts tauschen und rät, dass ein BMW-Ingenieur zum Händler eingeladen wird, der dann das Fahrzeug probefährt und Maßnahmen vorschlägt. Geht wie immer um Kosten und wer die deckt.

Angesprochen auf die hier vorgenannte "PUMA-Maßnahme", wurde uns mitgeteilt, dass diese 2020 ein Thema war und seitdem verbesserte Bauteile verbaut werden.

Ich bin der Meinung, dass Dreh-/Klackergeräusch kommt vom Radlager oder der Achswelle vorne links.

Gibt es hier von anderen Usern Erfahrungswerte und Infos, wie das Geräusch abgestellt werden konnte?
Scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Bitte denk daran, dass es beim möglichen Auswechseln eines Querlenkers erhebliche Kosten entstehen. Ca. 3 Stunden der Ausbau und 3 Stunden der Einbau. Davor scheut sich der Händler, weil er von BMW nur die Selbstkosten erstattet bekommt. Es ist ja gut, dass das Geräusch beim Linkslenken passiert, dann ist der Bordsteinrempler kein Thema mehr. Hier geht es nur um die Kosten! Ich musste auch mit meinem Händler damals streiten, erst als ich direkt ein Email zu BMW-Service geschrieben habe, kam Bewegung in die Sache.

Meiner Meinung nach ist das Radlager und die Antriebswelle "außen vor". Geräusche muss man hier auch im Geradeauslauf hören.

Hallo Matthias 292 Danke für die Info der X2 meiner Frau macht das gleiche Problem.

Was ist bei dir jetzt rausgekommen?
Und wie geht es weiter?

Bei mir wurde auch das Getriebelager geweckselt Problem besteht immer noch ?? hat sich nichts getan.

Werde die Tage zu einem anderen BMW Händler fahren und mir eine zweite Meinung nehmen.

Deine Antwort