Geräusch beim Rückwärts fahren

BMW X2 F39

Hallo,

ich habe ein lästiges Problem. Wenn ich 20-30 Minuten gefahren bin und dann bspw. rückwärts fahre/einparke, macht mein F39 mittlerweile immer öfter ein durchgängiges "Geräusch" beim Rückwärtsfahren, jedoch nicht immer.

Ich war diesbezüglich auch schon in der Werkstatt, aber die konnten nichts finden bzw. das Geräusch vor Ort auch nicht reproduzieren. Ich versuche das aktuell per Audio aufzunehmen, aber bisher nicht geglückt, da das natürlich nicht überall einfach so geht.

Jemand eine Idee? Ich weiß das ist super wenig für eine brauchbare Einschätzung, aber manchmal gibt's Zufälle. Irgendeinen Anhaltspunkt was die in der Werkstatt konkret prüfen könnten? Lieben Dank für Antworten. Sollte ich das Aufgenommen bekomme, reiche ich nach.

VG.

7 Antworten

Hallo
Meiner macht seit dem Bremsklotzwechsel (75Tkm, 4.5 Jahre) nun ebenfalls (seltsame) Geräusche beim Rückwärtsfahren. Klingt ein wenig, als würde ich gleichzeitig auf der Bremse stehen, was aber nicht der Fall ist. Erinnert ein wenig an Wal-Gesang, das Geräusch.
Weiter hab ich mir nichts dabei gedacht, stört auch nicht sonderlich - das Pfeifen der Bremsen, ca. 2000km vor dem Bremsklotzwechsel, hat mich viel mehr gestört.
Gruss

Oh wow ... "Walgesang" beschreibt's tatsächlich recht gut.
Konnte es nun aufnehmen, Datei im Anhang. Jemand eine konkrete Idee?

Hallo hast du eine Lösung ? Lg

Leider nein ... ich war bei einem BMW Händler ... die waren "zu 90%" der Meinung es liegt an den Bremsen, haben diese gereinigt und neu eingestellt, war 200€ ärmer, aber leider besteht das Geräusch weiterhin.

War dann bei einer anderen BMW Werkstatt, die haben keine Ursache gefunden. Es ist halt auch ein "nerviger" Fehler, da sich dieser nicht so einfach vor Ort reproduzieren lässt. Wenn ich morgens rückwärts aus der Garage fahre, macht der keinen Mucks. Ich muss erst eine Weile gefahren sein und dann rückwärts fahren, dann kommt das Geräusch.
Hab' zwischenzeitlich auch beim TÜV meine HU gemacht, die haben auch keine Auffälligkeit festgestellt.

Entsprechend leider nervig und weiterhin offen. Für Tipps und mögliche Anhaltspunkte, die ich explizit prüfen lassen könnte, wäre ich weiterhin sehr dankbar.