ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Geräusche beim Einlenken nach links

Geräusche beim Einlenken nach links

BMW X2 F39, BMW X1 F48
Themenstarteram 29. April 2021 um 16:28

Mir ist aufgefallen dass wenn ich nach links das Lenkrad einschlage (besonders gut im Kreisel wahrzunehmen) ein moderates Geräusch zu hören ist, das beim Einschlagen nach rechts nicht zu hören ist. Vom Motor kommt es nicht bzw. ändert sich auch bei Lastwechsel nicht. Tippe auf Lenkkraftverstärker.

Hat schon jemand damit Erfahrung?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Servus vwschumi,

 

Mein X2 (Bj 11/18 und 31000km) hatte bis Montag das gleiche Problem, habe es dann bei meiner BMW Werkstatt anschauen lassen. Selbes Szenario, nur beim links fahren kam das Geräusch.

 

Ende der Geschichte:

Beide Domlager wurden getauscht (kostenlos dank Garantieverlängerungen).

 

Hab mir auch schon überlegt einen Beitrag zu schreiben um nachzufragen, ob das schon bei jemandem vorgekommen ist. Normal dürfte das so früh nicht vorkommen.

 

Würde es eventuell mal bei BMW abklären lassen.

 

Liebe Grüße,

Mario

Hallo!

Das Problem könnte auch ein defektes Querlenkerlager sein. Das hatte ich beim E46, aber in den letzten Modellen kenne ich das Problem gar nicht mehr. Vielleicht hat Mario recht mit seiner Idee, lass es bitte den BMW-Vertragshändler prüfen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. April 2021 um 17:28

Danke für die Tipps. Ich werde das vom BMW-Vertragshändler prüfen lassen. Persönlich tippe ich mittlerweile auf das rechte Radlager. Das Geräusch ist nur im Kreisel bei geringer Geschwindigkeit leise zu hören. Wenn ich auf gerader Stecke bei 50 km/h abrupt das Lenkrad nach links „reisse“, dann hört man es auch kurz.

Den Querlenker kannst auf eine einfache Art testen. Starte dein Auto und drehe im Stand/Leerlauf das Lenkrad nach links bei geöffneten Fenster. Dann hörst du das Arbeiten des Querlenkers. Im Idealfall hörst du nichts, dann dürfte es auch nicht der Querlenker sein.

Sollte der Querlenker die Ursache sein, dann lass dich nicht vom Händler abspeisen. Die versuchen auch die Kosten auf den Kunden abzuwälzen. Der Einbau/Ausbau eines Querlenkers bedeutet 1 Tag Arbeit. Die Kosten für den Querlenker sind eher unbedeutend. Die sagen dann, es kommt vom Gehsteigrempeln. Das kann nämlich links nicht sein. In Einbahnstrassen parkt man selten.

Thomas

Geräusche im Kreisverkehr beim entlasteten inneren Rad kann schon auf das Radlager deuten.

Geräusche, kein poltern...

Ich hatte das gleiche Problem Ende letzten Jahres nach 18 Monaten und 40000 km. Fahrzeug war 2 Tage in der Werkstatt . Ich habe den Servicebericht angehängt, war recht umfangreich.

20210502

Ok. Meiner hat das gleiche Problem.

Waren vor einem Jahr schon mal beim Händler..könnten (wollten) nichts hören bzw. finden.

Am Montag geht's zum Händler. Danke für die Infos.

Kleines Update meinerseits:

Domlager wurden getauscht, Problem besteht immer noch bzw. ist jetzt sogar lauter.

Morgen gibts den nächsten Anruf bei BMW.

Bin gespannt, was es dieses Mal sein soll.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 17:35

Ups frolmo,

das war aber der Rundumschlag von BMW. Welche Symptome hatte dein X2?

Hallo!

Ich habe übersehen, dass der X1/X2 ja ein Frontantriebskonzept haben. Da wäre es auch möglich, dass die Antriebswelle auf der linken Seite Ärger macht. Ich fahre einen F48 X1 seit 5 Jahren und habe diesbezüglich kein Problem. Das Fahrzeug ist eine sehr gelungene Konstruktion.

Thomas

Hallo vwschumi,

es waren exakt die von dir beschriebenen Geräusche in langsamen Linkskurven. Im ersten Versuch wurde die Antriebswelle getauscht, ohne Erfolg. Vermutlich wurde danach auf Verdacht der Rest getauscht.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 16:59

Bei mir wurde das rechte Radlager ersetzt: Geräusch ist noch da.

Hallo!

Prüfe den Querlenker an der linken Seite. Öffne das linke Seitenfenster und drehe im Stand die Lenkung aus der Nulllage nach links bis es nicht mehr geht. Kommen dann Geräusche ist es auf keinen Fall ein Radlager und nichts Drehendes. Das ist der Querlenker. Eine andere Idee dazu habe ich nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 14:51

Nach meinen Recherchen gibt es bei allen UKL-Fahrzeugen Probleme:

 

Hierzu soll es eine PUMA unter Motor/Getriebe geben.

„ Knarzgeräusche vorne Links „

PUMA DE63197385-03

 

Der Übeltäter ist scheinbar das Getriebelager 22316853449 das gefettet oder getauscht werden soll.

 

Nachdem die Puma aber schon älter ist, dürften die Abhilfemassnahme in der Serie bereits umgesetzt sein. Somit ist fraglich, ob das Vorgehen bei jüngeren Fahrzeugen noch für Abhilfe sorgt. Ich vermute dass das Lager bereits eingefettet verbaut wird. Und neue Lager sind im ETK nicht zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Geräusche beim Einlenken nach links