ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Geräusche beim Einlenken nach links

Geräusche beim Einlenken nach links

BMW X2 F39, BMW X1 F48
Themenstarteram 29. April 2021 um 16:28

Mir ist aufgefallen dass wenn ich nach links das Lenkrad einschlage (besonders gut im Kreisel wahrzunehmen) ein moderates Geräusch zu hören ist, das beim Einschlagen nach rechts nicht zu hören ist. Vom Motor kommt es nicht bzw. ändert sich auch bei Lastwechsel nicht. Tippe auf Lenkkraftverstärker.

Hat schon jemand damit Erfahrung?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Hallo Matthias 292 Danke für die Info der X2 meiner Frau macht das gleiche Problem.

 

Was ist bei dir jetzt rausgekommen?

Und wie geht es weiter?

 

Bei mir wurde auch das Getriebelager geweckselt Problem besteht immer noch ?? hat sich nichts getan.

 

Werde die Tage zu einem anderen BMW Händler fahren und mir eine zweite Meinung nehmen.

Wie schon beschrieben, Geräusch wurde vom Serviceberater auch auch Werkstattleiter gehört und bestätigt. Fall wurde dokumentiert. Es wird jetzt versucht, dass ein Ingenieur aus München zum Händler kommt und sich dem Problem annimmt. Danach kann ich berichten, wie es weitergeht. Der X1 fährt ja noch, deshalb haben wir das erstmal auf Ende März/Anfang April vertagt. Soll erst die Sommerräder montieren, damit es keine Ausreden gibt.

Hallo Matthias bei mir wurde auch alles dokumentiert und falls es schlimmer wird soll ich wieder vorbeikommen und wie du sagst dann muss ein Fall in München aufgemacht werden.

Das haben die mir auch gesagt mit dem weckseln der Reifen aber bringt nichts Geräusch ist immer noch da.

Ich glaube die wissen was es ist und da geht es nur um Kosten.

Zitat:

Hallo Matthias bei mir wurde auch alles dokumentiert und falls es schlimmer wird soll ich wieder vorbeikommen und wie du sagst dann muss ein Fall in München aufgemacht werden.

 

Das haben die mir auch gesagt mit dem weckseln der Reifen aber bringt nichts Geräusch ist immer noch da.

 

Ich glaube die wissen was es ist und da geht es nur um Kosten.

Hallo,

 

gibt es hierzu vielleicht ein Update? Hab Schleifgeräusche beim links einlenken, hörbar so ab 40km/h. Quelle scheint dabei von rechts vorne zu kommen. Querlenker Lager wurden bereits getauscht, keine Besserung.

 

/Mario

Ich kann Erfolg vermelden, war eher ein Zufall, aber das Geräusch ist weg.

 

Sind im Frühjahr Richtung Lago Maggiore unterwegs gewesen, als die Klimaanlage plötzlich nicht mehr ging und komisch rumgurgelte.

Wieder zuhause zurück hat unser BMW-Händler eine gerissene Klimaleitung gefunden, die anstandslos auf Gewährleistung getauscht wurde. Nach dieser Reparatur war das Geräusch beim links Einlenken weg.

 

Ich habe die Vermutung, dass diese Klimaleitung ab Werk nicht korrekt montiert wurde und irgendwo am Rahmen im Motorraum oder Fahrschemel angelegen hatte und bei Kurvenfahrt sich die Vibrationsgeräusche irgendwie übertragen haben.

Denn auf der Heimfahrt war das Geräusch beim Einlenken nach Links plötzlich nicht da, dafür aber die Klimaanlage kaputt.

Seitdem die Klimaanlage wieder instandgesetzt wurde, sind die Geräusche nicht wieder gekommen.

Zitat:

@Matthias292 schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:12:26 Uhr:

Ich kann Erfolg vermelden, war eher ein Zufall, aber das Geräusch ist weg.

Sind im Frühjahr Richtung Lago Maggiore unterwegs gewesen, als die Klimaanlage plötzlich nicht mehr ging und komisch rumgurgelte.

Wieder zuhause zurück hat unser BMW-Händler eine gerissene Klimaleitung gefunden, die anstandslos auf Gewährleistung getauscht wurde. Nach dieser Reparatur war das Geräusch beim links Einlenken weg.

Ich habe die Vermutung, dass diese Klimaleitung ab Werk nicht korrekt montiert wurde und irgendwo am Rahmen im Motorraum oder Fahrschemel angelegen hatte und bei Kurvenfahrt sich die Vibrationsgeräusche irgendwie übertragen haben.

Denn auf der Heimfahrt war das Geräusch beim Einlenken nach Links plötzlich nicht da, dafür aber die Klimaanlage kaputt.

Seitdem die Klimaanlage wieder instandgesetzt wurde, sind die Geräusche nicht wieder gekommen.

... und wars bei dir auch eher ein schleifendes Geräusch, so ein wenig vetwandt mit schleifenden Bremsen? ein wenig höher vom Ton her ....

Ja, kann ich so bestätigen.

Hörte sich beim X2 meiner Frau an, als ob etwas beim Drehen schleift. Reproduzierbar in Kreiseln, wenn man im Kreis 20-25km/h fährt und die Lenkung öffnet und schließt. Sozusagen "eierig" durch den Kreis fährt und beim Einlenken/Verringern des Kurvenradius einen Punkt erwischt, dann hörte man das Geräusch dauerhaft,

Zitat:

Ja, kann ich so bestätigen.

Hörte sich beim X2 meiner Frau an, als ob etwas beim Drehen schleift. Reproduzierbar in Kreiseln, wenn man im Kreis 20-25km/h fährt und die Lenkung öffnet und schließt. Sozusagen "eierig" durch den Kreis fährt und beim Einlenken/Verringern des Kurvenradius einen Punkt erwischt, dann hörte man das Geräusch dauerhaft,

Danke! Ich denk ich werd auch bald mal an den Lago Maggiore fahren um das Problem ordentlich aufzuarbeiten *ggg*

Zitat:

Zitat:

Ja, kann ich so bestätigen.

Hörte sich beim X2 meiner Frau an, als ob etwas beim Drehen schleift. Reproduzierbar in Kreiseln, wenn man im Kreis 20-25km/h fährt und die Lenkung öffnet und schließt. Sozusagen "eierig" durch den Kreis fährt und beim Einlenken/Verringern des Kurvenradius einen Punkt erwischt, dann hörte man das Geräusch dauerhaft,

Danke! Ich denk ich werd auch bald mal an den Lago Maggiore fahren um das Problem ordentlich aufzuarbeiten *ggg*

So, bei mir wurde das Motorlager rechts getauscht, leider besteht das Problem immer noch, zwar gedämpfter, aber doch.

 

Bin schon langsam verzweifelt genug um den X2 weiterzureichen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Geräusche beim Einlenken nach links