Geräusche beim Bremsen im ACC Modus

Opel Astra K

?Hallo Leute

Hab heute zum ersten mal den Adaptiven Tempomat (ACC) im Stop&Go Verkehr in der Stadt verwendet. Hat super funktioniert.

Was mich irritiert hat war das Geräusch das der Astra beim Bremsen im ACC Modus gemacht hat. Es klang nach einem leichten knarzen. Es war trotz laufenden Radio gut zu hören.  

Woher kommt das und ist das normal? 

Beste Antwort im Thema

Da muss ja eine Pumpe im ESP Modul laufen, damit ohne Input vom Fahrer Bremsdruck erzeugt werden kann. Evtl. hörst Du die laufen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@BlackTM schrieb am 30. April 2018 um 23:56:50 Uhr:

Das Geräusch müsste ähnlich dem ABS bei einer Vollbremsung klingen, evtl. etwas leiser, weil weniger Druck anliegt.

MfG BlackTM

Ja so hört es sich an. Man hört es auch nur bei niedrigem Tempo also im Stop and Go Verkehr. Bei höheren Tempo hört man davon nichts bzw. fast nichts.

Mein Haupteinsatzzweck wird auch eher die Autobahn sein. In der Stadt hatte ich es nur mal getestet weil ich es ausprobieren wollte. Ich bin da eigentlich bei den Ausführungen von bermonto09.

Habe es heute ausprobiert und mir ist nichts aufgefallen.
Ich verwende ACC sehr selten bis zum Stillstand. Außerhalb von Ortschaften finde ich es Klasse.
In der Regel deaktiviere ich ACC und gehe nur vom Gas wenn ich auf Autos auffahre oder wenn jemand vor mir abbiegt. Mir bremst das ACC manchmal zu fest und beschleunigt sehr spät wieder, besonders wenn ein Auto abbiegt.
Interessant ist es auch wenn das vorrasfahrende Auto den Kreisverkehr verlässt :-)

Hi !

Ich war gestern auch nochmal unterwegs und habe ACC das erste mal im Stau getestet. Da ist mir das Geräusch auch aufgefallen und zwar immer in dem Moment in dem das Auto komplett zum Stillstand kommt.

Für mich hört es sich so an, wie wenn der Astra in diesem Moment die elektrische Parkbremse zu macht. Ich hatte mal einen Passat als Mietwagen, der hat dasselbe Geräusch gemacht wenn man die EPB bei langsamer Fahrt betätigt hat (beim Astra habe ich selbiges noch nicht probiert).

Soll heißen: mein Astra macht mit ACC wenn gebremst wird bei ca. > 5 km/h keine Geräusche, nur wenn der Wagen komplett zum Stillstand kommt (da ruckt es dann auch etwas).

Ist das bei dir/euch auch so ?

Gruß

Karl

Das Geräusch ist bei mir auch nur bei langsamer Fahrt zu hören. Ich glaub ich muss das mal aufzeichnen und hier rein stellen. 😉

Schonmal gut dass andere auch Geräusche haben. Dann scheint das ja normal zu sein.