ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche Auspuff, A 3 1,6, Bj. 2005

Geräusche Auspuff, A 3 1,6, Bj. 2005

Themenstarteram 13. September 2007 um 18:53

Hallo, bei meinem A3 treten leider merkwürdige Geräusche nach dem Kaltstart auf. Dann poltert / scheppert der Auspuff im Stand teilweise derart laut, dass es einfach nur schrottig klingt. Die Geräusche verschwinden, wenn der Wagen wärmer wird. Laut Werkstatt ist der Auspuff einwandfrei befestigt, sie kann die Ursache der Geräusche trotz mehrmaliger Besuche nicht finden. Weiß jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar!

P. S.: Seit einiger Zeit knarrt auch noch das Kupplungspedal beim Durchtreten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vieleicht ist eines der Wärmeschutzbleche lose, das dann irgendwo anschlägt?

GF

Zitat:

Original geschrieben von joems

Hallo, bei meinem A3 treten leider merkwürdige Geräusche nach dem Kaltstart auf. Dann poltert / scheppert der Auspuff im Stand teilweise derart laut, dass es einfach nur schrottig klingt. Die Geräusche verschwinden, wenn der Wagen wärmer wird. Laut Werkstatt ist der Auspuff einwandfrei befestigt, sie kann die Ursache der Geräusche trotz mehrmaliger Besuche nicht finden. Weiß jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar!

P. S.: Seit einiger Zeit knarrt auch noch das Kupplungspedal beim Durchtreten.

beim kaltstart ist das normal

Themenstarteram 13. September 2007 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Zitat:

Original geschrieben von joems

Hallo, bei meinem A3 treten leider merkwürdige Geräusche nach dem Kaltstart auf. Dann poltert / scheppert der Auspuff im Stand teilweise derart laut, dass es einfach nur schrottig klingt. Die Geräusche verschwinden, wenn der Wagen wärmer wird. Laut Werkstatt ist der Auspuff einwandfrei befestigt, sie kann die Ursache der Geräusche trotz mehrmaliger Besuche nicht finden. Weiß jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar!

P. S.: Seit einiger Zeit knarrt auch noch das Kupplungspedal beim Durchtreten.

beim kaltstart ist das normal

Das Geräusch ist leider derart laut, dass ich es nicht mehr als normal bezeichnen kann. Hab das noch bei keinem anderen Pkw gehört. Klingt fast so, als würde der Deckel eines Kochtopfes klappern.

Habe genau das gleiche Prob.

Man hat mir in der Werkstatt gesagt, dass das Problem schon öfter aufgetreten ist.

Angeblich haben die ESD so wenig Dämmwolle, dass da ab und zu irgendwelche Bleche aneinander schlagen könnten. Wers glaubt?

Da es bei mir nicht ständig auftritt hat es ja auch keinen Zweck den Wagen i.d. Werkstatt zu bringen, wo es dann sowieso nicht klappert (Vorführeffekt).

Solange das nicht schlimmer wird werde ich wohl so weiterfahren, ist ja in warmen Zustand nicht zu hören.

Wenn Deine Werkstatt was anderes sagt, berichte doch mal.

Meiner ist übrigens BJ. 05/2005 und es ist das erste mal direkt den Morgen nachdem ich Ihn aus Ing. abgeholt habe aufgetreten.

Gruss Masterwelsch

Themenstarteram 13. September 2007 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von masterwelsch

Habe genau das gleiche Prob.

Man hat mir in der Werkstatt gesagt, dass das Problem schon öfter aufgetreten ist.

Angeblich haben die ESD so wenig Dämmwolle, dass da ab und zu irgendwelche Bleche aneinander schlagen könnten. Wers glaubt?

Da es bei mir nicht ständig auftritt hat es ja auch keinen Zweck den Wagen i.d. Werkstatt zu bringen, wo es dann sowieso nicht klappert (Vorführeffekt).

Solange das nicht schlimmer wird werde ich wohl so weiterfahren, ist ja in warmen Zustand nicht zu hören.

Wenn Deine Werkstatt was anderes sagt, berichte doch mal.

Meiner ist übrigens BJ. 05/2005 und es ist das erste mal direkt den Morgen nachdem ich Ihn aus Ing. abgeholt habe aufgetreten.

Gruss Masterwelsch

Bin fast ein wenig froh, dass es nicht nur mir so ergeht. Befürchte, dass sich meine Werkstatt einfach "dumm stellt". Mein A 3 ist Bj. 06/05. Hab den Wagen schon mal am Vorabend in die Werkstatt gebracht, damit er dann am nächsten Tag auch "kalt" sein sollte. Doch dann kam wohl wieder der Vorführeffekt. Die Werkstatt meinte, sie könne das Geräusch nicht nachvollziehen. Also auch keinerlei Austausch. Scheint so, als müsste ich mit dem Scheppern leben, auch wenn es nach Schrottkiste, und nicht nach Audi klingt. Steigert nicht gerade meine Zufriedenheit. Beste Grüße!

Habe exakt das gleiche Geräusch bei meinem 1.6 EZ 2005. Hatte mich auch genervt, war beim freundl. Das Geräusch tritt nur dann auf, wenn der Wagen noch kalt ist. Audi meint das dieses Ger. vom Sekundärluftsystem verursacht wird, das versucht den Katalysator schneller zu erwärmen! Durch dieses " schneller erwärmen" werden wohl Luftverwirbelungen aus dem Auspuff geleitet die diesen Lärmpegel verursachen... Nur merkwürdig finde ich das mein Wagen im Winter, also wenn es nachts richtig kalt ist, am morgen keinerlei Geräusche von sich gibt! Nur bei "normalen" Temperaturen meldet er sich morgens! Stand der Technik....

Das Problem hatte ich bei meinem alten 8P auch - ca. 2 Monate lang - nach einer längerne Autobahn fahrt von ca. 100km war es bis zum verkauf weg ....

Es hörte sich wie eine lose Schelle an (metalisch)

 

 

am 16. Mai 2009 um 17:27

ich hab das scheiss geräusch auch also wenn ich das auto an machen hört man das richtig laut das ist kein blech das hört sich an als wenn im kat was deefect wäre als wenn da teile drin rum schwissen wenn der dann wärmer wird hört man das kaum noch weil ich sportauspuff habe aber bischen hört man immer kann das nur ncith so ein schtzen ob es aus dem kat komtm oder vorne nähe krümmer hat das schon mal jemand weg bekommen bitte helft mir werde wahnsinnig habe einen 99 audi a3 8l 1.6 101 ps

was kann das sein bleche klappern nicht

am 16. Mai 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von franjo22

ich hab das scheiss geräusch auch also wenn ich das auto an machen hört man das richtig laut das ist kein blech das hört sich an als wenn im kat was deefect wäre als wenn da teile drin rum schwissen wenn der dann wärmer wird hört man das kaum noch weil ich sportauspuff habe aber bischen hört man immer kann das nur ncith so ein schtzen ob es aus dem kat komtm oder vorne nähe krümmer hat das schon mal jemand weg bekommen bitte helft mir werde wahnsinnig habe einen 99 audi a3 8l 1.6 101 ps

was kann das sein bleche klappern nicht

also rumschwirren meinte ich beim gas geben im leerlauf hört man das sehr gut

Hab das Problem auch mal eine Weile gehabt, auch bei warmen Temperaturen.

Hier ein Video

Momentan höre ich nichts.

am 17. Mai 2009 um 7:53

So klingt es bei meinem 04er auch manchmal. Da guckste nicht schlecht wenn der olle 1.6er auf einmal blubbert wie ein V8 :D

am 17. Mai 2009 um 7:58

Sprecht euren Freundlichen,

mal auf eine oszillierende Kraftstoffleitung an !

Viele Grüße

g-j:)

am 17. Mai 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Sprecht euren Freundlichen,

mal auf eine oszillierende Kraftstoffleitung an !

Viele Grüße

g-j:)

Ich behaupte mal, dass viele Werkstätten mit dem Wort "Schwingung" deutlich mehr anfangen können als mit "Oszillation". :)

am 17. Mai 2009 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Sprecht euren Freundlichen,

mal auf eine oszillierende Kraftstoffleitung an !

Viele Grüße

g-j:)

Ich behaupte mal, dass viele Werkstätten mit dem Wort "Schwingung" deutlich mehr anfangen können als mit "Oszillation". :)

Sooo ,

meinst Du ?

Genau unter dem Begriff, findet der Freundliche, das Ganze aber in seinen TechnischenProblemLösungen.

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche Auspuff, A 3 1,6, Bj. 2005