Geräusche aus der Lüftung
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich mit meinem A4 Avant (2 l TDI / Multitronic / momentaner KM-Stand 4800/ Bj. 12.08 )recht zufrieden. Seit 300 km kommt aus der Lüftung jedoch ein Geräusch wie das Zirpen einer Grille. Je langsamer der Ventilator läuft desto deutlicher zu hören. Nicht wirklich laut, aber einfach nervig.
Ich war dann beim freundlichen Audi-Partner (Schnitzler in Langenfeld) und da ist mir dann das passiert was 8 Jahre nicht einmal bei Renault passiert ist.
O.Ton begleitet mit einem Achselzucken:"ich mache Ihnen da keine Hoffnung, machen sie einfach das Radio lauter"
Klappts noch?
Der hat sich noch nicht einmal bemüht irgend etwas heraus zu finden. Ich denke mal, er hat sein Gehör irgendwánn in der Disse abgegeben und hört es schlicht nicht.
Ich denke irgendeine Welle ist nicht richtig geschmiert, oder was weiß ich. In Linkskurven ist das Geräusch weg und nachdem man das Gebläse 1 Minute auf voller Leistung hatte, ist es für 10 Minuten weg.
Wenn ich mir vorstelle die nächsten 3 Jahre mit dieser Geräuschkulisse zu fahren, na dann Mahlzeit.
Naja, wie dem auch sei, irgendwelche Ideen?
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von horchamol
das hat man mir anfangs auch eingeredet. man hat mir auch erzählt dass irgendwas geschmiert worden wäre. alles bullsh.... darauf bestehen, dass dieses geräusch weg muss. dauert keine stunde....
Da kann ich nur zustimmen.
Auch ne Audi A4 8K Krankheit wie ich sehe, jopp das Geräusch das sich nach einem grillen anhört ist der Lüfter. Hab ich schon längst hinter mir (vor 3 Monaten) 🙂. Hatte damals sofort nach dem Geräusch gemerkt gehabt das mein Lüfter ziemlich locker war,also Lüfterwechsel und das nervige Geräusch war weg.
Tja Garantiefall,alles halb so schlimm 🙂.
Hallo zusammen,
habe das gleiche problem. Geräusche vorne rechts aus der Lüftung.
Mein freundlicher stell sich quer...
Gibt es denn hierzu eine tpi? Angeblich hat mein freundlicher nichts im programm gefunden.
Gruß
ambition09
Ich war wegen dem Problem diese Woche beim Händler.
Der Meister hat sich rechts unten in den Fußraum gelegt, den Pollenfilter rausgenommen und den Einsatz nochmals richtig eingerastet und das Geräusch war weg. Scheinbar wurde der Filter beim ersten Wechsel nicht richtig eingesetzt.
Wenn du Glück hast, ist es damit erledigt, bei manchen kamen die Geräusche aber scheinbar vom Lüftermotor.
Wobei wenn der Geräusch nur von rechts kommt, wirds wohl eher auch der Filter sein, weil wenn der Motor einen Knacks hätte, müssten die Geräusche ja links auch sein denke ich mal ganz laienhaft...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Wobei wenn der Geräusch nur von rechts kommt, wirds wohl eher auch der Filter sein, weil wenn der Motor einen Knacks hätte, müssten die Geräusche ja links auch sein denke ich mal ganz laienhaft...
Moin, bei mir war ebenfalls das Grillengeräusch.
War bei dir das selbe Geräusch oder Klangs anders?
@Ambition
Wer von Audi hat sich mit dir ins Auto gesetzt?
Klingt vllt. komisch, aber mein Vater konnte das Geräusch NICHT hören!!!
Meine Schwester (18) konnte das Geräusch bei mir aber sofort bestätigen!
Die sollen die mal einen anderen ins Auto reinsetzen! Hat dein Auto noch Garantie?
Beim 1. mal fetten die das Laufrad nur, hat auch geholfen, 2-3 Tage(!)
Danach gleich angerufen und er war verwundert!
Habe dann aber einen neuen Lüfter bekommen und fertig ;-)
P.S.
Lieblingsausrede von Audi : Das Geräusch ist NORMAL!
Nix DA! Wenn einer das Auto jeden Tag fährt merkt er den Unterschied auch sofort 😉
LG
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Moin, bei mir war ebenfalls das Grillengeräusch.War bei dir das selbe Geräusch oder Klangs anders?
Nein, die Grille hatte ich auch schon mal, das ist aber von selbst wieder weggegangen 😁.
Akutell hatte ich ein hochfrequentes Pfeifen von rechts, bei Gebläsestufe 5 aufwärts.
nun,...
Auch ne Audi A4 8K Krankheit wie ich sehe....
denke das dieser satz das richtige ist !!
mein fzg. 6000km-10 monate alt, zirpt auch recht lustig....
welle von lüfter unwuchtig lt. audi fachbetrieb...
tausch nächste woche auf neuen motor und dann mal sehen....
liegrü aus wien
wo
Zitat:
Original geschrieben von Ambition09
Hallo zusammen,habe das gleiche problem. Geräusche vorne rechts aus der Lüftung.
Mein freundlicher stell sich quer...
Gibt es denn hierzu eine tpi? Angeblich hat mein freundlicher nichts im programm gefunden.Gruß
ambition09
Hallo ambition09,
stellt sich dein Händler quer weil er nix hört, oder hört er es auch und sagt das das normal sei?
Ich fahre zwar einen Astra, bei mir war dieses Geräusch bis vor 3 Wochen auch!
Seit 3 Wochen scheint es verschwunden zu sein...
Grüße VC
Hab dieses Geräusch heute früh mal wieder gehört. Nach der Sommerpause, werde wohl auch mal den 🙂ansprechen
Hallo zusammen,
erst mal Dank an euch. Nun weis ich wenigstens wo das "zirpen" herkommt. Keine Ahnung wie oft ich das Fenster runtergemacht hab und dachte "meine Fresse sind die Viecher laut".
Könnt Ihr mir evtl. genau beschreiben wie sich das Ersatzteil nennt, am besten mit Ersatzteilnummer ?!
Super wäre auch, wenn nochmal jemand beschreiben könnte, wo dieser Lüfter genau sitzt !
Habe knapp über 28.000 km drauf. Das Auto hab Ende April erhalten. Aber die Kiste ist ne einzige Katastrophe.
- Klappernde / Scheppernde Türen bei unebenen Strassen.
- knarksende Innenraumverkleidung am Armaturenbrett (unter dem Display und links am Lichtschalter). Dazu noch ein knirschen an der Türverkleidung am linken Türgriff.
- klappernder Türgriff Fahrerseite, innen. Rasselt als wenn ne Unterlegscheibe locker ist.
- das Zirpen als wenn man Kleinviecher im Auto transportieren würde.
Echt nen reinfall.
Hab nun die erste 30.000er Inspektion anstehen und bin mal gespannt ob unser Audi Partner alles anstandslos repariert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von od3m
Könnt Ihr mir evtl. genau beschreiben wie sich das Ersatzteil nennt?
Innenraumgebläse (Heizung/Lüftung) --> Gebläsemotor Lüftung Gebläse
Vielen Dank !
Hab kommende Woche Donnerstag nen Termin. Bin mal gespannt ob alle Mängel beseitigt werden....
Ich bin nächsten Montag dran... Austausch Lüftermotor. Hoffentlich hört es der 🙂 Meinte am Telefon schon "bestimmt ein Blatt" blabla...
Mein 8K EZ 03-2011. Was ist denn mit diesen komischen Lüftermotoren los? Ist das ein so kompliziertes Teil, dass es damit immer noch ständig Probleme gibt? Nich zu verstehen, eine TPI hat nicht zufällig jemand parat?
Zitat:
Original geschrieben von jsburnett
Ich bin nächsten Montag dran... Austausch Lüftermotor. Hoffentlich hört es der 🙂 Meinte am Telefon schon "bestimmt ein Blatt" blabla...
Mein 8K EZ 03-2011. Was ist denn mit diesen komischen Lüftermotoren los? Ist das ein so kompliziertes Teil, dass es damit immer noch ständig Probleme gibt? Nich zu verstehen, eine TPI hat nicht zufällig jemand parat?
HI!
Lass dich nicht mit "nur schmieren" abwimmeln... es sei denn, du willst nochmal dahin...
Haben die mit mir auch gemacht, hat auch gehalten... eine Woche... Danach wurde der GebläseMotor komplett ersetzt...=)
LG