Geräusche aus der Lüftung
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich mit meinem A4 Avant (2 l TDI / Multitronic / momentaner KM-Stand 4800/ Bj. 12.08 )recht zufrieden. Seit 300 km kommt aus der Lüftung jedoch ein Geräusch wie das Zirpen einer Grille. Je langsamer der Ventilator läuft desto deutlicher zu hören. Nicht wirklich laut, aber einfach nervig.
Ich war dann beim freundlichen Audi-Partner (Schnitzler in Langenfeld) und da ist mir dann das passiert was 8 Jahre nicht einmal bei Renault passiert ist.
O.Ton begleitet mit einem Achselzucken:"ich mache Ihnen da keine Hoffnung, machen sie einfach das Radio lauter"
Klappts noch?
Der hat sich noch nicht einmal bemüht irgend etwas heraus zu finden. Ich denke mal, er hat sein Gehör irgendwánn in der Disse abgegeben und hört es schlicht nicht.
Ich denke irgendeine Welle ist nicht richtig geschmiert, oder was weiß ich. In Linkskurven ist das Geräusch weg und nachdem man das Gebläse 1 Minute auf voller Leistung hatte, ist es für 10 Minuten weg.
Wenn ich mir vorstelle die nächsten 3 Jahre mit dieser Geräuschkulisse zu fahren, na dann Mahlzeit.
Naja, wie dem auch sei, irgendwelche Ideen?
93 Antworten
Habe jetzt seit Tagen Geräusche aus der Beifahrerseite richtung Fussraum/Handschuhfach.
Besonder bei Gebläse stufen 3-6 sehr gut zuhören. Hört sich nach dem Gebläselüfter an.
Der 😁 hat mit mir dieses bei einem Neuwagen angehört und da war alles ruhig.
Jetzt wird eine Anfrage wegen Gebläse austauch gestellt.
Abwarte.
Hach ja, die zirpende Grille kommt mir auch sehr bekannt vor und wird in die Mängelliste aufgenommen...am besten höre ich sie bei eingeschalteter Zündung und Lüftung auf Stufe 1.
Aschermittwoch wird der 2. Vesuch gestartet um diesen Fehler zu beheben. Es nervt mich mitlerweile sowasvon, rechts neben mir meine Frau, hinten meine Prinzessin und vorn aus der Mitte das geheule. Ich hoffe das man es jetzt mal hinbekommt.
Es besteht also noch Hoffnung das Problem im Rahmen der Garnatie in den Griff zu bekommen...
Ähnliche Themen
Hatte die "Grille" in meinem A5 und folgendes wurde gemacht:
- bei Audi schon bekannt war ein Problem mit irgendwelchen Steckern am linken/rechten Ausströmer. Die werden abgeschliffen, was aber bei mir keine Abhilfe schaffte da ich das Zirpen sowieso nur beim Beifahrer hatte.
- nach einiger Überzeugungsarbeit wurde der komplette Lüfter getauscht und seither ist Ruhe an Bord.
Ich hatte auch das Geräusch im Fussraum (Beifahrerseite) da unten sitzt der Pollenfilter , den Pollenfilter ausbauen und nachsehen ob Dreck oder ein Laubblatt drin ist , 4 Stk.grosse Plastikschrauben aufdrehen Plastikblende sind kleine schrauben aufdrehen und Plastikblende herausschieben. Den Pollenfilter herausziehen und nachschauen, den Schacht mit dem Staubsauger reinigen. dannach alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen. Dann müsste das Problem gelöst sein.
mfg. Audik32
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Habe jetzt seit Tagen Geräusche aus der Beifahrerseite richtung Fussraum/Handschuhfach.Besonder bei Gebläse stufen 3-6 sehr gut zuhören. Hört sich nach dem Gebläselüfter an.
Abwarte.
Zitat:
Original geschrieben von horchamol
Es besteht also noch Hoffnung das Problem im Rahmen der Garnatie in den Griff zu bekommen...
Ich habe das Problem seit ein paar Wochen auch, dauerte bis dich draufgekommen bin, dass es mit dem Gebläste zusammenhängt.
Also bitte fleißig weiterposten an was es bei euch lag 😉.
Zur Garantie: Wenn ich das in der Garantiezeit moniere und es nicht abgestellt werden kann habe ich nach meiner Meinung auch in der Zeit nach der Garantie Anspruch auf kostenlose Mängelbeseitigung. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Zitat:
Original geschrieben von AudiK32
Ich hatte auch das Geräusch im Fussraum (Beifahrerseite) da unten sitzt der Pollenfilter , den Pollenfilter ausbauen und nachsehen ob Dreck oder ein Laubblatt drin ist , 4 Stk.grosse Plastikschrauben aufdrehen Plastikblende sind kleine schrauben aufdrehen und Plastikblende herausschieben. Den Pollenfilter herausziehen und nachschauen, den Schacht mit dem Staubsauger reinigen. dannach alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen. Dann müsste das Problem gelöst sein.mfg. Audik32
Zitat:
Original geschrieben von AudiK32
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Habe jetzt seit Tagen Geräusche aus der Beifahrerseite richtung Fussraum/Handschuhfach.Besonder bei Gebläse stufen 3-6 sehr gut zuhören. Hört sich nach dem Gebläselüfter an.
Abwarte.
Pollenfilter kann es nicht sein da es neu ist! Ich bekomme am kommenden montag dann ein neuen Gebläsemotor. (CarLife Plus ubernimmt.)
VG.
So, mein "Grille" in der Lüftung wurde durch Austausch des Lüfters auf Gewährleistung entfernt. Es ist (neben diesen nervigen Windgeräuschen von der Tür) nur noch ein sanftes Geräusch vom Luftzug zu vernhemen. Herrlich....
Zitat:
Original geschrieben von horchamol
So, mein "Grille" in der Lüftung wurde durch Austausch des Lüfters auf Gewährleistung entfernt. Es ist (neben diesen nervigen Windgeräuschen von der Tür) nur noch ein sanftes Geräusch vom Luftzug zu vernhemen. Herrlich....
Kann ich nur zustimmen. Meine "Grille" in der Lüftung wurde auch durch Austausch des Lüfters auf Gewährleistung entfernt und alle ist wieder Super.
VG.
Ja dann werde ich wohl meinem super 🙂 auf den Geist gehen müssen. 1Geselle und 1 Meister hören nichts. Nur als ich am Montag morgen mein Triebwerk gestartet hab, habe ich es wieder wahrgenommen. Nerv!!!!
Ich fahre gern mein Auto keine Frage, nur so oft wie ich mit dem A4 in der Wekstatt war, war ich mit dem A3 in 4 Jahren nicht.
HI!
Oh schreck!
Bei mir gings auch heute "plötzlich" los!
Oder es ist mir vorher nie aufgefallen?!
Neuwagen, 6600km und knappe 3 Monate jung... kommt eindeutig von rechts.
Selbst meine Schwester, die für sowas kein Ohr hat, konnte es vernehmen!
Wenn ich die Klima auf off schalte, dauert es ne sec., man hört wie die Lüftung aus geht, dann noch 1-2 sec hört man das ekelige Geräusch!
Und danach ists weg!
War/Ist das bei euch auch so?
Fahre den 1.8TFSI, im Leerlauf bei ca. 750-800UPM, nach Klima ausschalten bei ca. 620UPM, und war schon fast ungesund, als wenn er kurz vorm absaufen war!
LG
Okay, das kann ja was werden, glaube nicht, dass die einfach so mal eben den Lüfter tauschen, werde wohl wie hier einige andere auch erstmal abgeschoben werden ^^
Ich werde berichten 😉
Mein dad meinte erstmal, "das kommt bestimmt, weil dir da ein Blatt drinne hängt"... jap ist klar, das Ding kann mir auch nen Finger durchtrennen, aber keine Blätter? ^^
LG
das hat man mir anfangs auch eingeredet. man hat mir auch erzählt dass irgendwas geschmiert worden wäre. alles bullsh.... darauf bestehen, dass dieses geräusch weg muss. dauert keine stunde....