Geräusche aus der Lüftung
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich mit meinem A4 Avant (2 l TDI / Multitronic / momentaner KM-Stand 4800/ Bj. 12.08 )recht zufrieden. Seit 300 km kommt aus der Lüftung jedoch ein Geräusch wie das Zirpen einer Grille. Je langsamer der Ventilator läuft desto deutlicher zu hören. Nicht wirklich laut, aber einfach nervig.
Ich war dann beim freundlichen Audi-Partner (Schnitzler in Langenfeld) und da ist mir dann das passiert was 8 Jahre nicht einmal bei Renault passiert ist.
O.Ton begleitet mit einem Achselzucken:"ich mache Ihnen da keine Hoffnung, machen sie einfach das Radio lauter"
Klappts noch?
Der hat sich noch nicht einmal bemüht irgend etwas heraus zu finden. Ich denke mal, er hat sein Gehör irgendwánn in der Disse abgegeben und hört es schlicht nicht.
Ich denke irgendeine Welle ist nicht richtig geschmiert, oder was weiß ich. In Linkskurven ist das Geräusch weg und nachdem man das Gebläse 1 Minute auf voller Leistung hatte, ist es für 10 Minuten weg.
Wenn ich mir vorstelle die nächsten 3 Jahre mit dieser Geräuschkulisse zu fahren, na dann Mahlzeit.
Naja, wie dem auch sei, irgendwelche Ideen?
93 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe am Donnerstag meine Inspektion hinter mir. (u.a. Pollenfilter, Luftfilterwechsel)
Wenn ich nun die Frontscheibe beheizen möchte oder allgemein das Gebläse hochreguliere (Stufe 9/10), dann gibt es ein pfeiffendes Geräusch wie als würde die Luft irgendwo nicht durchkommen. Habe alle Gebläsen komplett auf und auch wieder geschlossen...Ändert leider nichts.
hat jemand ähnliche Erfahrung bzw. kann es an einem unsachgemäßen Einau des Pollen, oder Luftfilter liegen?
VG felix
Habe auch dieses Geräusch. Es ist so ein Zirpen. Im Sommer hörte ich nichts. Jetzt, bei kälteren Temperaturen fängt 3s wieder an. Wenn ich die Klima bzw. Heizung auf OFF schalte ist es weg. Bin zu 99% sicher, dass es der Gebläselüfter hinter dem Handschuhfach ist. Ich werde den in nächster Zeit mal tauschen.
Hatte den Lüfter letzt raus weil ein Ahorn Blatt, genauer genommen diese Frucht oder was das sein soll, im Lüfter steckte und Unwucht machte, das Teil ist mir Oben unter der Motorhaube wo die Frischluft Angesaugt wird reingerutscht.
Der lüfter an sich sah aus als wenn der durch Matsch gelaufen wäre, also die Rotor Blätter waren sehr Verdreckt, zudem sehr viel Schwarzer Abrieb von den Kohlebürsten, was aber eher Abgekapselt ist, trotzdem nicht schön.
Hab alles Abgeürstet und mit Bremsenreiniger und Luftdruck Gereinigt, etwas Feinmechanik Öl unten am Lager eingetröpfelt.
Kann man Ausprobieren falls der Lüfter Motor Geräusche macht, und sonst neuen Kaufen.
Der Luftfilter an sich hat damit nichts am Hut, der Pollenfilter kann eigentlichnicth Falsch eingebaut werden, ggf. wurde der Deckel bzw. die Verriegelung nicht richtig Geschlossen.
Hallo zusammen,
heute war ich in der Werkstatt die meine Inspektion durchgeführt hat.
Das Pfeiffen/Zirpen ist weg. Das waren keine 5 min Arbeit am Handschuhfach...
Ursache: Laut Mechaniker war eine Dichtlippe vom Filter nicht richtig montiert? Das war wohl der Grund für das Pfeifen...hat er nun reingedrückt...
Also ist das beim Wechsel des Innenraumfilters passiert...:-(