ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Geräusche aus dem Motorenraum

Geräusche aus dem Motorenraum

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. November 2016 um 19:45

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten mal einen BMW gekauft, die Freude war sehr gross, jedoch habe ich wohl ein Montagsauto erwischt. Der Endtopf musste wegen der Klappe gewechselt werden.

Jetzt habe ich sehr starke Geräusche im Motorenraum und meine Garage hat den Fehler nicht finden können, da er es nicht immer macht. Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Ausgangslage:

Die Zentralverriegelung ist geöffnet, alle Türen sind geschlossen. Sobald ich eine Türe öffne, fängt das Geräusch an. Es dauert ca. 35 bis 40 Sekunden, danach ertönt ein leichtes Pfeifen, danach hört es sich wie ein Relais das schaltet an, dann ist Ruhe. Das Auto Stand 2 Tage in der Garage, es wurde nicht bewegt.

Also nur Türe öffnen, z.B die hintere, dann fängt es an. Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch von der Beifahrerseite kommt...kann mich aber auch irren...

Ich habe diesmal die Motorhaube geöffnet und diverse Videos gemacht. Vielleicht hört ihr anhand der Videos, woher das Geräusch kommt.

Ich habe die Videos auf meinen OneDrive geladen, da diese zum uploaden zu gross sind...

https://1drv.ms/f/s!Avn3YavWmx5yqWHvhjhilS5gOjtA

Ich hoffe, jemand hat eine Idee...ich wäre sehr froh...

Habe die Freude an meinem BMW langsam verloren... :-(

Gruss und vielen Dank..

Markus

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

welcher Motor? Und der Händler sagt dazu was genau?

Themenstarteram 1. November 2016 um 21:47

Es ist der Benziner 35i mit 306PS...

Der Händler findet nichts.. :-(

Diese vielen Geräusche im Stillstand macht meiner auch ... dürfte normal sein.

http://www.motor-talk.de/.../...aeusche-im-motorraum-t5780264.html?...

Beim Öffnen der Türe werden da einige Systeme hochgefahren. Bei den Dieseln wird z.B. vorgeglüht und bei den Benzinern läuft die Benzinpumpe an. Ist zumindest bei meinem (35i/M40i) so..

Störend empfinde ich das allerdings nicht.

Zitat:

@anschieb schrieb am 2. November 2016 um 07:28:01 Uhr:

Beim Öffnen der Türe werden da einige Systeme hochgefahren. Bei den Dieseln wird z.B. vorgeglüht und bei den Benzinern läuft die Benzinpumpe an. Ist zumindest bei meinem (35i/M40i) so..

Störend empfinde ich das allerdings nicht.

Muss meine Aussage noch präzisieren. So tönt meiner nicht. Bei mir ist es eher ein Summen und viel leiser, nicht so nagelnd und es kommt eher von hinten.

Dein Händler soll mit deinem Video bei BMW um Unterstützung nachfragen..

Themenstarteram 2. November 2016 um 8:57

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Also normal finde ich dieses Geräusch nicht...

Ich habe den BMW seit April, das Geräusch habe ich im Oktober das erste mal gehört.

Das Summen habe ich manchmal auch, wenn er nicht nagelt...diese Summen scheint normal zu sein und stört mich auch nicht.

Ich habe den Link auch meinem Händler geschickt, bisher aber noch keine Antwort erhalten..

Gibt es die Möglichkeit BMW (Schweiz oder Deutschland) direkt anzuschreiben, oder muss dies über den Händler gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Themenstarteram 3. November 2016 um 14:28

Update:

Mein Händler kann anhand der Videos nicht erkennen woher das Geräusch kommt...

Mein BMW geht nächste Woche 2 Tage zum Händler...ich hoffe sie finden den Fehler...

Themenstarteram 9. November 2016 um 20:52

Hallo zusammen,

mein x3 war jetzt 2 Tage bei meinem Händler. Leider hat er dieses Geräusch in diesen Tagen nicht gemacht.. :-(

Mein Händler hat mit BMW Schweiz Kontakt aufgenommen und meine Videos hochgeladen. Jemand dort hat dieses Geräusch schon mal gehört. Sie tippen auf 2 Stellmotoren. (Weiss leider nicht was das für Stellmotoren sind, kenne mich nicht aus).

Sie haben jetzt die Motorenabdeckung entfernt und mich angewiesen, das ich folgenden Stecker ziehen soll, wenn er das Geräusch wieder macht, um den Fehler eingrenzen zu können.

Schauen wir mal...

Wenn jemand weiss, was das für Stellmotoren sind, wäre ich für eine Erklärung froh, bin sehr interessiert, habe einfach kein Know-How... :-)

Sieht nach dem ABS Block aus. Das würde auch die Geräuschentwicklung erklären - da hat es kräftige Pumpen/Ventile drin..

Themenstarteram 11. November 2016 um 8:19

Hallo zusammen,

Gestern hat er das Geräusch erneut gemacht. Ich habe dann den Stecker gezogen, und siehe da, das Geräusch war weg.

https://1drv.ms/f/s!Avn3YavWmx5yqW2lO120hoGn2yZR

Wir kommen der Sache langsam näher. War wohl der richtige Tipp von BMW Schweiz.

Weiss jemand was das für ein Motor ist? (ist das der ABS Block?)

Zitat:

@oOdietiOo schrieb am 11. November 2016 um 09:19:36 Uhr:

Hallo zusammen,

Gestern hat er das Geräusch erneut gemacht. Ich habe dann den Stecker gezogen, und siehe da, das Geräusch war weg.

https://1drv.ms/f/s!Avn3YavWmx5yqW2lO120hoGn2yZR

Wir kommen der Sache langsam näher. War wohl der richtige Tipp von BMW Schweiz.

Weiss jemand was das für ein Motor ist? (ist das der ABS Block?)

Das könnte der Stecker für den Valvetronic-Stellmotor sein!

Position 4:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Stellmotor selber Position 1:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 11. November 2016 um 18:15

Ich hatte heute nochmals Kontakt mit meinem Händler. Nach Rücksprache mit BMW Schweiz wird der ganze Zylinderkopf ersetzt..!!!

Sie brauchen das Auto 3 bis 4 Tage...allerdings haben sie erst im Dezember zeit.. :-(

Für mich tönt das nach einer krassen Aktion, habe kein gutes Gefühl..

Kann da nicht vieles schief gehen?

Hat da jemand von euch Erfahrung ?

Was soll da schiefgehen? Zylinderkopf erneuern ist kein so großer Akt, hört sich schlimmer an,

als es ist.

Lass die mal machen, wird schon schief gehen :).

Das ganze ist zwar ärgerlich, kommt aber bei jedem Hersteller mal vor.

Themenstarteram 11. November 2016 um 18:55

Zitat:

@habu01 schrieb am 11. November 2016 um 19:42:27 Uhr:

Was soll da schiefgehen? Zylinderkopf erneuern ist kein so großer Akt, hört sich schlimmer an,

als es ist.

Lass die mal machen, wird schon schief gehen :).

Das ganze ist zwar ärgerlich, kommt aber bei jedem Hersteller mal vor.

Ok, danke für dein Feedback...schauen wir mal...hoffe es geht gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen