Geräusche an der Vorderachse
Habe ein nerviges Problem.
Wenn ich über Pflastersteine fahre, kommt von der vorderen rechten Achse
solche Blechgeräusche, so ob etwas locker wäre. So ob man mit den Fingern auf ein Blech klopfen würde.
Habe daraufhin mein Reifen abmontiert und genauer kontrolliert, aber nichts gefunden, alles bomben fest. Bevor ich zu einer Werkstatt fahre wollte ich euch um Rat bitten.
AUDI A6 4f
BjH.: 12/2006
kmstand.:167.000
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von marco a6
japp koppelstangen schlagen gerne mal durch... bei den meisten so bei um die 100.000 km hat mir mein serviceberater erzählt.
nichts wildes, nur nervendes klappern
Nichts wildes ist richtig, sollte aber behoben werden ! Andere Trägerteile werden überdurchschnittlich beansprucht !
Koppelstange bei Audi Stück Preis ca 23,- Euro
Tausch mit Wagenheber pro Seite in ca 15 min (mit Aufbocken) 😁
Mfg Senti
50 Antworten
habe letztensauch bei mir die koppelstangen getauscht weil es bei mir vorne bei pflastersteinen und bordstein,gullis etc. gequtischt hat,die koppelstangen waren eindeutig durch (74tkm) was ja auch nicht teuer ist,dass quizschen ist aber noch da,ich denke es sind die stoßdämpfer oder?
was meint ihr?
Koppelstangen habe ich bei mir schon gewechseln, die waren es nicht.
Im Luftführungskanal unter denn Beifahrersitz war noch ein Spielzeug im Kanal drin, hatte auch geräusche gemacht ( aber das war es dann auch nicht )
Habe auch das Problem mit dem hochfrequenten Klappern bei sehr langsamer Fahrt auf Kopfsteinpflaster... VA incl. Koppelstangen wurde vor 3 Tagen alles gemacht (komplett laut meiner Werkstatt); nur das Geräusch ist immer noch da; auch das Treten der Bremse beeinflusst es nicht wesentlich; Kann es vom AAS kommen? Habe jetzt 270.000 km; Bälge wurden bei ca 170.000 schonmal getauscht. Ich kann es nicht eingrenzen, aber es nervt mich....
Danke Ekkehard
AAS kann ich mir nicht vorstellen.... bremse und Sattel leichtgängig ?
Ähnliche Themen
Bremse wurde dahingehend auch nochmal auseinander genommen; keine Änderung; Klappern wird übrigens auch nicht besser, wenn man die Bemse beim Rollen betätigt...
Eventuell die Domlager!? Diese kann man beim AAS leider nicht einzeln tauschen, bzw. bekommt man diese anscheinend nicht einzeln.
Zitat:
@ladadens schrieb am 31. August 2012 um 08:31:02 Uhr:
pendeslstützen könnten es sein.
http://www.ebay.de/.../370635667715?...
An der Koppelstange liegt das nicht, dachte ich auch , ich habe auch das problem aber auf der linken seite das geräusch kamm als ich die Federn gewechselt habe
Domlager? Wäre möglich, kenn ich zumindest von meinem ehemaligen Volvo; da klang es aber anders;
Gibt es in der Luftfederung Teile, die klappern können?
Ich vermuhte das das die federn sind bzw das die nach dem Fahren sich gelegt haben und so bisschen spiel haben am stoßdämpfer ist aber beschissen die dinger raus zu bekommen 🙁
ich finde es nachteilig, wenn man nicht erkennen kann, worauf sich ein post bezieht; ist das eine Antwort auf meine Frage oder ein eigenes Problem?
Ich vermuhte das das die federn sind bzw das die nach dem Fahren sich gelegt haben und so bisschen spiel haben am stoßdämpfer ist aber beschissen die dinger raus zu bekommen
Zitat:
@hero205 schrieb am 17. März 2015 um 16:34:56 Uhr:
ich finde es nachteilig, wenn man nicht erkennen kann, worauf sich ein post bezieht; ist das eine Antwort auf meine Frage oder ein eigenes Problem?Ich vermuhte das das die federn sind bzw das die nach dem Fahren sich gelegt haben und so bisschen spiel haben am stoßdämpfer ist aber beschissen die dinger raus zu bekommen
Soll eine Antwort sein 🙂
ok, Danke; welche Federn meinst Du? Ich habe AAS. Sind da auch Federn drin, die klappern können?
Achso nee glaube ich nicht das die Federn haben bei mir War das Problem mit den Federn aber es kann an diese Kugellager liegen das die bisschen Spiel haben daherkommt das Geräusch war bei meinem Onkel der hatte alle Koppelung gewechselt dann War das Geräusch weck. Weist du was ich meine?
Zitat:
@4Schlagringe schrieb am 18. März 2015 um 17:31:09 Uhr:
Achso nee glaube ich nicht das die Federn haben bei mir War das Problem mit den Federn aber es kann an diese Kugellager liegen das die bisschen Spiel haben daherkommt das Geräusch war bei meinem Onkel der hatte alle Koppelung gewechselt dann War das Geräusch weck. Weist du was ich meine?
An den 2 oberen Querlenker rechts oder Links, da klappern die manchmal gerne😰 müssten die hinteren schrauben sein, weil die belastung dort recht Stark ist und die Gummilager dort ausschlagen. einfach mal dran rütteln 😁
VA incl. Koppelstangen wurde vor 3 Tagen alles gemacht (komplett laut meiner Werkstatt);
darf ich nochmal vorsichtig auf meinen ersten Post verweisen; es ist alles neu an der VA; selbst die Bremse wurde nochmal auseinander genommen; nicht gemacht bisher die Elemente vom AAS...