ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Geräusche an der Hinterachse

Geräusche an der Hinterachse

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:41

Hallo erst mal,

bin seit heute neu hier und habe seit ca. einem Jahr bald das Problem (daher erst jetzt die Suche in Foren nach diesem Problem, habe aber leider bisher nichts gefunden), dass ich bei meinem gebraucht erstandenen W639 starke Geräusche an/ von der Hinterachse her habe; v.a. beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang im Drehzahlbereich von 1800-2500 U/min. - bei meinen letzten Besuchen bei der Mercedes-Werkstatt, wo ich mein Fahrzeug auch gekauft habe, habe ich seither dann einen Teil der Antriebswelle ausgetauscht bekommen was aber nichts gebracht hat (man vermutete eine Unwucht in der Welle/ Lager).

Jetzt habe ich schon verschiedenen Stellen gehört, dass dann wahrscheinlich das Differential futsch ist - hat jemand hierzu schon mal was mitbekommen? Habe das Gefühl, dass seither eher die Geräusche schlimmer geworden sind - kann das auch an etwas anderem liegen?

Über Beiträge/ Hilfe wäre ich sehr dankbar, dann kann viellecht auch meine Werkstatt endlich mal was Zustande bringen - warte nämlich jetzt schon seit Oktober 2010 auf einen sogenannten "Spezialisten", der sich dieser Sache annehmen wollte!

Also nochmals vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Juli 2012 um 19:33

hallo,ich suche die achsgehäuselager für das differential für nen 111cdi bj05.Der freundliche will mir die teilenummern nicht geben.Nach mittelagern komplett,1/3kardanwelle,federn vorn und hinten dämpfer komplett,stabis vorn nun das,irgendwas ist an dem teil immer.kann mir einer helfen?

am 17. Juli 2012 um 17:08

hallo noch mal,hab jetzt die teilenr.A6393500485 nennt sich stütze für das hinterachsmittelteil tolles wort von db für ein differential,gibt es angeblich nur komplett und nur von db kostet netto 220eus.deshalb noch mal hat vielleicht einer noch so ein teil,oder wo es das als nachbau teil gibt bzw. welche firma die teile herstellt.ich wäre euch sehr v erbunden meins ist total aus vulkanisiert.

Nabend, wirklich keiner mehr am Mitlesen?

Habe einen Sprinter 518CDI und seltsamme Geräusche kommen von der HA...

 

Also eigentlich nur beim Anfahren und Beschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlberreich herraus.

Und Bergauf wenn ich bei 80 nicht in den 5ten Gang will sondern beharrlich im 6ten bleib :))

Kurz und knapp also eigentlich immer wenn Leistung gefragt ist.

 

Zum Geräuch:

Ein Kollege meinte schon "als würden die Bremsen schleifen", es ist wirklich eine Art schleif/jaul Geräusch.

Also ob man am Fahrrad einen Achter hatt und die Bremsklötzchen an der Felge jede Umdrehung einmal schleifen.

Haben dazu Testweise anfahren und leichte Fahrt mit gering angezogener Handbremse probiert, Handbremse wärend der fahrt leicht anziehen = keine Änderung des Gerräuchs

Das ganze dann auch nochmal mit der Fussbremse, ganz leicht anbremsen und weiterfahren (ohne Geräuchänderung) nur dass ich nicht weiss undter welchen Bedingungen an der HA wie stark oder überhaupt gebremst wird.

Naja vielen Dank für jede Unterstützung. MfG.

am 1. September 2012 um 6:17

moin,

hab den thread nur überflogen, aber konstatiere:

'Die Werkstattqualität bei Mercedes und in D insgesamt läßt stark nach.'

Mit Geräuschen braucht man einen! fähigen! Schrauber vor Ort der die verschiedenen Geräusch mal gehört und sich gemerkt hat, dann hat man sofort klare Diagnosen. Er muß einmal fahren und das Geräusch auftreten, dann kann er mit 'Wedeln', Gänge und Gas wechseln, Freilauf, Motor ausschalten etc. sehr schnell die Wirkung einer Ursache zuordnen.

Insbesondere Geräusche sind kein Thema was man gut im Forum diskutieren kann, es sei denn man stellt wav- oder mp3 Dateien dazu ein, aber dann fehlt den Helfern die Zurodnung zum Fahrzustand ...

Einfach mal nach Empfehlungen für fähige Werkstätten in der Region fragen.

beste Grüße,

 

312-Fan

Hallo,

bei den 906er Sprintern bricht als gerne die Haltefeder für die Bremsbacke der Feststellbremse.

Ich tippe mal das das Schleifgeräusch im Handbremsbereich zu suchen ist..

Gruß

Chris

Ok, danke das werdeich ir mal anschaun. Sollte ja reichen die HA aufzubocken und dann auch beim von Hand durchdrehen auftreten sollte es daran liegen...

Wird auch ohnehin die beste möglichkeit sein das Gerräuch genauer zu lokalisieren.

Da wir leider nur 2 Wagen haben die beinahe 16 Std, 7 mal die Woche unterwegs sind und im Service immer alles ewigkeiten dauert mit Voranmeldung, um 17 Uhr Feieabend, keine WE Arbeit, bleibt mir nicht viel übrig als alles selbst zu machen.

Ich sag nur 3 Stunden Reifenwechsel....

Es gab Zeiten da hatte man Verständniss, um die Servicerechnungen zu zahlen muss der Kunde schnellstens wieder mobil sein, und sich um Kunden bemüht. Davon will heut keiner mehr was wissen :(

Ok, so , bin nun etwas weiter gekommen.

1. Habend die Bremsbacken geschliffen, die neue Bremsscheibe ist leicht lilablau an 2 stellen.

Habe das jetzt ersmal durch weiter zurückdrehen der Stellschraube versucht in den Griff zu bekommen.

Die Federn sehen alle bestens aus, also gebrochen ist da nichts.

 

2. Ist das Schleifgerräuch nur sehr schwer feststellbar da die Antriebswelle, 3ter und letzter Teil der KArdanwelle, so laut rum quitscht dass alles andere unter geht.

 

Das Quitschgerräuch ist nur äusserst schwer zu lokalisieren. Also am lautesten ist es wenn ich direkt darunter leige im ersten Drittel der hintersten Welle. Wenn man sie mal so mit dem Ohr abhorcht kommt das Gerräuch weder von der Gabel noch vom Wellenlager was am Ende der mittleren Welle sitzt , als würde es aus dem Inneren der Hinteren Welle kommen *kopfkratz*

oO

 

Vielen Dank für eure Tips

Hallo,

ich hänge mich mal an das Thema ran, da ich schon eine ganze Weile unregelmäßig und meist wenn es kalt ist auch Gräusche von der Hinterachse habe. Ich habe dies mal aufgenommen.

https://c.gmx.net/@329587616678681530/0cw64j7hT8mTGIDxHAdQbw

Vielleicht hatte ja jmd schon ähnliche Geräusch und kann mir sagen was es ist.

Viano W639 Ez 11/05 199200km

Danke

Hallo, bei mir war es übrigens das mittlere Lager der Kardanwelle. Gewechselt und alles wieder leise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Geräusche an der Hinterachse