ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Geräuschdämmung Karosserie

Geräuschdämmung Karosserie

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. März 2020 um 18:14

Hallo und guten Abend,

Ich möchte die gelegenheit kurz nutzen und mich vorstellen: Jonas, fast 30, vor kurzem einen Caddy 2K Fl gekauft als Familienauto. Trendline Team Sondermodell 1,6 TDI handgerühert.

Und ein Dankeschön geht raus an das tolle Forum, hier konnte ich schon das ein oder andere nachlesen.... Allerdings finde ich zu der Frage jetzt leider nichts... Oder bin zu doof die Sufu zu bedienen.

 

Ich möchte den Caddy gern etwas mehr dämmen. Primär geht es mir aber um die Geräuschdämmung und nicht um die Temperatur Isolierung welche ich sehr oft gefunden habe.

Ich möchte zum einen gern die Türen und Heckklappe mit Alubutly bekleben um hier das "scheppern" beim zu werfen zu minimieren und gern hinten die Seitenwände, da ich bei Bodenwellen immer so ein tolles "doiiiing" habe durch die Blattfedern. Die Frage die sich mir nun stellt: ist Alubutly das Produkt der Wahl? Oder gibt es hier besser/günstigere alternativen? Soll zusätzlich noch Armaflex verarbeitet werden? Nur die Bleche bekleben oder auch die verkleidungsteile von innen? Wenn ja womit?

Kann mir vllt der ein oder andere hier praktische Erfahrung mitteilen ob die Materialien und der Aufwand auch den gewünschten Effekt haben.

Ich bedanke mich im Vorfeld und denke man liest sich.

32 Antworten
am 12. März 2020 um 17:48

Zitat:

Und ein verschobener Taupunkt hat bei einer Blechfassade -wie es ein Auto nun mal üblicherweise aufweist- hier kaum Bedeutung, da Blech absolut wasserdampfdiffusionsdicht ist und die sich niederschlagende Luftfeuchtigkeit immer innerhalb des Blechmantels befindet, da sie ja ohne geeignete Lüftungsmaßnahmen nicht hinaus kann...

Ich dachte doch, wie das Regenwasser von der Scheibe, das am Filz vorbei in die Tür läuft. Sollte unten auslaufen können durch die Löcher, die extra dafür in der Tür vorhanden sind. Aber unterm Strich gesehen ist es egal, ob das in der Tür vorhandene Wasser von außen (Regen) oder von innen (Atem, nasse Klamotten, nasser Hund...) kommt.

Das Alubutyl von Reckhorn ist tatsächlich völlig geruchlos. Viel besser als das von Lederkonzept. Beim verarbeiten vom Armaflex hab ich gesehen, dass es ACE ist. Naja ich hoffe das wird trotzdem reichen.

Bin mal gespannt, wie sich diese Dämmung auswirkt, getestet habe ich es noch nicht. Beim Kopftest fand ich ehrlich gesagt, dass sich die tiefen dumpfen Töne eher verstärkt haben als abgeschwächt.

Achja, das Armaflex ist 9mm dick und ich habe mal durch die Ausschnitte der Leuchte vorne gefühlt, viel mehr Platz ist da nicht, vielleicht ein paar mm noch. In der Mitte habe ich es doppelt geklebt wie auf dem Bild zu sehen.

Alubutyl
Armaflex

Zitat:

@Morava_90 schrieb am 11. März 2020 um 07:52:33 Uhr:

...

Wenn du jetzt noch eine Bezugsquelle für das genannte Armaflex in der XG-Version in der Zwischenablage hättest, wäre ich... Und andere... Dir unendlich dankbar.

Einfach in der "elektronischen Bucht" mal "Armaflex XG" eingeben... schon tauchen 30 und mehr Anbieter aus D auf...

Deine Antwort