Geräusch vorne links nach Zündung Ein und anrollen !?!?

Mazda 626 5 (GF/GW)

Hallo Forum,
ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Mazda 626 GF/GW Kombi 2,0 Benziner. Nachdem ich den Motor gestartet habe und das erste Mal losfahre, kommt ein komisches Zischgeräusch vorne links aus dem Motorraum. Danach beim Fahren und auch nach Anhalten an einer Ampel oder so ist nichts ungewöhnliches mehr.
Jetzt habe ich mal probiert, mit eingeschalteter Zündung den MAzda anrollen zu lassen. Siehe da auch ohne gestartetem Motor kommt dieses Geräusch.
Im Anhang ein Film beim anrollen. Das Knacken am Ende ist die Handbremse, also hat nichts mit dem Geräusch zu tun.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich habe das schon eine ganze Weile und ich meine es wird lauter.

19 Antworten

Habe ich bisher noch nie von gehört. Vielleicht ist da so ein Schließmechanismus drin, der nicht mehr richtig geht. Roch heute in der Garge auch irgendwie nach Sprit. Das würde sich damit vielleicht erklären.
Ich werde wohl mal bei Mazda vorbei schauen und mich da schlau machen. Im Zubehör wird es sowas wohl kaum geben, oder?

Hast du den Wagen irgendwann mal übertankt? Zu voller Tank kann den Aktivkohlefilter beschädigen. Allerdings kann gelegentlicher leichter Spritgeruch natürlich auch alle möglichen anderen Ursachen haben (poröse Dichtungen, verrosteter Tankstutzen etc pp). Ist aber bei einem so alten Auto nicht unbedingt Grund zur Panik.

Zum Thema Zubehör kann ich leider nix sagen. Die freie Werkstatt deines Vertrauens aber vielleicht schon.

Übertankt?? Schon möglich. Wusste nicht, dass davon was kaputt gehen kann. Früher gabs das alles nicht. Aktivkohlefilter - was soll der Quatsch?
Panik habe ich nicht wegen dem Benzingeruch. Ich rauche ja nicht in der Garage....
Wenn ich mal langeweile habe, fahre ich mal beim Mazda vorbei. Mal sehen, was die dazu sagen. Ich fahre erst mal weiter und sehe (ob) was passiert.
Wenn ich weitere Infos habe, werde ich es hier posten. Vielen Dank nochmal für Euer Interesse.

Hallo Mikro,

könnte das nicht der Unterdruck für die Bremshilfe sein?

Gruß Ernst