Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Geräusch vorne links nach Zündung Ein und anrollen !?!?

Geräusch vorne links nach Zündung Ein und anrollen !?!?

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:28

Hallo Forum,

ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Mazda 626 GF/GW Kombi 2,0 Benziner. Nachdem ich den Motor gestartet habe und das erste Mal losfahre, kommt ein komisches Zischgeräusch vorne links aus dem Motorraum. Danach beim Fahren und auch nach Anhalten an einer Ampel oder so ist nichts ungewöhnliches mehr.

Jetzt habe ich mal probiert, mit eingeschalteter Zündung den MAzda anrollen zu lassen. Siehe da auch ohne gestartetem Motor kommt dieses Geräusch.

Im Anhang ein Film beim anrollen. Das Knacken am Ende ist die Handbremse, also hat nichts mit dem Geräusch zu tun.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich habe das schon eine ganze Weile und ich meine es wird lauter.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Januar 2018 um 18:34

auf die Hebebühne damit und die Räder mal von Hand drehen !!!!!

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:37

Das Geräusch kommt aber nicht von den Rädern. Ich hab ihn jetzt zum Schrauber meines Vertrauens gebracht, aber der ist auch noch ziemlich ratlos, deshalb versuche ich es hier.

am 9. Januar 2018 um 19:02

ohne gestarteten Motor , auch ohne Gang Drin, was ist ohne eingeschalteter Zündung.

ohen das Auto hier zu haben, musst Du alles erklären was nur möglich ist

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 8:57

Ohne Zündung ist nix. Das Geräusch kommt auch erst wieder, wenn die Zündung einmal aus war. Nach ca. 1 Meter rollen tritt es genau einmal auf.

Hallo, könnte auch vom ABS-System kommen. ABS Radsensor sowie den Zahnkranz auf sauberkeit an allen Rädern überprüfen.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:23

Komisch ist nur, dass es nur einmal nach dem Einschalten der Zündung auftritt. Mein Schrauber sagte was von einem Druckspeicher, von dem das Geräusch kommt!?!? Irgend so eine Dose, die innerlich quietscht. Auf dem Video hört sich das auch etwas schlimmer an als es ist. Ist eher so ein saugendes, schlürfendes Geräusch. Morgen lasse ich mir das Teil mal zeigen. Vielleicht weiß ich dann mehr.

Die ABS-Sensoren und Zahnkränze habe ich vor kurzem erst sauber gemacht, da einer defekt war.

Nur zur Info. Mein 626 GW macht genau das gleiche. Zündung an und Wagen vorschieben, nach ca 1/2 Radlänge ist auch dieses kurze summen da. Denke mal selbsttest vom Abs-System. Ich mache mir keine sorgen darüber. Vieleicht findet sich ja noch der eine oder andere der das bei sich auch mal testet?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 12:10

Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin. Bei mir wird es nur scheinbar immer lauter. Mal sehen, ob irgendwann eine Fehleranzeige leuchtet. Ich hole den Wagen heute aus der Werkstatt. Mal sehen was mein Schrauber dazu noch sagt.

Danke erst schon einmal für die Rückmeldungen.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 11:44

Also mein Schrauber sagt, das Geräusch kommt aus dieser Dose (siehe Bild). Es steht "TANK" drauf. Weiß jemand wofür das Ding gut ist? Angeblich ist das Geräusch nicht weiter schlimm, halt nur was lauter als normal. Wenn es nicht stört, einfach ignorieren.....

Wäre trtzdem gut zu wissen, was das Ding macht. Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Das ist der Behälter vom Aktivkohlesystem.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:55

Sorry für die späte Antwort.

Wofür ist bitte ein Aktivkohlesystem gut? Kann da was wichtiges kaputt gehen, wenn man die Dose nicht tauscht? Oder kann man das getrost ignorieren?

Das System dient der Be- und Entlüftung des Tanks. Die Aktivkohle sammelt Dämpfe auf, die sich aus dem Kraftstoff lösen, damit sie dann im Motor mitverbrannt werden.

Ein kaputter Aktivkohlefilter kann Auswirkungen auf die Abgaswerte haben, was dann bei der HU Ärger machen würde. Kann auch sein, dass dann auch der Motor in bestimmten Betriebszuständen etwas unrunder läuft.

In deinem Fall würde ich mir aber erstmal keine Gedanken darüber machen.

am 16. Januar 2018 um 13:37

so ein Teil kostet doch auch nicht die Welt

und uU. ist das Geräusch dann auch nicht mehr so laut

Stimmt.Aber solange das Teil nicht kaputt ist, braucht man es ja trotzdem nicht auszutauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Geräusch vorne links nach Zündung Ein und anrollen !?!?