Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. ABS TCS erlischt sporadisch nicht bei Zündung an

ABS TCS erlischt sporadisch nicht bei Zündung an

Mazda 626 5 (GF/GW)

Hallo an alle,

obwohl ich vieles hier gelesen habe konnte ich auf meine Frage keine Antwort finden.

Deshalb hier meine geziehlten Fragen mit der Bitte um eure Teilnahme.

Habe nach Anleitung (Am Diagnosedose GND u. TBS überbrückt) den Code 14 (ABS Sensor hi/li) ermittelt.

ABS Sensor hi/li ausgetauscht.

Nach einer Anleitung (10x Bremspedal betätigen) und den Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht.

Sporadischer Fehler immer noch vorhanden.

Alle vier Sensoren gereinigt und Wiederstand gemessen alle unauffällig.

Batterie abgeklemmt und alle Stecker inkl. das v. Steuergerät mit Kontaktspray besprüht.

Sporadischer Fehler immer noch vorhanden.

Wechselspannung der ABS Sensoren hintere Räder gemessen und festgestellt das bei etwa gleichem drehen der Räder die Wechselspannung rechts nur halb so groß ist wie links.

Angezeigt wurde jedoch Code 14 (ABS Sensor hi/li).

Nun meine Frage: Ist es o.K. das ein Sensor weniger Wechselspannung bringt als der andere Sensor?

Kann es sein das der Sensor hi/re mit weniger Wechselspannung doch defekt ist obwohl Code 14 ABS Sensor hi/li ausgegeben wird?

050820111108
Beste Antwort im Thema

Hallo an alle,

Wenn es nicht an den ABS-Sensoren, Steckverbindungen, Kabeln liegt dann liegt es wohl so ziemlich sicher am ABS-Steuergerät.

Sporadisch immer wieder der gleiche elektrische Fehler (Fehlercode) deutet höchstwarscheinlich auf Kontaktfehler hin. Leider manchmal auch an schwer zugänglichen Stellen.

Und so war es dann auch, also gelöste Lötververbindung im Steuergerät.

Nach Reparatur ist leuchtet nun die olle Leuchte nicht mehr.

Bemerkung: Viele im Forum tragen keinen Abschlussbericht ein!

Ich bitte euch alle ein Beispiel an meiner Anleitung zu nehmen.

Da ich meinen Erfolg mit allen teilen möchte hier nun für euch eine tolle Anleitung.

Reparaturanleitung bei Kontaktfehler im ABS Steuergerät

Erforderlich: Umgang mit Lötgerät an Leiterplatten und ein wenig Geschicklichkeit.

Hinweis: Die Nutzung meiner Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr.

Haftung jeglicher Art wird ausgeschlossen.

Vorab: Zu jedem Schritt habe ich Bilder eingefügt die fortlaufend 1-12 nummeriert sind.

1. Steuergerät ausbauen

1.1 Stecker v. Motorraum her abziehen.

Dazu weißen Hebel in der Mitte ausrasten u. zur Seite nach unten drücken, Stecker wird dabei rausgeschoben.

1.2 Wagen am besten auf die Hebebühne da die 3 Schrauben schwer zugänglich sind.

1.3 Rad links vorn abmontieren u. v. unten die Kunststoffverkleidung abschrauben.

1.4 Mit einer guten Leuchte die 3 Sechskantschrauben (10er) finden. Eine sitzt unter 3 Leitungen die mit einer weißen, 3 fachen Schlauchführung zusammengehalten werden. Die Leitungen am besten v. einer zweiten Person mit einem langen Montagehebel zur Seite schieben während der andere mit einer verlängerten Knarre u. einem Gelenk an der 10er Nuß die Schraube löst.

1.5 Nach lösen aller 3 Schrauben kann das Steuergerät aus dem sehr engen Bereich nach unten rausgenommen werden.

2. Platine aus dem Steuergerät ausbauen

2.1 Der Aludeckel auf der Rückseite ist mit einer Klebedichtmasse verklebt.

Diese Dichtmasse am besten mit einer scharfen Klinge soweit möglich einschneiden um die Klebverbindung v. Aludeckel zum Alugehäuse zu lösen. Einen feinen Schraubendrehen an eine Ecke des Aludeckel ansetzen u. Deckel raushebeln.

Nun sieht man die Platine mit der Elektronik.

2.2 7x Schrauben lösen und anschließend die 2 Einrastungen der weißen Steckverbindung (8 Kontakte zum ABS Block) lösen.

Nun kann man die Platine aus dem Alugehäuse rausnehmen.

3 Nach fehlerhaften Lötstellen prüfen.

3.1 Die Lötstellen auf der Platine am besten unter einem guten Auflichtmikroskop überprüfen.

Hinweis: Die Lötstellen sind mit einer Schicht Silikon überzogen.

3.2 An lokalisierte Schwachstellen die Silikonschicht mit einem spitzen Werkzeug befreien. (abkratzen)

3.3 Schwachstelle nachlöten und wieder mit frischem Silikon verschließen.

4. Zusammenbau

4.1 Die eingetrocknete Dichtklebemasse in der Nut am Alugehäuse, am Aludeckel und in der Mitte auf der kleinen Nut am Gehäuse (Schraubendurchführung) sowie die Auflagefläche der Schraubendurchführung am Deckel mit einer Klinge entfernen. (Ist bisschen Mühsam)

4.2 Die reparierte Platine einsetzen u. die 7 Schrauben wieder zuschrauben.

4.3 Dann umlaufend neue Dichtklebemasse in die saubere Nut an Kante v. Alugehäuse u. der Nut auf der Stirnseite der runden Schraubendurchführung (die mittlere Schraube zur Montage an dass ABS-Block) auftragen. (Ich hatte Dirko HT Dichtmasse zur Hand, ich denke Silikon geht auch).

4.4 Jetzt den Aludeckel einsetzen und fest andrücken.

4.5 Die überquirlende Dichtmasse mit einem Tuch beseitigen, fertig.

Schluss sollte der Spuk „sporadisches leuchten der ABS / TCS Leuchte“ sein…

+7
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ABS Steuergerät defekt.....Höchstwarscheinlich durch Wassereinbruch durch den Stecker,der ja von oben sehr ungünstig angebracht ist.....

Gruss

Hallo. schon das relay im motorraum gecheckt? könnte helfen. bei mir sa die amaturenbeleuchtung so aus als bremsen hin waren.

Hast du suergerät schon rebooten lassenß indem du ABS im motorraum absteckst und batterie nur 10 minuten total abklemmst. danach anklemmen und ABS-Relai rein und zündung betätigen. wenn es dann noch da ist das problem weis ich auch kein rat mehr.

lg tuning_dog

ABS Relais sitzt im Steuergerät des ABS;):rolleyes:

Hallo, danke an euch Alle,

vor Austausch des ABS-Steuergeräts muss ich ganz sicher sein das es wirklich defekt ist.

Kann schon sein mit Feuchtigkeit wegen dem ungünstigen Stecker.

Relais im Motorraum gibt es wohl in diesem Fahrzeug nicht.

Ich glaube Pepper 323 hat recht. Das Relais sitzt wohl im ABS-Steuergerät. Von Reboot des Stuergeräts höre ich jetzt zum erstenmal.

"Relais rein Zündung betätigen" kann ich ja nicht weil das Relais wohl im Steuergerät sitzt.

Nun noch genauere Angaben zu meiner Frage: Habe heute den Wagen noch mal aufgebockt u. die Batterie abgeklemmt.

Anschließend die Stecker der hinteren ABS Sensoren getrennt u. die Induktivspannung (Wechselspannung) der beider ABS Sensoren gemessen. (Meßgerät an den Stecker des ABS Sensors angeschlossen und Rad v. Hand gedreht).

Ergebnis: Links 1 Volt, rechts nur 0,5 Volt. Also rechts 0,5 Volt weniger als links. Anschließend habe ich den Sensor rechts mit nur 0,5 Volt gegen einen anderen Sensor getauscht u. wieder die Spannung gemessen. Ergebnis: 0,9 Volt.

Anschließend habe ich die Stecker der ABS-Sensoren zusammengesteckt und die Batterie wieder angeklemmt.

Danach habe ich GND u. TBS im Diagnosestecker überbrückt, Zündung an und das Bremspedal leicht betätigt gehalten. Nun wurde der Code 13 ausgegeben.

Habe den Fehlercode durch mehrfaches betätigen des Bremspedals aus dem Fehlerspeicher gelöscht.

Die ABS/TCS Lampen leuchteten nach einer kurzen Probefahrt nicht mehr.

Ich muss das aber mal morgen beobachten ob das nun so bleibt weil ja dies schon beim Wechsel des linken Sensors auch erst erloschen war u. irgendwann doch wieder leuchtete. Ich werde dann darüber in den nächsten Tagen berichten.

Weiss einer ob man das Steuergerät auseinanderbauen kann um es nach Kontaktfehlern zu überprüfen?

Hallo, die ABS/TCS leuchtet nach langem Stillstand ca. 1 Std. beim ersten betätigen der Zündung wieder. Nach kurzer Fahrt u. Motor aus u. wieder Zündung an erloschen die ABS/TCS lampen u. bleiben auch währende der ganzen Fahrt aus. Nach anschließendem abstellen des Motors u. Zündung an gehen die ABS/TCS Lampen schnell aus. Mehrfach wiederholt u. immer gehen die Lampen schnell aus. Also nur nach langem Stillstand ca. 1 Std. bleiben die ABS/TCS Lampen bei betätigen der Zündung an.

Was kann nur defekt sein?

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

ABS Relais sitzt im Steuergerät des ABS;):rolleyes:

Hallo Pepper 323,

an das Steuergerät/ABS Block ist schwer ran zu kommen weil es in der Tiefe sitze und ringsherum sich viele Teile befinden die erst ab müssen.

Habe ein Angebot eines gebrauchten ABS-Blocks mit Steuergerät auf dem Sumitomo drauf steht. Auf meinem ABS-Steuergerät steht Naldec.

Darf ich das Sumitomo Steuergerät gegen mein Naldec Steuergerät austauschen?

Äußerlich sieht es soweit ich es auf den Bildern sehen konnte identisch aus.

Wie ich recherchiert habe kommt man an das Steuergerät v. unten ran,

Soll mit 3 Schrauben am ABS Block montiert sein. stimmt das?

 

Hast Du eine Anleitung für das austauschen des komplette ABS-Block mit Steuergerät?

Reicht es wenn ich mit einer Spritze die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absauge?

Muss das ABS-Block gesondert entlüftet werden?

Ich würde mich freuen wenn Du einige Tips für mich hast.

Gruss

Kaya44

Morgen. bei meinem 626 gf/gw ist die sicherung vorne im motorraum in dem sicherungskasten. in der bedienungsanleitung steht welcher stecker das ist. lg wenn es damit nicht klappt haben wohl die anderen grad recht gehabt.

ABS Steuergerät geht von unten ab! Vorderad links ab , Verkleidung ab Ratsche + Verlängerung + 10 ner Nuss somit kann man das Steuergerät von unten abschrauben 3 Schrauben! Sumitomo ist der Hydroblock Nadec das Steuergerät..... Es ist die Nr.ausschlaggebend die auf dem Steuergerät ist! ca 15 min Arbeitszeit für alles....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Sumitomo ist der Hydroblock Nadec das Steuergerät.....

Gruss

Ich sende Dir mal zwei Bilder.

Direkt auf dem Steuergerät steht auf dem einem Naldec u. auf dem anderen Sumitomo.

Stimmt trotzdem "Sumitomo ist der Hydroblock Naldec das Steuergerät"?

Evt. baue ich das komplette ABS-Block mit Steuergerät aus.

Reicht es wenn ich mit einer Spritze vorher die Bremsflüssigkeit im Behälter leersauge?

Muss anschließend das eingebaute ABS-Block gesondert entlüftet werden?

Sumitomo
Naldec

Zitat:

Original geschrieben von Kaya44

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Sumitomo ist der Hydroblock Nadec das Steuergerät.....

Gruss

Ich sende Dir mal zwei Bilder.

Direkt auf dem Steuergerät steht auf dem einem Naldec u. auf dem anderen Sumitomo.

Stimmt trotzdem "Sumitomo ist der Hydroblock Naldec das Steuergerät"?

Evt. baue ich das komplette ABS-Block mit Steuergerät aus.

Reicht es wenn ich mit einer Spritze vorher die Bremsflüssigkeit im Behälter leersauge?

Muss anschließend das eingebaute ABS-Block gesondert entlüftet werden?

Hier noch ein besseres Bild v. Naldec Steuergerät.

Naldec

Bau nur das Steuergerät aus!!!! Ist viel einfacher und musst somit nix entlüften!!!!

Die Ersatzteilnr. Auf dem Steuergerät ist wichtig! Bei dir Ge7d-43-7.... Diese muss identisch sein mit dem Neuen/anderen Steuergerät!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Bau nur das Steuergerät aus!!!! Ist viel einfacher und musst somit nix entlüften!!!!

Die Ersatzteilnr. Auf dem Steuergerät ist wichtig! Bei dir Ge7d-43-7.... Diese muss identisch sein mit dem Neuen/anderen Steuergerät!!!

Hallo, danke!

Wenn Du mir noch vieleicht den Unterschied zwischen GE 7C...u. GE 7D...nennen kannst?

Ich habe nämlich statt GE 7D einen GE 7C zur Hand.

Dürfte nicht passen.....Aber probiers aus.... Die programmierung müsste anders sein

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Dürfte nicht passen.....Aber probiers aus.... Die programmierung müsste anders sein

Also bei Ebay gibt es eins mit der Nr. GE 7C da steht ohne TCS und ein anderes mit der Nr. GE 7D mit TCS. Ist es schlimm wenn ich das mit GE 7C einbaue obwohl GE 7D richtig wäre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. ABS TCS erlischt sporadisch nicht bei Zündung an