Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. geräusche beim mazda 6 top kombi mit 143 ps

geräusche beim mazda 6 top kombi mit 143 ps

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 10:20

hallo,

2 vertragswerkstaetten, 3 sachverständige und keine lösung.

beim anfahren, besonders in rechtskurven oder beim langsamen beschleunigen im 2, 3 und 4 gang ab ca 1200 u/min ist vorne links ein schlagendes/klackendes geräusch zu hören, das bei zunehmender drehzahl verschwindet.

der wagen ist baujahr 06 hat jetzt 100000 gelaufen, das geräusch nimmt konstant zu, ist aber im stand und auf der bühne nicht festzustellen.

1. werkstatt tippte auf wasserpumpe, zahnriemen mit spannrollen usw., die 2te vermutete fehler im differential/getriebe, das oel wurde abgelassen, auf abriebe usw. geprueft - kein befund und mit liqui moli zusatz neu aufgefüllt, keine verbesserung ausser platz in der geldboerse.

das geräusch hört sich fast an wie eine schlagbohrmaschine, die mit geringer drehzahl und eingeschaltetem hammer auf beton anfaengt zu laufen.

explosionsgefahr?????? wer kann helfen oder hat von ähnlichen problemen gehört?

klaus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo reiseflipper,

was ist mit vorne links gemeint, vom Fahrersitz in Fahrtrichtung, oder bei offener Motorhaube von vorne auf den Motor?

Ist das Geräusch auch temperaturabhängig?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 12:30

hallo,

schoen dass sich jemand so schnell meldet. das geraeusch ist in fahrtrichtung vorne links, also da wo die batterie sitzt, und war anfangs etwas temeraturabhaengig, sprich bei kalter maschine staerker als bei warmer maschine. allerdings jetzt, nachdem wir bereits seit ca 10.000 km suchen, kaum noch ein unterschied.

klaus

Kann es sein dass dein Lenksäule spinnt?

Manche müssen nachgefettet (Oder Kupferpaste bei mir) werden weil in der teleskopteil an der pedalen zu Trocken sind.

Wurde es bei dir schon gemacht?

Wenn noch nicht versuchsmal den lenkrad zu entriegeln , bewege es hin und her, rein raus , paarmal wenns nacher besser wird das hast das Problem samt lösung.

Ist massenleiden beim 6er.

Ein versuch ist das wert.

Viel glück !

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 14:27

hallo jambeejo,

danke fuer deinen tip, werde ich gleich mal versuchen, ist ja eine sache, die ausnahmsweise mal nichts kostet!

nochmals danke,

klaus

Ich tippe mal auf Antriebswelle !

Das hätten sie gleich gefunden.

Hallo reiseflipper,

könnte man eventuell einen Soundfile erstellen.

Eine Möglichkeit: vom Mitnehmer der Vakuumpumpe, durch zu geringe Zahnriemenspannung (Zahnriemenspanner) pendelnde Nockenwelle

mfG

hjg48

der zahnriemen ist bei diesem fahrzeug auf der rechten seite, nicht links....bitte die antriebswelle kontrollieren lassen.

das kreuzgelenk der lenkung im fahrzeuginnenraum braucht manchmal ein bischen fett, das ist aber dann kein mit der geschwindigkeit ansteigendes klacken, sondern beim anfahren und lenken.

ich tippe auf die antriebswelle oder ausgeschlagene querlenker links vorne

Nicht das Kreuzgelenk hab i geschrieben!

Der macht kein problemen.

Sondern das teleskopteil unten , wo die 2 stange gerippt ineinander geschoben sind, fürs Lenkradhöchenverstellung.

 

Die machen exact die beschriebene geräusche , wenn sie trocken sind.

Aber ist auch nicht 100 pro...

Wenn man nicht bewusst danach sucht ,ist schwierig zu finden.

Antriebswelleproblen hätte mit hoche wahrscheinlichkeit mindestens 1 von 3 der fachmänner gefunden.

Die Haben ganz bestimmt als erstes solche verschleissteile geprüft .

 

Aber wie gesagt ist auch bloss ne möglichkeit.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 8:37

hallo Jambeejoe

habe hoehen- und weitenverstellung lenkrad im innenraum mehrfach verschoben, hat leider nichts gebracht.

trotzdem danke

Hallo reiseflipper,

das Geräusch von der Lenksäule ist ggf. auch nur ein einmaliges Knacken.

Wurde am Fahrzeug vorher schon einmal etwas repariert (Kupplung, Antriebswelle)?

Zitat:

das geräusch hört sich fast an wie eine schlagbohrmaschine, die mit geringer drehzahl und eingeschaltetem hammer auf beton anfaengt zu laufen.

Ansonsten ist es anhand der ersten Beschreibung am ehesten die Möglichkeit: vom Mitnehmer der Vakuumpumpe/Servopumpe (links oben neben ZK), ev. auch hervorgerufen durch eine zu geringe Zahnriemenspannung (defekter Zahnriemenspanner, rechte Motorseite).

Könnte man eventuell einen Soundfile erstellen!

mfG

hjg48

Hallo,was noch in frage kommen könnte, ist das Antriebszahnrad von der Kurbelwelle zur Ölpumpe,

wenn von dem Zahnrad ,an einem Zahn ein stück abbricht werden beide Zahnräder beschädigt ,

dazu Ölwanne ab und mann sieht die Zahnräder.

Gruß

Hallo 1Herbert,

sorry, aber dieses Problem verursacht doch eher eine Art quietschendes Geräusch und ist immer zu hören, oder?

Aber ohne Soundfile ist alles nur ein Kaffeesatz lesen.

mfG

hjg48

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 11:20

hallo hjg48

soundfile ist schwierig, da ich alleine bin und fahren und aufnehmen???

werde es aber versuchen.

das fahrzeug hat alle inspektionen - fuer garantieansprueche- und neuwagengarantieverlaengerung durch haendlerwerkstatt, allerdings habe ich die werkstatt mangels weiterem vertrauen gewechselt. u. a. musste ich dem werkstattmeister erklaeren, wie das abblendlicht (keil) richtig eingestellt wird.

geraeusch ist am besten zu hoeren beim langsamen rechtsabbiegen, einkuppeln und beschleunigen ab ca 1100 u/min, bei umdrehungen -egal welcher gang- darueber und geradeausfahrt ist es weg. bei lastwechsel - verlangsamen des fahrzeugs - mit eingelegtem gang bis ca 900 u/min ist nichts zu hoeren.

mfg klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. geräusche beim mazda 6 top kombi mit 143 ps