Geräusch vom Klimakompressor
Hallo zusammen, mal ne Frage.
Wenn meine Klimaanlage (Automatik) aktiviert ist, höre ich in den niedrigen Gängen ein drehzahlabhängiges Geräusch, also umso mehr Drehzahl, desto prägnanter das Geräusch. Klingt in etwa so wie das Heulen eines Kompressors, nur viel tiefer. Ist die AC aus, ist das Geräusch sofort weg. Auch beim Beschleunigen in höheren Gängen ist das Geräusch manchmal beiläufig zu vernehmen, dann allerdings etwas schwächer und höher von der Tonlage.
Zusätzlich kann ich im Stand aus dem Motorbereich ein rhythmisches Klacken, beinahe Schleifen vernehmen, wenn der Kompressor läuft.
Klima arbeitet normal.
Da ich kein Vergleichsfahrzeug habe, kennt ihr ein ähnliches Verhalten bei eurem A3? Diagnose erwarte ich natürlich nicht! 🙂
33 Antworten
Meine Vertragswerkstatt war darauf gepolt, von allem immer ein Video sehen zu wollen, ehe die einen Finger krumm machen. Da das Geräusch immer sporadisch auftauchte und ich nie die Gelegenheit hatte das Geräusch aufzunehmen, muss ich halt damit leben und habe das daher nie angesprochen. Das Geräusch ist von Anfang an immer mal wieder zu hören.
Ich hole diesen Threas mal wieder aus der Versenkung, da immernoch aktuell...
Die von Ersteller beschriebenen "Heulgeräusche" sind in dieser Sommersaison wieder bei mir zu hören, obwohl ich letztes Jahr bei der Klimawartung mit Neubefüllung war...
Das Heulgeräusch ist nur da, wenn AC aktiviert ist und "heult" in Abhängigkeit der Drehzahl des Motors. Aber auch nicht immer, sondern heult so ca. 2 Mal auf einer Strecke von 5 Kilometer im Stadtverkehr. Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?
War denn nach der Neubefüllung im letzten Jahr das Geräusch erst weg?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 26. Juni 2020 um 10:33:36 Uhr:
War denn nach der Neubefüllung im letzten Jahr das Geräusch erst weg?
Nein
Ähnliche Themen
Da mußt du mit leben auch wenn der Kompressor erneuert wird das kommt wieder.
Es sei denn die haben als Ersatzteil den Hersteller gewechselt.
Hat sich denn inzwischen heraus gestellt was es ist ?? Habe exakt das gleiche Geräusch und vermute das Expansionsventil der Klima
Welches Geräusch meinst du?
Das ursprünglich von mir mehr schlecht als recht beschriebene oder das aus dem Audioanhang?
Genau ich meinte das Geräusch aus dem Audioanhang
Man sollte zuerst die Kältemittelmenge in der Anlage überprüfen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 31. März 2023 um 09:52:52 Uhr:
Man sollte zuerst die Kältemittelmenge in der Anlage überprüfen.
Wurde gemacht…wurden 20 ml mehr aufgefüllt…Geräusch trotzdem da…
Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten bei der Klimaanlage.
Das Geräusch kommt aus dem Kompressor oder vom Expasionsventil wenn es defekt ist.
Es lässt sich leider sehr schwer orten.
Ist es nur im Innenraum zu hören oder hört man das Geräusch auch aussen wenn man vor dem Fz. steht?
Wenn man bei laufendem Motor dem Kompressor abschaltet ist das Geräusch schlagartig weg oder hört man es für 1-2 sekunden weiter.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 31. März 2023 um 14:54:32 Uhr:
Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten bei der Klimaanlage.
Das Geräusch kommt aus dem Kompressor oder vom Expasionsventil wenn es defekt ist.
Es lässt sich leider sehr schwer orten.
Ist es nur im Innenraum zu hören oder hört man das Geräusch auch aussen wenn man vor dem Fz. steht?
Wenn man bei laufendem Motor dem Kompressor abschaltet ist das Geräusch schlagartig weg oder hört man es für 1-2 sekunden weiter.
Also man hört es nur, wenn man im Fahrzeug ist und das Geräusch verschwindet erst nach den 1-2 Sekunden nach dem Ausschalten
Klimawartung habe ich letzte Woche gemacht in der Hoffnung, dass es anschließend weg ist…Klima läuft ohne Probleme bis auf dieses nervtötende tuten…Ich glaube ich werde es wohl erst mal mi dem Expansionsventil versuchen
Noch mal, der Motor läuft du schaltest "nur" den Kompressor ab (Eco) nach ca 2 Sekunden ist dann das Geräusch weg?
Das Geräusch könnte vom Expansionsventil kommen.
Das Expansionsventil gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (gleiches Gehäuse, aber andere Regelkennlinie).
Das neue würde ich beim Freundlichen kaufen.
Wenn das Geräusch erst aufhört wenn das Gebläse ausgeschaltet wird dann kann die Ursache was anderes sein.
Ich hatte schon mal da war der Geruchsverschluss (Pfeil) vom Kondenswasserablaufschlauch verklebt.
Der machte dann solche Geräusche.
Könnte mir bitte jemand die Teilenummer für das Expansionsventil RS3 Baujahr 2020 geben?
Vielen lieben Dank im Voraus