Geräusch vom Klimakompressor

Audi A3 8V

Hallo zusammen, mal ne Frage.

Wenn meine Klimaanlage (Automatik) aktiviert ist, höre ich in den niedrigen Gängen ein drehzahlabhängiges Geräusch, also umso mehr Drehzahl, desto prägnanter das Geräusch. Klingt in etwa so wie das Heulen eines Kompressors, nur viel tiefer. Ist die AC aus, ist das Geräusch sofort weg. Auch beim Beschleunigen in höheren Gängen ist das Geräusch manchmal beiläufig zu vernehmen, dann allerdings etwas schwächer und höher von der Tonlage.
Zusätzlich kann ich im Stand aus dem Motorbereich ein rhythmisches Klacken, beinahe Schleifen vernehmen, wenn der Kompressor läuft.
Klima arbeitet normal.

Da ich kein Vergleichsfahrzeug habe, kennt ihr ein ähnliches Verhalten bei eurem A3? Diagnose erwarte ich natürlich nicht! 🙂

33 Antworten

So…Expansionsventil ist gewechselt und nun fährt kein Dampfer mehr durch meinen Innenraum….ich kann einfach nicht verstehen, dass es heutzutage noch solche Fertigungstoleranzen gibt….

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 31. März 2023 um 14:54:32 Uhr:

Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten bei der Klimaanlage.
Das Geräusch kommt aus dem Kompressor oder vom Expasionsventil wenn es defekt ist.
Es lässt sich leider sehr schwer orten.
Ist es nur im Innenraum zu hören oder hört man das Geräusch auch aussen wenn man vor dem Fz. steht?
Wenn man bei laufendem Motor dem Kompressor abschaltet ist das Geräusch schlagartig weg oder hört man es für 1-2 sekunden weiter.

Bei mir ist das Geräusch direkt mit ausschalten der AC weg. Was würde das dann bedeuten? LG

Es kann zu wehnig Kältemittel in der Anlage sein das sollte man zuerst überprüfen ob noch genug drauf ist.

Bei mir tritt auch ein heulendes Geräusch nach ca 5-10min Fahrt auf, ist aber nicht drehzahlabhängig. Audiodatei anbei. Es wurde vor 2 Monaten der Kompressor gewechselt und seitdem sind die Geräusch da. Wenn die Klima ausgeschaltet wird, ist das Geräusch sofort weg. Die Werkstatt meint, dass laut Diagnose ein defekter Stellmotor in der Armaturentafel die Ursache ist. Der Spaß soll 700€ kosten wegen komplizierter Lage.

Aber ich denke, es hängt mit dem Wechsel des Klimakompressors zusammen. Habt Ihr eine Idee??