Geräusch vom Bereich des Zahnriemens - Werkstattbesuch

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich hatte hier vorkurzem schon einmal einen Beitrag zu einem sehr merkwürdigen "Scharren" aus dem Motorenbereich.

Heute war ich deswegen in der Werkstatt und man sagte mir das dies klar vom Zahnriemen oder den Umlenkrollen kommt. Diese Aussage hielt sich bis ich erwähnt hab, das ich dies in dieser Werkstatt vor ca 9 Monaten hab wechseln lassen! Gleich darauf kam ein Kommentar .. zitat: "Könnte natürlich auch von der Lichtmaschine kommen" und die zwei von der Werkstatt haben sich einen ganz grandiosen Blick zugeworfen!

Daraufhin bin ich zu einer weiteren Werkstatt gefahren und hab dem Meister dort das ganz vorgeführt. Zitat: Das Geräusch wird durch etwas unter der Abdeckung des Zahnriemens +schock+ oder durch eine sichtbare nichtgewechselte Umlenk/Spannrolle verursacht.
Dazu sei gesagt. Im Dezember letzten Jahres wurden laut der erstenWerkstatt und Rechnung alle Umlenkrollen, Spannrollen, Zahnriemen und WaPu gewechselt!
Was soll ich denn jetzt tun?

Könnte wetten, wenn ich das Auto nächste Woche zur ersten Werkstatt bringe und dort danach schauen lasse, stellen die mir die Lichtmaschine in Rechnung und machen dafür ihren Pfusch weg! Kann eine Lichtmaschine denn lautes Scharren und Schleifen verursachen?
Vorallem würde der Meister von Werkstatt 2 nicht mehr unbedingt viel damit fahren und der Meister von Werkstatt 1 meinte .. so auf die schnelle hat er keinen Termin frei und ich solle schauen wie weit ich damit komm.

15 Antworten

Okay jetzt war das Auto 3 Tage weg (250€ ärmer)), nach der Probefahrt war alles okay. Und 20 Km später kurz vor meiner Arbeitstelle kam das Geräusch erneut. Gewechselt wurde die Servopumpe, welche wohl zuviel "spiel" hatte. Also wieder hin, und neue Diagnose - > Lichtmaschine.
Bei VW soll diese ja nicht gerade günstig in der Anschaffung sein. Was kostet sowas denn? Gibts da auch andere Firmen, die sowas zum Verkauf anbieten, nur eben für die hälfte des Geldes? +Erstausrüster Qualität+ 😉

Deine Antwort