ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusch

Geräusch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 13:08

Servus zusammen

ich habe in letzter Zeit wiedermal vermehrt ein merkwürdiges Geräusch, das ist nicht so richtig zuordnen kann.

(Beispielvideo, nicht mein Fahrzeug aber das selbe ab 0:30 )

https://www.youtube.com/watch?...

 

Gleich vorneweg, das Geräusch hat das Fhz schon seitdem ich ihn hab, allerdings war das hauptsächlich am Anfang nach 3 Wochen Standpause zum anmelden. Dies lies sich nur hören wie in dem Beispielvideo wenn man enge Linkskurven gefahren ist. Und auch da trat es nicht oft auf vielleicht 1 mal die Woche kurz ein paar Sekunden. Ich dachte damals es sei die Servo, da etwas Servoöl fehlte. Ich hörte es nach dem Auffüllen noch ein paar Wochen immer wieder mal und danach bis vor kurzem fast garnichtmehr.

Aktuell steht bedingt durch Urlaub mein Fhz sehr viel. Seit dieser Zeit habe ich das besagte Geräusch wieder und zwar deutlich vermehrt. Hauptsächlich nach dem Losfahren , wenn er länger gestanden ist, nicht nur wie anfangs bei Linkskurven sondern teilweise auch beim Geradeausfahrn.

Was es zu erwähnen gibt, wenn ich die Bremse drücke isses weg, zumindest für den Moment. Ich würd ja sagen, es kommt von der Bremse, da aber die Drehzahl des Motors beim Bremsen auch sofort fällt, könnte es man Riementrieb genauso liegen wie ich vermute.

Man spürt das Brummen deutlich von links kommend und auch am Lenkrad.

Kann von euch jemand dieses Geräusch zuordnen und mir sagen, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie sehen denn die Reifen aus - Sägezahnbildung, Standschaden usw. ?

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:23

Die Reifen sind neu (2 Monate), war mit alten Reifen und Felgen sowie mit den neuen der Fall. Die alten waren 225/40 R18, aktuell 245/40 R18. Also auch versch. Größen.

Ah was es noch zu erwähnen gibt. Das letzte mal, als ich den Servostand kontrolliert habe (1 Moinat ca) ging wieder minimal was ab und es war eine Schaumbildung an der Oberfläche zu sehen. Ob das damit zusammenhängt weis ich nicht.

Noch ne Frage dazu: Kann man den Keilriemen abnehmen bzw entspannen ohne die Front abzubaun? Lese hier oft geteilte Meinungen dazu. Geht drum, dass man die Lager vorn prüfen könnte am Riementrieb.

Zitat:

@Rex132 schrieb am 10. Jan. 2019 um 15:23:21 Uhr:

Das letzte mal, als ich den Servostand kontrolliert habe (1 Moinat ca) ging wieder minimal was ab und es war eine Schaumbildung an der Oberfläche zu sehen.

Wer hat da denn mal Öl und vor allem was für ein Öl nachgefüllt? Wenn sich die Öle nicht vertragen, dann kommt es zu solch einer Schaumbildung. Vielleicht ist das schon der Grund.

was ist es denn für ein Motor ?

Beim 3.0 TDI geht es beim Keilrippenriemen zwar eng zu, aber laut Rep.-Leitfaden sollte man so dran kommen:

Unterfahrschutz abnehmen und dann mit einem 60er Torx den Spanner in Uhrzeigerrichtung entspannen, um den Riemen zu lösen. Soll der Riemen ausgetauscht werden muss wohl noch die Drehmomentstütze raus.

Denke auch dass das der Grund sein kann. Wenn Ölverlust festgestellt wird gibt es ja auch eine Undichtigkeit im System durch die ja auch Luft eintreten kann und zur Schaumbildung führt.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 15:17

Ich selber, war grünes original Audi Öl. das Geräusch gabs aber früher schon auch ohne das "neue" Öl von mir, wenn auch nicht so stark.

Motor ist 3.0 Tdi 233 PS (ASB) Bj 2007

Würde sich das so anhören wie in dem Video? Wenn die Servo Luft zieht?

Mal was nebenbei: Eine richtig starke Ölverlustquelle habe ich bis jetzt nicht lokalisieren können. Abgehen tut def was, irgendwo musses hin.

Was ist dnn von dem LecWec Zeug zu halten? Ist das genauso bedenklich wie die Kühlerdichtteile oder ist hier was anderes drin? Angeblich sollken die bei Servo Undichtkeiten gern mal geholfen haben.

Noch was. Den Servoölkreis zu spülen, wie geht man da am besten vor?

Zitat:

@Rex132 schrieb am 10. Januar 2019 um 16:17:02 Uhr:

Noch was. Den Servoölkreis zu spülen, wie geht man da am besten vor?

eventuell mal die Sufu benutzen ? ich habe das mal für Dich gemacht (Suchbegriff Servoöl) - erster Treffer:

https://www.motor-talk.de/forum/servooel-wechseln-t5381099.html

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 16:12

vielen Dank, den Thread hatte ich wohl übersehen. Sollte der Behälter wegen des Filters getauscht werden?

das halte ich nicht für nötig, der Filter ist ja eigentlich nur ein Sieb, aber wenn Dir dann wohler ist kannst Du natürlich einen neuen Behälter verbauen.

Eigentlich bleibt das Servoöl ja ein Autoleben lang da drin, aber wenn es schäumt (warum auch immer) würde ich das Öl auch erneuern wollen.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 16:53

Ja dem muss ich erst auf den Grund gehen wo vorallem das Öl hinkommt, es geht ja auch was ab immer wieder mal.

Um aber ned ganz weg vom eigentlichen Thema zu kommen: Zu meinem Geräusch, meinst du, dass das von der Servo kommt?

Ah und noch nebenbei: Gibts irgend ne Lösung um den Servobehälter aufzuschrauben ohne sich dabei die Finger zu brechen? Ich schraub den jedes mal ganz sachte fest und der Deckel wird fest mit der Zeit, dass ich ihn jedes mal kaum mehr aufbring.

ja, das Geräusch könnte von der Servopumpe kommen aber ob das so ist kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen. Dazu würde ich wirklich mal den Keilrippenriemen lösen und das Antriebsrad der Pumpe von Hand drehen. Es könnte auch eine Umlenkrolle vom Riemen oder ein anderes Antriebsrad sein also am besten mal alle Rollen testen.

Wenn der Deckel vom Behälter nur mit Gewalt aufgeht ist das ein Zeichen dafür das die Pumpe einen hohen Unterdruck erzeugt, also im Prinzip den Deckel festsaugt. Das wäre aber auch ein Zeichen dafür das das System dicht ist - zumindest der Weg vom Behälter zur Pumpe oder dem Ventil im Lenkgetriebe.

Hört sich für mich nach einem Flachriemengeräusch aufgrund eines festen Lima-Freilauf an.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 16:18

Und wie von Geisterhand isses seit 2 Tagen weg das Geräusch, zeitgleich mit den Plus Temperaturen bei uns. Letztes Jahr wars auch nur im Winter.

Wie hoch is denn die Warscheinlichkeit, dass mein Servoöl so viel Kondenswasser hat, dass es schwergängig wird bei Kälte? Gibts sowas überhaupt?

Hallo zusammen,

Ich habe dasselbe Problem. Hat mittlerweile jemand eine Lösung woran es genau liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen