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Geräusch Rad drehen

Audi A3 8L
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 17:58

Gude!

ich fahr einen A3 BJ 98 mit 196.000 km.

Ich hab beim fahren eine Art Wummern oder Klopfen, kommt eindeutig von vorne und als ich die neuen Winterschlappen auf die Felge ziehen ließ, hab ich den Werkstattmeister mal gefragt, er ist mal Probe gefahren und da es Beschleunigungsabhängig ist, und sich beim Bremsen auch nicht verändert, tippt er auf Radlager oder Antriebswelle.

Heute war ein Ölwechsel auf dem Plan und wir haben den A3 mal aufgebockt und mal an beiden Reifen gewackelt, also Kippen lässt sich keines der beiden Räder, aber wenn man das rechts Rad hin und her dreht, -egal ob mit Gang oder ohne- hat man dieses klackern (datei angehängt) Rechts ist es ganz schlimm und links hört man es zwar auch aber lange nicht so massiv.

Die Manschetten der Antriebswelle sehen soweit ok aus, auch wenn die Welle ansich nicht mehr so dolle aussieht. Was sagt ihr?

Hier die MP3

https://www.file-upload.net/download-13813166/autoradrechts.mp3.html

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21 Antworten

Hallo,koennten die Radlager sein.

wenn es beim kurvenfahren lauter wird , radlager. rechtskurve/linkes lager, linkskurve/rechtes lager

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 11:08

Radlager schließen wir komplett aus, da sich die Räder keinen mm kippen lassen, überhaupt nicht, total fest. so wies sein soll. Wird in kurven nicht lauter, verändert sich nur beim beschleunigen und abbremsen

Hallo,Radlager muessen kein hoehenspiel haben,ein raues laufen reicht aus,da aber das problem beim beschleinigen auftritt,vermute ich die antriebswellengelenke,bremsscheiben,festgerostete belaege.

Ich tippe auch auf die Antriebswellen

Zitat:

@minecraft2014 schrieb am 8. Dezember 2019 um 12:08:54 Uhr:

Radlager schließen wir komplett aus, da sich die Räder keinen mm kippen lassen, überhaupt nicht, total fest. so wies sein soll. Wird in kurven nicht lauter, verändert sich nur beim beschleunigen und abbremsen

dann könnte es das antriebswellengelenk sein. das teil, das die achsmanschette umschliesst. ist relativ einfach zu tauschen.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 16:33

Ich hab heut noch den Tipp Traggelenke bekommen macht das Sinn vom Fehlerbild?

Zitat:

@minecraft2014 schrieb am 8. Dezember 2019 um 17:33:49 Uhr:

Ich hab heut noch den Tipp Traggelenke bekommen macht das Sinn vom Fehlerbild?

nö. wenn die ausgeschlagen sind wummert nix, da klapperts wenn du über ein schlagloch fährst. kontrollieren kann trotzdem ned schaden.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 20:06

Also seh ich das richtig, die die jetzt hier drauf geantwortet haben, tippen alle auf die Antriebswelle, bzw. deren Gelenk am Rad, bei Situation Rad entlastet aufgebockt, rechts-links drehen, dieses "geklacker? wie auch immer mans nennen will.

Hallo,check auch mal die quertraeger.

Zitat:

Also seh ich das richtig, die die jetzt hier drauf geantwortet haben, tippen alle auf die Antriebswelle, bzw. deren Gelenk am Rad, bei Situation Rad entlastet aufgebockt, rechts-links drehen, dieses "geklacker? wie auch immer mans nennen will.

Also ich hab das auch bei meinem & ich hab alles getauscht von der antriebswelle bis zu den federbeinen. Ich glaube das es das differential ist, weil egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht es klackert trotzdem. So beim Fahren merke ich nichts. Aber z. B. Wenn er paar Stunden stand, beim losfahren hört man Dann einmal auch so ein klack Geräusch bevor er sich in Bewegung setzt.

Hallo,es kann auch das differenzial sein macht auch klackgeraesche,da hilft aber nur noch ein

Austausch.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 14:08

beim Dif hab ich gelesen, dass das mehr heulen soll, gerade in Kurvenlage, das macht der aber gar nicht.

Gibt's denn Teile im Getriebe die solche Symptome von sich geben könnten? Ich hab ein DLP

HALLO,beim differenzial sind 4 kegelraeder verbaut wenn nur eins einglaufen ist dann,kanns meist bei lastwechsel klackern,brummen usw.

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