ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Düse Heckwischer sitzt fest, dreht mit! Was tun???

Düse Heckwischer sitzt fest, dreht mit! Was tun???

Themenstarteram 20. August 2006 um 16:07

Hallo!

An meinem A3 Bj. 97 dreht die Düse von meinem Heckwischer mit und es kommt kein Wasser mehr raus. Ist ja schon ein bekanntes Problem bei Ausi mit der festsitzenden Düse.

Meine Frage, was kann ich machen??? Wie kann ich den Wischerarm abbekommen??? Ich habe die Abdeckung im Innenraum schon demontiert und sehe den Wischmotor direkt vor mir. Was muss ich machen damit ich ihn abschrauben kann??? Denn wenn ich die Schraube außen an der Düse öffne passiert garnichts.

Würde mich über eine Bescheibung sehr freuen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

hatte das gleiche problem wie du, du musst zunächst das kabel abklemmen, den gummischlauch wo das wischwasser raus kommt, die drei schrauben am wischermotor lösen und die mutter am wischerarm von aussen dann musste das eigentlich klappen...

PS: der neue motor kostet ca 100€

mfg lars

lese ich das jetzt richtig der scheiben wischer dreht sich richtig bloss die düse dreht sich mit? ist das so richitg wieso willst du dann denn kompletten motor tauschen?

ich habe nur die alte düse raus gezogen mit einer zange und eine neue rein gesteckt und siehe da ging wieder

Themenstarteram 21. August 2006 um 17:59

Zitat audi_a4_fahrer:

Das Problem ist, da ist alles verrostet. Die Düse kann ich auch mit der Zange rausziehen, aber es kommt kein Wasser durch. Wenn die Düse mitdreht, dann klemmt etwas. Der Wasserstrahl muss im Betrieb des Wischers auf der Fesntermitte fixiert sein.

Zitat Lars 78:

Also dann habe ich das soweit alles richtig gemacht, wie Du beschrieben hast! Ich bekomme es aber nicht auseinander. Habe alle Schrauben gelöst, ich kann den Wischer aber nicht vom Motor abziehen.

Was kann ich machen??? Will nicht mit Gewalt dran, sonst platzt mir eventuell noch die Heck-Scheibe!

Ich dachte immer das wäre normal!? weil die sich genau richtig mitdreht! Ooopssss.... mich stört es nicht! Ganz im Gegenteil eigentlich!

Bei meinem hab ich einfach ein bissel Silikonöl draufgesprüht und schwupps alles wieder OK. Seitdem mache ich vorsorglich alle 3-4 Monate ein paar Tropfen drauf... halt damit es nicht wieder festgammelt und irgend wann mal eine Dichtung kaputt geht. (zumindest hält das so schon seit ca 2 Jahren).

am 22. August 2006 um 14:25

Bei mir ging auch gar nichts mehr. Aber, bei a3-freunde.de gibt es eine schöne Motorwechselanleitung.

am 22. August 2006 um 15:49

Düse bleibt stehen

 

Das problem habe ich auch haben es schon mit caramba und co versucht aber ohne erfolg beim freundlichen wurde mir gesagt das es nur komplett zu tauschen geht wischer mit motor bin mir nicht sicher so 100-200EUR ist mir zuviel gewesen bleibt so bis der abfällt.........................................................................................................................................................................eine möglichkeit wäre auch noch komplett ausbauen und son stopfen rein wenn du drauf verzichten möchtest

am 22. August 2006 um 16:04

Das Problem kenne ich!!!!!!!1 Aber das ändert ja nichts am fahrverhalten und es sieht ja niemand. Also mir ist es egal

Themenstarteram 22. August 2006 um 18:16

hmm...

das klingt alles sehr logisch...mir ist nur immer noch nicht geholfen. Ich habe auch alles probiert und den scheiß Wischer abzubekommen. Ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Motor einbauen, da auch kein Spritzwasser mehr durch den Motor befördert wird. Mein Problem ist immer noch, dass ich den Wischerarm nicht vom Wischermotor bekomme. Der Teil, der durch die Heckklappe geht. Ich schraube die Schraube, wo die Wasserdüse sitzt, ab und ich wackel, ziehe, drücke...passiert einfach nichts. WAS KANN ICH MACHEN? Das Teil muss ab. Wie soll ich sonst den Motor ausbauen?!?!?

Bitte um Hilfe....

am 22. August 2006 um 19:13

Vielleicht wenn du Ihn mal über Nacht mit Karamba einweichst. wenn das ncht hilft Butter oder Salatöl probieren. Aber mal auf jeden Fall einweichen

Themenstarteram 22. August 2006 um 20:21

ich werde es mal versuchen...aber das muss ja eigentlich klappen, wenn ich die Schraube am Wischer los mache, müsste ich den Wicherarm abziehen können?!?!? Oder habe ich da noch was vergessen?

Re: Düse Heckwischer sitzt fest, dreht mit! Was tun???

 

Zitat:

Original geschrieben von Luckydog

Hallo!

An meinem A3 Bj. 97 dreht die Düse von meinem Heckwischer mit

zur Info:

Der Heckwischermotor muss bei diesem Schadensbild nicht erneuert werden!

 

Es gibt beim Freundlichen einen Rep.-Satz mit der Teilenummer 8L0 998 711 , zum Preis von 28,42€.

Im Rep.-Satz ist die Wischerwelle des Motors, das Anschlussröhrchen, Spritzdüse, Dichtungen und eine kleine Reparaturanleitung dabei.

 

MfG

Garfield

Themenstarteram 24. August 2006 um 16:53

Hey...das hört sich gut an!

Dann bleibt mit immer noch das Problem, das ich den Wischerarm nicht vom Motor bekomme (festgeroßtet). Schon alles probiert (Einweichen in Roßtlöser, wackeln, ziehen, usw.)! Das Ding sitzt FEST!

Was kann ich tun...?

P.S. Gilt der Reperatur-Satz nicht nur für den Valeo-Motor??? Denn ich habe den Vorgänger drin von 1997!

Hi

Der A3 hat lt. ETKA die O.E.-Nr. 8L0 955 711 A oder B verbaut.

Für diese Wischermotoren ist der Rep-Satz gedacht.

Wenn alles nichts hilft: alles schön sauber abdecken und an einer Stelle mit der Flex durchtrennen.

Dann geht das Ding definitiv ab... ;)

Nach getaner Arbeit mit dem Dampstrahler alles abdampfen, damit keine Metallspäne mehr am Auto kleben.

MfG

Garfield

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Düse Heckwischer sitzt fest, dreht mit! Was tun???