Geräusch nur beim anfahren?

Audi A4 B8/8K

Hallo Freunde,

Vielleicht ist dieses Thema unnötig , dennoch möchte ich euch als Forum Kollegen mal nach der Meinung fragen ..

Mein Audi a4 b8 habe ich nun seit 5 Monaten von einen Autohaus der ca. 150km von meinem Wohnort entfernt ist gekauft .

Ich habe schon seit Anfang an ein metallisches Geräusch nur beim anfahren (wenn er noch kalt ist), so als ob irgendwas sich löst ... das passiert nur wenn das Auto 1 tag steht bzw paar stunden steht und auch nur beim anfahren . Ich spüre dieses Geräusch bzw lösen auch im Pedallbereich unterm Auto halt.

Deswegen hatte ich mein Auto gleich am Anfang schon zum Autohaus gebracht und dies checken lassen sowie eine Getriebe öl wechseln machen lassen da noch Gewährleistung ist.

Der KFZler hat gesagt da seien nichts ...

Mein Problem ist jetzt das es immernoch da ist dieses Geräusch bzw lösen was auch immer..

Meine Frage an euch ist: Soll ich das Auto nochmal zum kontrollieren lassen ins Autohaus bringen wenn sowieso noch Gewährleistung besteht , weil bald läuft es ab ODER diesmal zum Audi Werkstatt hier bei mir im Ort und dort es checken lassen und bei Problemen dann zum Autohaus wo ich das Auto habe ?

Weil es kann ja sein das dass Autohaus bewusst nichts angeblich findet da bald sowieso meine Gewährleistung abläuft?

Mfg

32 Antworten

Material arbeitet..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch nach Fahrtantritt' überführt.]

Stimmt wohl…

ESP Selbsttest...

Wenn es "Rattert" sollte man es eigentlich auch am Gaspedal Spüren, wenn´s denn der ESP Selbsttest ist,...Guck auch mal anbei rein;

https://www.motor-talk.de/.../knacken-nach-neustart-t7477836.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...lift-motor-klackert-t7508516.html?...

Ähnliche Themen

Hallo nochmal, das klingt tatsächlich danach. Vielen Dank für die Info und Hilfe!

Dann müsste es ja jeder A4 8K haben. Das ist aber absolut nicht der Fall. Hatte das Geräusch in 14 Jahren nicht.
Den Selbsttest kenne ich nur beim B9. <klick>

eben! Alles Spekulatius.. ich bleibe dabei, Wagen auf die Bühne, Auspuffanlage auf Klappergeräusche untersuchen.

Ok. Mal andersrum betrachtet: für wie wahrscheinlich haltet ihr denn, dass das ein Geräusch aus dem Getriebe ist? Oder besser formuliert: Würde das nach eurer Einschätzung auch im weiteren Betrieb hörbar sein oder würde es eine Fehlermeldung auslösen?

Sicherlich geht das ohne Ansehen des Fahrzeuges grundsätzlich immer nur im Bereich der Spekulation, trotzdem hilft das ja schon mal.

Zitat:

@CAHA_B8

Dann müsste es ja jeder A4 8K haben. Das ist aber absolut nicht der Fall. Hatte das Geräusch in 14 Jahren nicht.

Es gibt dazu auch im B8 Bereich Beiträge, hatte ich oben Verlinkt, hier nochmal:

https://www.motor-talk.de/.../knacken-nach-neustart-t7477836.html?...

https://www.motor-talk.de/.../klacken-am-gaspedal-t1951055.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...h-nur-beim-anfahren-t7275460.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...lift-motor-klackert-t7508516.html?...

Es sind auch Beiträge von Handschalter Fahrer dabei, ich hätte sonst noch Vermutet das vielleicht eher nur i.v.m. CVT bzw. Automatikgetiebe vorhanden ist,...

Beim CVT z.b. gibt es eine Anfahrunterstützung, vielleicht hat es auch was damit zu tun!?

Fahre den B8 aus 2012 mit CVT seit 7 Jahren, ich kann Versichern das am Fahrwerk oder nebenbei nichts lose ist, Regelmäßig kommt bei Audi die Bremsflüssigkeit neu, Scheiben und Beläge VA/HA sind 4 Jahre alt, der 3. Getriebeölwechsel war vor 3 Wochen bei 120TKM, läuft ohne Probleme.

Das Typisch Zirpende/Federartige ESP Geräusch mit Vermerk im Gaspeal besteht seit je her.
Jedesmal wenn ich den Hof verlasse, Fahre ich die Spielstraße entlang, nach rund 20m für einen kurzen Moment dann ist es da...

Anfahrhilfe

Wenn es nur einmal bei 20km/h auftreten sollte, dann schließt vielleicht einfach nur die Zentralverriegelung nach Fahrantritt ab.

Hab ich z.b. deaktiviert, wäre mir neu das man dies im Gaspedal vermerkt, so wie es der TE auch erwähnte.

Hab versucht das Geräusch Aufzunehmen, umgebungsgeräusche sind zu laut.

Er meint, dass man es auch leicht in den Pedalen bemerkt, nicht dass er es tatsächlich bemerkt.

Er schrieb auch aus dem Vorderwagen Bereich, einmalig, erst nach längerer Standzeit eventuell nochmals vorhanden.

Das ZV Geräusch sollte man schon deutlich unterscheiden/Orten können,...

Zitat:

@rookie002

Unmittelbar nach Fahrtantritt bei moderater bis langasamer Beschleunigung höre ich ein metallenes (blechernes) Geräusch irgendwo aus dem Bereich der Fahrzeugfront unten.

Das passiert immer nur ein einzigel Mal, danach lässt sich das die ganze Fahrt über nicht mehr reproduzieren.
Es ist ein relativ leises Geräusch und hört sich an, als ob eine federbelastete Klappe oder so schließt oder hakt. Ich meine, man bemerkt es auch leicht in den Pedalen.

Können wir beide nicht beurteilen, da wir das Geräusch nicht gehört haben. Warum nicht einfach den TE selbst antworten lassen, anstatt im Vorfeld etwas auf Vermutungen diskutieren? Eine kurze Antwort von dem TE wäre hier klärend und das Thema könnte kürzer und übersichtlicher gehalten werden.

Deine Antwort