ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geräusch beim Wegfahren immer bei 40km/h

Geräusch beim Wegfahren immer bei 40km/h

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. September 2016 um 12:17

Hallo,

wenn ich mein A4 B9 2.0 TDI 190PS S-tronic Start und wegfahren will höre ich ein fremdes Geräusch an der Fahrerseit (bei die Pedale). Beim Gas geben bis 40 km/h "Klickt" da etwas an der Fahrerseit. Das Geräusch klinkt wie ein Feder der gespannt wird. Hat jemand Erfahrung damit?

Roel (aus den Niederlande)

 

Beste Antwort im Thema

Fall ist gelöst und sollte geschlossen werden!!!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 19. September 2016 um 12:17

Symptom:

Bei erstmaligen erreichen von 40 km/h nach dem Motorstart, hört man ein klacken und man spürt eine leichte Vibration in den Pedalen.

Lösung:

Es ist normal. Dies ist ein Selbsttest vom ABS/ESP System.

Thread: Geräusch beim Wegfahren immer bei 40km/h

Guck mal HIER, da gibt´s die Lösung.

Habe ebenfalls dieses Geräusch kurz nach dem Anfahren. Angeblich kommt es vom Steuergerät des ABS

Wenn das Geräusch bei exakt 40 km/h auftritt, ist es definitiv die Prüfsequenz der ABS Steuergeräte.

Habe genau das gleiche Phänomen. Habe den Wagen heute beim Händler abgegeben, damit das mal gecheckt wird. Sobald ich eine Info habe, informiere ich euch darüber.

Das ist technischer Standard - steht aber alles im verlinkten Thread.

Hatte ich in allen anderen KFZ bisher noch nie....und hab schon einige Fabrikate und Modelle gefahren

Aber scheint wirklich "normal" bei diesem Modell zu sein....habe gerade die Rückmeldung hierzu erhalten.

Für ein KFZ dieser Preisklasse ein Armutszeugnis.....wünsche mir ins solchen Momenten meinen BWM zurück :-(

Zitat:

@suali81 schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:11:11 Uhr:

Hatte ich in allen anderen KFZ bisher noch nie....und hab schon einige Fabrikate und Modelle gefahren

Aber scheint wirklich "normal" bei diesem Modell zu sein....habe gerade die Rückmeldung hierzu erhalten.

Für ein KFZ dieser Preisklasse ein Armutszeugnis.....wünsche mir ins solchen Momenten meinen BWM zurück :-(

Mmmhhh.... scheint nicht bei allen BMW so geräuschlos zu sein -> Komisches Geräusch nach dem Anfahren 3er BMW

Ich habe das Geräusch auch, stört mich aber nicht. Bei meinem vorherigen BMW war das nicht.

Ich habe das Geräusch auch, stört mich aber nicht. Bei meinem vorherigen BMW war das nicht.

Zitat:

@roel2016 schrieb am 19. September 2016 um 12:17:56 Uhr:

Hallo,

wenn ich mein A4 B9 2.0 TDI 190PS S-tronic Start und wegfahren will höre ich ein fremdes Geräusch an der Fahrerseit (bei die Pedale). Beim Gas geben bis 40 km/h "Klickt" da etwas an der Fahrerseit. Das Geräusch klinkt wie ein Feder der gespannt wird. Hat jemand Erfahrung damit?

Roel (aus den Niederlande)

Hallo, dieses Geräusch kommt vom ABS und ist absolut normal, das hatte ich schon beim B8. Ich höre das schon nicht mehr.

Ist in meinem Fall ja nicht nur ein Geräusch. Man spürt das doppelte "Klicken" extrem im Gaspedal. Aber laut Audi ist das normal....

Zitat:

@suali81 schrieb am 13. Oktober 2016 um 20:06:10 Uhr:

Ist in meinem Fall ja nicht nur ein Geräusch. Man spürt das doppelte "Klicken" extrem im Gaspedal. Aber laut Audi ist das normal....

Also ich spür da fast nichts und hab auch beim B8 so gut wie nichts gespürt.

am 6. März 2017 um 21:08

Guten Abend zusammen,

ich war heute mit dem AUDI A4 Avant (B9) 2.0 TDI S-Line beim Freundlichen, weil ich bei wenigen Fahrten mit dem neuen A4 festgestellt hatte, dass nach dem Anfahren und einigen zurückgelegten Metern bei noch relativ geringer Geschwindigkeit ein deutlich wahrzunehmendes Klopfen aus dem linken Vorderbereich / Radkasten kommt und man auch mit dem linken Fuß auf der Fußablage (S-Tronic) deutliche Vibrationen merkt. Beim ersten Mal hatte ich darauf getippt, dass irgendwie ein Eichhörnchen in den Radkasten gekommen sei und dort "rundgeschleudert" wird.

Beim Freundlichen war dieser "Fehler" zunächst nicht bekannt, konnte aber bei einer gemeinsamen Probefahrt reproduziert werden. Dabei ist aufgefallen, dass dieses "Klopfen" immer nur nach dem Motorstart auftritt. Hat es dann erstmal "geklopft", ist es für die restliche Fahrstrecke gut - das entsprach auch meinen bisherigen Beobachtungen.

Der AUDI-Meister hat noch einen zweiten Meister-Kollegen dazu gezogen und wir haben nochmals eine Probefahrt zu dritt gemacht. Das "Klopfen" war auch hier immer nach Motorneustart reproduzierbar und auch dem zweiten AUDI-Meister nicht bekannt.

Beide kannten dieses Geräusch nicht, wussten die Ursache nicht einzuordnen (zunächst) und hatten auf ein defektes Ventil für die Auspuffanlage getippt etc.

Ein Blick in die AUDI-Fehlerdatenbank hat dann die anscheinende Ursache aufgedeckt - wir konnten es in einer dritten Probefahrt danach, wie in der Fehlerdatenbank beschrieben, reproduzieren:

Angeblich ist dieses "Klopfen" und "Vibrationen bis auf den Fußablageraum" kein Fehler, sondern ein Feature des ABS-Systems, was genau exakt bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h auftritt. Dann initialisiert sich das ABS-System wohl mit einer Art "Selbsttest" und öffnet und schließt irgendwelche Ventile, um deren Funktion zu testen. Dabei tritt das Klopfen vorne links auf, was sich dann bis in den Fußraum auf die Fußablage überträgt.

 

Ich fahre einen AUDI Q3 Sport 2.0 TDI quattro S-Line, ebenfalls mit S-Tronic und habe ein solches Geräusch NOCH NIE wahrgenommen (EZ: 02/2015). Der A4 von meinem Dad ist von 04/2016 und hat dieses Verhalten von Beginn an.

Mich würde nun interessieren, ob Ihr das bei diesem Modell ebenfalls redproduzieren könnt? - Es wundert mich momentan doch eher, dass bei einem nagelneuen Modell der ABS-Selbsttest solch störende Geräusche und Vibrationen erzeugt und das alles als völlig normal von AUDI in deren Datenbank deklariert wird?! - Für ein Fahrzeug mit dieser Konfiguration und dementsprechender Preiskategorie bin ich heute etwas irritiert über dieses "Feature", was ja laut AUDI kein Bug ist...

Würde mich über Eure Erfahrungswerten zum "Klopfen" freuen"! :-)

 

Vielen Dank & schönen Abend noch! LG aus Köln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"klopfendes Geräusch" mit Vibration vorne links nach Motorstart ab ca 40 km/h' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geräusch beim Wegfahren immer bei 40km/h