Geräusch nur beim anfahren?
Hallo Freunde,
Vielleicht ist dieses Thema unnötig , dennoch möchte ich euch als Forum Kollegen mal nach der Meinung fragen ..
Mein Audi a4 b8 habe ich nun seit 5 Monaten von einen Autohaus der ca. 150km von meinem Wohnort entfernt ist gekauft .
Ich habe schon seit Anfang an ein metallisches Geräusch nur beim anfahren (wenn er noch kalt ist), so als ob irgendwas sich löst ... das passiert nur wenn das Auto 1 tag steht bzw paar stunden steht und auch nur beim anfahren . Ich spüre dieses Geräusch bzw lösen auch im Pedallbereich unterm Auto halt.
Deswegen hatte ich mein Auto gleich am Anfang schon zum Autohaus gebracht und dies checken lassen sowie eine Getriebe öl wechseln machen lassen da noch Gewährleistung ist.
Der KFZler hat gesagt da seien nichts ...
Mein Problem ist jetzt das es immernoch da ist dieses Geräusch bzw lösen was auch immer..
Meine Frage an euch ist: Soll ich das Auto nochmal zum kontrollieren lassen ins Autohaus bringen wenn sowieso noch Gewährleistung besteht , weil bald läuft es ab ODER diesmal zum Audi Werkstatt hier bei mir im Ort und dort es checken lassen und bei Problemen dann zum Autohaus wo ich das Auto habe ?
Weil es kann ja sein das dass Autohaus bewusst nichts angeblich findet da bald sowieso meine Gewährleistung abläuft?
Mfg
32 Antworten
N‘Abend zusammen. Vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thema . Tatsächlich ist es ein leicht klopfendes Geräusch, einmalig und spürbar im Gaspedal. Ich habe auch noch nicht festgestellt, dass sich das Geräusch verändert, wenn ich zum Beispiel anders oder stärker beschleunige. Scheint immer irgendwie gleich. Habe mir die Beiträge hinter den Links auch mal angesehen, kommt der Sache schon recht nahe. Einziger unterschied: das Geräusch, beziehungsweise das klopfen ist nur ein einziges Mal vorhanden, nicht in Serie vier- oder fünfmal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch nach Fahrtantritt' überführt.]
Eher selten kommt es auch mal für den Bruchteil einer sekunde vor wenn ich nach den 200m Spielstraße auf die Hauptstraße Abbiege und normal Beschleunige, beeinträchtigung gibt es aber keine, es ist das Typische Geräusch und das "Kribbeln" im Gaspedal was man Merkt wenn ESP eingreift.
Aber sonst eben auch immer nur nach längerer Standzeit nach dem ersten paar Meter Fahrt, danach dann i.d.r. erstmal nicht mehr.
So oder, wenn Du dir Unsicher bist lass es bei einer Werkstatt Überprüfen.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass dieses Geräusch normal ist. Aus den verlinkten Beiträgen geht hervor, dass ich augenscheinlich nicht der einzige bin, der dieses 'Klacken' in der beschriebenen Form bei vergleichbaren Fahrzuständen wahrnimmt.
Mein Tip geht auch in Richtung ESP / ABS - Selbsttest oder ähnlich....wer weiß schon so genau, was da technisch zu welchem Zeitpunkt genau passiert...