Geräusch Kupplungspedal

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
Folgendes Problem seit einiger Zeit bei meinem A4 Avant, Bj. 10.2008, 2,0 TDI (143 PS): Beim Tritt und beim Loslassen des Pedals ein kurzes, so Art Qietschgeräusch. Hab beobachtet, dass es mit zunehmender Außentemperatur lauter wird.

Hab mich dann einmal den Fußraum begeben und da läuft ja so eine Plastikmutter in einem Rohr, denke, dass das Geräusch von da kommt. Ich also zum Freundlichen gefahren und ohne viel Gesudere wurde daraufhin das gesamte Kupplungsgestänge getauscht.

Seit gestern bemerkt ich schon wieder dieses Geräusch, wobei mir vorkommt, dass irgendwie der gesamte Pedalweg nicht "rund" läuft, sondern ein wenig eckt.

Gibt's da Eurerseits Erfahrungen dazu?

Danke & LG,
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jamarico

...- Kupplungspedal knarzt beim Betätigen
...Zudem wurde gleich ein Update der Getriebesoftware durchgeführt.

Bei einem mechanischen Getriebe eine neue Getriebesoftware ?

40 weitere Antworten
40 Antworten

Kupplung macht 1000km nach der Reparatur wieder Geräusche....

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

DITO!...

Vor 1000km wurde bei mir das Ausrücklager getauscht und nun geht das Spielchen von Vorne los. Nächste Woche kommt der Wagen wieder in die Werkstatt und bleibt 3 Tage dort. Dann wird angeblich bisschen mehr getausch. Hoffentlich ist es danach endgültig weg und nicht wieder nach 1000km da.

Achja, diese Vibrationen bei ca 100 - 120 km/h habe ich auch! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von DerED83

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

DITO!...
Vor 1000km wurde bei mir das Ausrücklager getauscht und nun geht das Spielchen von Vorne los. Nächste Woche kommt der Wagen wieder in die Werkstatt und bleibt 3 Tage dort. Dann wird angeblich bisschen mehr getausch. Hoffentlich ist es danach endgültig weg und nicht wieder nach 1000km da.

Achja, diese Vibrationen bei ca 100 - 120 km/h habe ich auch! 🙁

Da ich vor habe meinen Wagen zurückzugeben habe ich jetzt Audi angeschrieben und die Frage gestellt, ob den auch A4 produziert werden die nicht vibrieren. Seit einer Woche warte ich auf eine Antwort...

Premiumpreis und drittklassige Qualität!

HI!

Gibts was neues??

LG

Ähnliche Themen

Knarzendes Kupplungspedal habe ich folgendermaßen gelößt: Lagerfett auf die Kupplungsstange, die unterhalb des Armaturenbrettes in der Motortrennwand verschwindet. Seitdem quietscht das Pedal nicht mehr. Wenn es außen hörbar ist, ist es das Ausrücklager.

Hallo,

ich verfolge das Forum schon eine Zeit lang...

Mein A4 Avant (8K) 120PS 1.8TFSI S-Line hat auch ein "Klacken", wenn man die Kupplung pumpt.
Hab auch schon mit WD40 und Silikonspray die vermeintlichen Stellen gesprüht, aber kein Erfolg ausgemacht 🙁
Werde wohl auch ein Termin beim 🙂 machen!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von jamarico

...Stand der Technik ist dies sicher nicht. Bei meinem Avant wurde das Geräusch beseitigt, allerdings mit enormen Aufwand 😰

Auszug aus meinem Beitrag zu diesem Thema:

- Kupplungspedal knarzt beim Betätigen

ich dachte, man müsse hier und da etwas schmieren. Weit gefehlt. Das Knarzen wurde vom Kupplungspedal ausgehend in Richtung Getriebe verfolgt. Nach Rücksprache mit Audi musste das Getriebe heruntergenommen werden und die Einkoppelmechanik (Hebel) am Getriebe ersetzt werden. Laut 🙂 gibts nun ein Redesign mit breiterer Lauffläche von diesem Hebel.

Zudem wurde gleich ein Update der Getriebesoftware durchgeführt.

Hallo,

ja, ich habe das gleiche Problem. Das Geräusch ist nur hörbar beim Ein- und Auskuppeln. Interessant ist, dass ich selbst das Geräusch nicht bemerkt habe und durch andere darauf aufmerksam gemacht wurde. Ich kann also nicht sagen wie lange ich das Problem habe oder ob es von Anfang an bestand.

Die Werkstatt meint, dass die Ursache erst festgestellt werden kann wenn das Getriebe ausgebaut wird. Leider bin ich knapp über der Gewährleistung deshalb würde mich intressieren wo da die Kosten lagen.

Hat Audi die Kosten übernommen?

Würde mich über Infos freuen.

lg

Ich hab jetzt hier schon allerhand zu diesem Thema gelesen und glaube langsam das wir zwei verschiedene Probleme des Kupplungspedal haben.
Einerseits ein "knarzen" und ein "knacken", was nicht durchgehend zu hören ist.
Beim "knacken" hat man das Gefühl als ob, wenn man z.B. an der Ampel steht und nach warten die Kupl. kommen lässt, dass da irgendwas leicht klemmt!

Ich werds am, 10. Aug. wissen...

So seit 2 Tagen bin ich jetzt vollens zufrieden, kein Klacken,Knacken und Knarzen mehr.
Sie haben den Ausrückbolzen o.ä getauscht, der eine optimierte Bauart hat! (auf Garantie 🙂 )

Fühlt sich jetzt viel besser an.

Wenns wärmer war, kam das Geräusch besser zur Geltung, jetzt ists wieder abgekühlt und Montag solls kalt werden... supi, wollen die das Auto dann ne Stunde durch die Gegend jagen oder wie siehts aus??

LG

Deine Antwort