geräusch (knarzen?) in verschiedenen situationen
hi,
mein mondeo (1997er v6 kombi) macht geräusche.. ich weiß nich, ob es das is, was man als knarzen bezeichnet. so wie hier klingt's jedenfalls nicht. es is wie ein anhaltendes.. brummen oder so. sorry, ich kann es nich beschreiben. hatte auch noch nich die chance, es mit der kamera festzuhalten.
es tritt in verschiedenen situationen auf: mal beim fahren auf der landstraße (da ging's geradeaus bzw. lenkung minimal eingeschlagen), aber auch, wenn das auto steht. einmal beim rückwärts-rangieren, einmal eben beim stehen. da hab ich ausgekuppelt, die handbremse angezogen und das mal näher betrachtet. das ging dann auch bestimmt 30 sekunden, ich würd das bei der hinteren achse lokalisieren. eventuell mittig, vielleicht auch eher auf der fahrer-seite.
so, als ein forumskollege sowas bei seinem fiesta hatte, kam als eine der antworten: radlager. könnte das hinhauen?
weil das vorhin mal beim losfahren/ lenkung einschlagen war, meinte mein onkel, das wär an der.. äh, lenkung-irgendwas. sorry, hab das wort nich mehr im kopf, naja, ich vertrau dem mann in dererlei belangen eh nich so, er is manchmal gern ein tausendsassa.
äh, ja. was fällt euch dazu ein? gibt's ne bestimmte prüfung, die ich deswegen beim mechaniker machen lassen sollte/ könnte? gibt's irgendwelche (laien-)selbsttests, mit denen ich da die mögliche ursache selbst differenzieren könnte? (allgemein bzw. in situationen, in denen es auftritt)
oder kann ich sonst irgendwas machen/ in erfahrung bringen, das euch dabei hilft, mir zu helfen? 😁
danke im voraus.
20 Antworten
achso, ja. die koppelstangen seh ich mir in der werkstatt dann nochmal an. vielleicht mach ich auch ein foto davon. aber jetzt geh ich erstmal morgen hin und mach nen termin aus.
Hallo nochmal,
wenn ich mir mal so deine Bilder anseh fällt mir auf das auf dem Bild 4 die Auspuffschelle genau am Rahmen ist. An der Aufhängung dahinter ist zu sehen das dein Gummi bzw das Rohr was dranhängt völlig schief hängt. Entweder falsch eingebaut oder irgendwo ist ein Rohr an nem Schalldämpfer abgerissen/verbogen. Möglich ist auch das das ein "passgenauer" Ebay Auspuff ist. Die Schelle ist jedenfalls am Rahmen.
Zur Info. Der auspuff muß rundherum beweglich sein.
Haha @anntike, ich gebe deinem Auspuff noch ein halbes Jahr, dann ist er durch.
Genau am Übergang Rohr<-> Topf ohne Auslass.
100pro 😁
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Genau am Übergang Rohr<-> Topf ohne Auslass.
also das, was auf dem sechsten bild zu sehen ist?
das wird am donnerstag geschweißt.