ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geräusch Klimaanlage/Lüftung

Geräusch Klimaanlage/Lüftung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. April 2013 um 16:38

Hallo zusammen,

Fähre einen Passat Variant 2.0 Bluemotion DSG 140PS BJ. 11.2011 mit manueller Klimaanlage. Drehe also am Rädchen zwischen Blau und Rot um die Temperatur einzustellen und von 1-3 für die Lüftungsstärke. Komme damit auch ganz gut klar. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

Zuerst dachte ich der Dieselmotor wurde irgendwie "nageln" - das ist aber nicht der Fall. Irgendwie kommt das Motorgeräusch durch die Klimaanlage/Lüftung in den Innenraum. Nicht super laut, aber so dass man es wahrnimmt. Wenn ich die Lüftung ausstelle hört es sich gut an. Das ist ein total nervendes Störgeräusch.

Kennt das jmd? Ist es normal oder muss ich zum Freundlichen?

Viele Grüsse und vorab Danke für die Rückmeldungen....

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. April 2013 um 16:44

Google mal Stellmotoren Klimaanlage.

Themenstarteram 24. April 2013 um 17:46

Nachtrag: Wenn ich den AC Schalter ausstelle ist das Heräusch auch weg.

Zitat:

Original geschrieben von ameise2002

Kennt das jmd? Ist es normal oder muss ich zum Freundlichen?

Nicht normal. Ich habe zwar die Klimaautomatik, fahre im Sommer und Winter auf Kurzstrecken aber oft mit Lüftung/Klima komplett aus. Am Geräuschniveau des Motors ändert sich dabei nichts. Man hört je nach Stärke des Gebläses nur das Lüftungsrauschen.

Mir fallen 3 Dinge ein...

Das eine ist ein Klackern von den Stellmotoren der Kilmanlage/Lüftung - das tritt sporadisch auf un dauert so 2-3 Sekunden. Das ist normal...

Das andere ist ein (Lager?) Schaden an einem der Lüfter - das hatte mein B6 - trat nach 3-4 Jahren auf und störte nicht weiter weil es nur bei ganz niedrigen Drehzahlen bzw. beim Anlaufen auftrat.

Das ist nicht normal aber eine Reperatur laut meinem VW Händler sehr Aufwändig weil sie ziemlich viel abbauen müssten um rannzukommen...

Aber bei dir klingt es eher als hätte vieleicht der Kompressor der KA einen Schaden ?

Themenstarteram 26. April 2013 um 21:18

Danke für Eure Antworten... ich bin Gott sei Dank noch in der Garantie und werde nächste Woche mal beim Freundlichen vorsprechen....

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

 

Das andere ist ein (Lager?) Schaden an einem der Lüfter - das hatte mein B6 - trat nach 3-4 Jahren auf und störte nicht weiter weil es nur bei ganz niedrigen Drehzahlen bzw. beim Anlaufen auftrat.

Das ist nicht normal aber eine Reperatur laut meinem VW Händler sehr Aufwändig weil sie ziemlich viel abbauen müssten um rannzukommen...

Hm.... :confused:

Lt. meinen Infos muss das Handschuhfach raus und schon kommt man an den Lüfter.

So aufwändig ist das gar nicht.

am 20. April 2015 um 8:37

Hat jemand für das Problem eine Lösung

Bei mir tritt das seit 2 Wochen auch auf

Wenn du es genauer beschreiben kannst?

Oben stehen ja schon potentielle Fehler und Lösungen. Ansonsten ab zum :)

Wie klingt es genau?

Eine Art zischen?

Könnte auch eine leere Anlage sein.

Kühlt die Klima noch gut?

am 20. April 2015 um 13:57

Kühlen tut die wie sau

Klingt wie metallisches schleifen

Wenn ich die Klima ausschalte

Ist das Geräusch noch 5-10 sek da

Im motorraum aber wie immer nix zu hören auch wenn ich den Motor ausstelle

Würde trotzdem mal den Füllstand kontrollieren lassen.

Hatte das bei meinem auch erst.

Das Geräusch kam aus den mittleren Lüftungsdüsen. Sobald ich diese zu gemacht habe war es fast weg.

Jetzt wurde die Klima überprüft und festgestellt das fast 400g Kühlmittel fehlten.

am 21. April 2015 um 10:15

Ok vielen Dank

Da geht meiner Ma zum genervten

Und ich stehe Rede und Antwort zum Ergebnis

Jetzt wo es etwas wärmer geworden ist, habe ich die Klimaanlage auch nicht mehr im AUTO-Modus laufen, auch bei mir tritt diese "zischen" oder auch eher wie metallisches schleifen, kommt ebenfalls aus den mittleren Luftschächten.

Das ganze passiert im Stand, sobald ich aber losfahre wird das Geräusch leiser und verschwindet wieder, bleibe ich danach stehen kommt es wieder. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte ist das Geräusch nach ca. 5sek weg.

Hat jemand noch ne Idee was es sein kann? damit ich nicht ganz so doof bei dem :D stehe?!

Füllstand der Klima kontrollieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geräusch Klimaanlage/Lüftung