ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geräusch Klimaanlage/Lüftung

Geräusch Klimaanlage/Lüftung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. April 2013 um 16:38

Hallo zusammen,

Fähre einen Passat Variant 2.0 Bluemotion DSG 140PS BJ. 11.2011 mit manueller Klimaanlage. Drehe also am Rädchen zwischen Blau und Rot um die Temperatur einzustellen und von 1-3 für die Lüftungsstärke. Komme damit auch ganz gut klar. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

Zuerst dachte ich der Dieselmotor wurde irgendwie "nageln" - das ist aber nicht der Fall. Irgendwie kommt das Motorgeräusch durch die Klimaanlage/Lüftung in den Innenraum. Nicht super laut, aber so dass man es wahrnimmt. Wenn ich die Lüftung ausstelle hört es sich gut an. Das ist ein total nervendes Störgeräusch.

Kennt das jmd? Ist es normal oder muss ich zum Freundlichen?

Viele Grüsse und vorab Danke für die Rückmeldungen....

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo zusammen, ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung.

@E.schreier

- ich habe genau das gleiche Problem. Hast du es mittlerweile lösen können. Das Geräusch geht richtig auf die Nerven.

@all

- Generell ein Lösung gefunden?

Danke und Gruß

Angelo

Vllt kommt es von irgendeinem Ventil der Klimaanlage?

Viel bleibt da ja nicht, wenn der Füllstand passt.

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass die Klimaanlage nun perfekt funktioniert. Sie war undicht und hat dadurch das ganze Kältemittel verloren. Ein kleines Loch in der Aluminiumleitung, kaum sichtbar...

Das "Geräusch" ist jetzt natürlich auch verschwunden.

Viele Grüße aus Kerpen

Habe auch mal eine kurze Frage und danke für Antworten im Voraus :)

Mir fiel ein Geräusch vom Klimakompressorr auf. Im Juli war mein Passat zum Klimaservice. Er hat ein wenig Flüssigkeit bekommen. Es war alles i.O.

Danach fiel mir auf, wenn Belüftung auf Stufe 1 ist, das Radio aus und der A/C aktiv

Ist, ich nach geringer Wartezeit ab und an ein leichtes Brummen hab.

Immer dann, wenn ich den Kompressor anschalte. Das macht er aber nicht immer. Dieses absolut leise Brummen ist bei Deaktivierung von A/C sofort weg.

Wenn ich ihn brummen lasse, bleibt es nur für ca. 10 Sekunden, vielleicht 20 und ist und bleibt weg.

Ist das normal? Mir ist das vorher nicht aufgefallen. Kann nicht sagen, ob es seit dem Service da ist oder vorher schon war.

Hatten wir ja schon.. ;). Habe ich auch. Einfach fahren.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 9. August 2015 um 15:42:14 Uhr:

Danach fiel mir auf, wenn Belüftung auf Stufe 1 ist, das Radio aus und der A/C aktiv

Ist, ich nach geringer Wartezeit ab und an ein leichtes Brummen hab.

Immer dann, wenn ich den Kompressor anschalte. Das macht er aber nicht immer. Dieses absolut leise Brummen ist bei Deaktivierung von A/C sofort weg.

Wenn ich ihn brummen lasse, bleibt es nur für ca. 10 Sekunden, vielleicht 20 und ist und bleibt weg.

Also scheint ein gewisses Brummen/Surren durchaus öfter vorzukommen. Bei mir verhält es sich ähnlich wie bei dir, nur dass es immer mal wieder kommt, auch dann wenn die AC dauerhaft läuft. Zu hören ist es eigentlich nur bei langsamer Fahrt oder beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich noch dazu ausschließlich im Innenraum. Bei offener Motorhaube und Gasgeben hört man absolut keinerlei ungewöhnlich Laute. Ich vernehme es etwa aus der Mitte der Armaturenbretts etwa in Höhe des Radios.

Ich habe dieses Geräusch schon wissentlich seit Sommer 2013 und es hat sich weder an der Kühlleistung noch am sonstigen Betrieb irgendetwas verschlechtert. Einen Klimaservice habe ich vor ein paar Wochen machen lassen - alles top. Hat auch nur ein wenig Kühlmittel gefehlt. Das Geräusch ist aber nach wie vor da!

Danke euch zwei :-)

@QuirinusNE: ja genau :) hatte nur gedacht, dass es sich anders verhält und gehofft, dass sich die Klima nicht bei den hiesigen 40 Grad zerlegt. Läuft abet ganz gut, Geräusch trotz der hohen Last unverändert. Kühlen tut sie aber genauso wie die fast 1 Jahr alte Klima im B7 meines Vaters (2014).

Das wollte ich als Info nachreichen. Hatte ich leider im Post oben versäumt :D

LG aus Kroatien!

Hallo zusammen, wollte vllt auch noch einen Hinweis geben. Habe dieses Schleifgeräusch ebenfalls aus den mittleren Lüftungen, weil Anlage undicht. Habe es bei VW diagnostizieren lassen. Ergebnis: Durch Steinschläge auf meinen Klimakühler ist dieser Undicht.. da ich die klimaflüssigkeit mit Kontrastmittel verwende war der Fehler durch eine UV Taschenlampe gut zu lokalisieren..der ganze Spaß kostet mich jetzt über einen Bekannten ca. 350€.. kennt einer hier vorbeugende schutzblenden oder so? Hab da mal was gehört..

am 20. Juni 2017 um 17:56

Habe die selben probleme. Klima ist nach zwei monaten leer. Ein leck ist nicht zu finden. Schleifgeräusche aus den mittleren luftgittern über dem Radio.

Was kann man machen?

Fachbetrieb aufsuchen, die mit Stickstoff arbeiten und gucken, wo es zischt. Vorausgesetzt, die Anlage ist wirklich leer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geräusch Klimaanlage/Lüftung