Geräusch in der Schaltung

Volvo XC60 D

Hallo, kennt das jemand: beim bremsen und auskuppeln höre ich in der Schaltung meines D5 ein leises Klick. Sowas hatte ich noch nie. Ist das Volvo-typisch oder muss man sich da Sorgen machen?

Es ist ein neuer V70 D5, eine Woche alt, 250 km gelaufen. Da achtet man noch auf alle Geräusche. Ein Knacken, Knarzen, Knistern, etc. habe ich indes noch nicht vernommen (wie andere hier im Forum).

filiushh

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

da ist so ein kleiner Stift, der verhindert, dass man aus Versehen in den Rückwärtsgang schaltet (was mir in 22 Jahren als Autofahrer noch nie passiert ist 😕).

Durch die Anordnung von 6. Gang und Rückwärtsgang wäre ohne Sperre ein unbeabsichtigtes Verwechseln aber gar nicht so unwahrscheinlich.

Volvo ist ja auch nicht der einzige Hersteller mit Sperre für den R-Gang.

Ist halt nur etwas ungünstig gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von wolfo xc90

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ich kann also hoffen, dass es sich um eine selbstheilende "Besonderheit" handelt. Gibt es noch andere Leidensgenossen mit der gleichen Erfahrung?? Auf jeden Fall wird mein Freundlicher froh sein, dass ich ihn diesbezüglich erstmal nicht mehr belästige.
Ein Quietschen habe ich (noch) nicht festgestellt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden 😉.

Wolf

Hallo,

Ich habe auch das gleiche "Problem" (ungefähr an dem Punkt, wenn die Geschwindigkeit under 20km/h geht).. mir stört das aber gar nicht! 🙂

Bernardo

@ DerKiff:
"Unglücklich gelöst" ist genau die richtige Beschreibung für diese kleine Eigenart. Allerdings wundert es mich, dass man es bei Volvo damit bewenden lässt. Der Freundliche steht mit seinen verunsicherten Kunden im Regen und kann nur recht einfältige Pseudolösungen ("Eierkarton"!!!) anbieten. Wahrscheinlich ist die D5-Handschalter-Randgruppe doch sehr klein 😉.

Ob man grundsätzlich mit so einem minor-Defekt leben kann, liegt sicher am Naturell des jeweiligen Fahrers (meine OHL stört es z. B. nicht).

Für neue Infos bin ich weiterhin sehr dankbar.
Wolf

Eine Bitte habe ich noch vergessen: Kann sich mal jemand (V70 III D5 AT-Fahrer) melden, bei dem es nicht "klackt"?? Oder ist das Problem zu 100% präsent?

Besten Dank!
Wolf

Ähnliche Themen

Zitat:

Eine Bitte habe ich noch vergessen: Kann sich mal jemand (V70 III D5 AT-Fahrer) melden, bei dem es nicht "klackt"?? Oder ist das Problem zu 100% präsent?

dann melde ich mich mal! Ich kenne das Geräusch nicht. Hab allerdings auch einen AWD, ob da etwas anders an der Schaltung ist weiß ich nicht...

Zum quietschen der Schaltung noch ein Hinweis: DAS kannte ich auch. Der 🙂 hat auf Garantie binnen 15 min Abhilfe gschaffen. Luftfilterkasten ausbauen und die dann frei zugänglichen Übergänge von den Schaltseilen in die Getriebeglocke fetten und Ende ist´s mit dem Gequietsche.
Und dabei hätte ich gewettet, daß das Geräusch von unterhalb des Schaltknüppels kommt 😁 so kann man(n) sich irren. 😁

Grüße
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

dann melde ich mich mal! Ich kenne das Geräusch nicht. Hab allerdings auch einen AWD, ob da etwas anders an der Schaltung ist weiß ich nicht...

Zum quietschen der Schaltung noch ein Hinweis: DAS kannte ich auch. Der 🙂 hat auf Garantie binnen 15 min Abhilfe gschaffen. Luftfilterkasten ausbauen und die dann frei zugänglichen Übergänge von den Schaltseilen in die Getriebeglocke fetten und Ende ist´s mit dem Gequietsche.
Und dabei hätte ich gewettet, daß das Geräusch von unterhalb des Schaltknüppels kommt 😁 so kann man(n) sich irren. 😁

Grüße
Andreas

Zum Quietschen kann ich auch Vollzug melden. Nachdem im Frühjahr gefettet worden ist, trat das nervige Geräusch etwa zwei Wochen später nach der nächsten Regennacht wieder auf. Über den Sommer habe ich versucht, es einfach zu ignorieren.

Mit beginnender Regenzeit war dies aber nicht mehr zu ignorieren, zumal parallel zum Quietschen das Schalten immer schwieriger wurde, der fünfte und der sechste Gang ließen sich bisweilen gar nicht mehr einlegen - wohlgemerkt nur wenn der Wagen noch nicht aufgewärmt war.

Vor kurzem hatte der Volvo wegen des Geräusche dann doch einen längeren Aufenthalt in der Werkstatt. Diesmal wurden besagte Schaltseile komplett ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe, aber es sind ja auch erst drei Tage rum, seit ich den Elch wieder habe… 😁

Ich hoffe, dass ich künftig kein Quietschen und Klicken mehr in der Schaltung haben werde, denn der V70 D5 ist ein wunderbares Fahrzeug, das sich gut fahren und eigentlich auch leicht schalten lässt! 😛

Ok, nach Klicken, Quietschen und Knacken komm ich dann mal mit Knirschen;-

Ernsthaft, meine Schaltung knirscht. Und zwar das Leder der Schaltmanschette (heißt das so?). Bin mir zumindest relativ sicher, dass es das ist. Das schien auch nichts Neues zu sein für den Händler. Er hat das mit irgendeinem Lederspray oder so behandelt. Ergebnis: Knirscht immer noch beim Schalten. Scheint allerdings etwas temperaturabhängig zu sein.

Hallo,

habe außer dem Klacken, keine weiteren Geräusche in der Schaltung.

Ich würde sagen, dass Klacken ist ein normaler Vorgang. Unter 20 Km/h (ca. 15 Km/h) wird die Sperre vom Rückwärtsgang freigegeben.
Diesen Vorgang sollte ein 🙂 schon wissen!
Ich kann auch falsch liegen.
Fahre ich über 15 Km/h, komme ich nicht über die Sperre vom Rückwärtsgang. Nachdem ich fast stehe und es geklackt hat, geht der Rückwärtsgang rein.
Es dürfte sich vielleicht um einen Magnetschalter handeln, der den Stift anzieht oder losläßt.
Für mich stellt sich das Geräusch, im Moment nicht als Mangel dar. Werde meinen 🙂 beim nächsten Besuch mal darauf ansprechen, ob er darüber Infos hat.

Bis bald

Alex

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Grüße
Andreas

Hallo,

also dieses ominöse Knacken kenne ich auch, bei mir aber im XC60. Ist zwar etwas nervig, hab´s aber bisher noch nicht reklamiert. Sollte es hier seitens Volvo mal eine Lösung geben lasst es mich wissen.

Gruß
Kendu

Deine Antwort