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XC70 mit 180000 km. Schaltung schwammig

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 16:19

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Volvo XC 70 zu kaufen. Ich habe auch schon einen im Auge. Ich bin den Wagen probegefahren und eigentlich sehr zufrieden. Das einzige was mich etwas beunruhigt ist die schwammige Schaltung. Man viel Spiel beim Schalten. Es gehen alle Gänge rein und es springt auch keiner raus. Man kann fast rühren wie in einer Suppenschüssel, ohne den Gang zu wechseln od. auf Widerstand zu stossen. Kann das auf Getriebeprobleme hindeuten oder ist das bei einem XC70 normal, oder ist das bei 180000 km normal ohne dass man sich sorgen machen muß? Wäre für einen kleinen Tipp dankbar.

Es ist ein 2,5 liter Diesel. Muss man da noch auf was aufpassen? Sind die Maschinen zuverlässig?

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49 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 8:30

Habe ich zu wenig im Forum gesucht? Ich habe schon mal gelesen, dass die Motoren gut sind, aber welche Zipperlein hat man mit 180000 km zu erwarten?

Wegen dem Getriebe habe ich nichts gefunden und 20000 Euro sind doch noch ein Haufen Geld und ich möchte das Geld nicht in den Kamin blasen.

Hast du einen Link zum Auto?

Mein V70 hat 160000 und ich kann nicht Rühren.

Welches Modeljahr ist er?

Hallo garwulf!

Zu der Zuverläßigkeit kann ich nicht wirklich was sagen,da ich selber erst seit rund nem halben Jahr einen neueren 5-ender fahre.

Wegen Deinen Problemen mit der Schaltung würde ich auf die Schaltbuchsen des Schaltgestänges tippen!

Hatte ich bei meinem alten V40I auch gehabt,war beim :) und hat mit einstellen um die 100€ gekostet!

Hoffe das ich Dir mit dem Tip ein wenig weiterhelfen konnte!

Frohe Weihnachten noch @all

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 10:38

Habe gerade keinen Link. Erstzulassung war Anfang 2010 also vermutlich noch ein MY 9. Wann stellt Volvo immer um?

Wie siehts denn mit den Reifen für den XC 70 aus? Muss man da offroad Schlappen aufziehen, oder gehen da auch normale Pneus?

Zitat:

Original geschrieben von garwulf

 

Habe gerade keinen Link. Erstzulassung war Anfang 2010 also vermutlich noch ein MY 9. Wann stellt Volvo immer um?

MY 2010 wurde ab ca. 6/2009 produziert. Bei EZ Anfang 2010 ist MY 2010 wahrscheinlich, aber man weiß nie, wie lange der Wagen ggf. irgendwo auf Lager oder im Schaufenster war. Wenn er das größere Volvo-Logo im Kühlergrill und die silbernen Einlagen (ab Momentum) im Lenkrad hat, ist es ein MY 2010. Auch den 205 PS-D5 oder 2,4D mit 175 PS gab es erst im MY 2010.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 14:07

Alles klar, dann ist es ein 2010 MJ.

Danke schon mal für den Tipp mit den Schaltbuchsen. Ich muss mir das nochmal genauer ansehen. Vielleicht fällt ja hier noch jemanden was ein.

Noch irgendwelche Erfahrungen wegen der Reifen? Braucht man da echt off road Gummis? Da kostet das Stück 180 Euro. Das sind 400 Euro mehr pro Reifensatz im Vergleich zu meinem aktuellen Wagen. Astra Caravan.

Musst keine Offroad Reifen verwenden.

Welche Größe fährst du?

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 9:45

Noch keine. Aber auf dem Wagen sind Felgen 7,5 x 17 drauf.

Da fangen die Markenreifen Sommer/ Ganzjahresreifen ja schon bei 130€/1Reifen an.

Winterreifen sind ca 20€ teurer.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 11:39

Etwas besser als 180 Euro. Danke für die Info. Was tue ich eigentlich so einem Dieselmotor an, wenn ich jeden Tag nur 1 km bis zum Bahnhof fahre und abends wieder zurück? Schadet das dem Motor? Er hat ja auch schon 180000 km drauf.

Ich fahre auch fast jeden Tag 7Km pro Strecke zur Arbeit und zurück.

Habe vielleicht Dadurch mit Ölvermehrung zu Kämpfen.

 

1KM würde ich grundsätzlich mit Rad fahren.

Oder was anderes kleines B-Corsa oder so.

Zitat:

Original geschrieben von garwulf

 

Was tue ich eigentlich so einem Dieselmotor an, wenn ich jeden Tag nur 1 km bis zum Bahnhof fahre und abends wieder zurück? Schadet das dem Motor?

Er hat ja auch schon 180000 km drauf.

Unabhängig wieviele Kilometer ein Motor schon drauf hat ist das Gift für jeden Motor. Wenn der Wagen auch sonst nur wenig Auslauf bekommt wirst Du schnell Probleme mit dem Rußfilter bekommen.

 

Ehrliche Meinung erwünscht? => Einen Kilometer einfach würde ich auf 2 Beinen oder 2 durch Beine angetriebene Räder zurücklegen. Das würde ich meinem Motor nicht antun wollen. Selbst meinen 4 km langen Arbeitsweg lege ich so oft wie es witterungsbedingt möglich ist mit dem Fahrrad zurück.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 13:19

Na gut, es sind etwas mehr als 2 km aber natürlich habt ihr recht, dass man das auch mit dem Rad fahren könnte. Ihr macht mir gerade ein schlechtes Gewissen. :-)

Ich bin vor kurzem erst auf die Öffentlichen umgestiegen weil mein Arbeitsplatz jetzt sehr gut so zu erreichen ist und möchte das ab Sommer auch machen, dass ich mehr mit dem Rad zum Bahnhof fahre.

Momentan konnte ich mich noch nicht überwinden. Das Auto bekommt schon immer wieder mal seinen Auslauf. Ich komme noch auf ca. 10 000 - 15 000 km im Jahr.

Was ist denn Ölvermehrung? Kommt da Wasser ins Öl?

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