1.9 TDI : Woher kommt dieses Geräusch?

Audi A3 8P

Hallo. Bei meinem Audi A3 8PA 1.9 mit dem BLS Motor tritt seit einigen Tagen ein Geräusch auf was ich mir nicht erklären kann. Nach dem Kaltstart ist dieses Geräusch im leerlauf zu hören. Nachdem man etwas die Drehzahl erhöht verschwindet es. Wenn der Motor warm ist, ist es im leerlauf nicht mehr zu hören sondern nur noch bei kurzen Gasstößen. Es hört sich wie ein vibrieren oder ein zirpen an. Ich hatte zuerst auf die Klimaanlage getippt aber die funktioniert bis jetzt noch ohne Probleme.

https://www.youtube.com/watch?v=UeQajxAy5H8

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

3 Antworten

Wie sollen wir bei geschlossener Motorhaube hören woher das Geräusch kommt?

Motorhaube öffnen, Motor laufen lassen und mit dem Handy ganz .....langsam !!!! über den Motor gehen.

Kamera und Ton einschalten ist klar.....

MfG kheinz

Ich hatte die Motorhaube einmal offen und da kam es aus Richtung Lima, Klimakompressor also eher im linken Bereich des Motors. Vielleicht hat jemand ja mal das gleiche Geräusch gehabt und weiß sofort was es damit auf sich hat.

Es ist tatsächlich der Klimakompressor. Heute mal den Keilrippenriemen abgenommen und den Motor gestartet. Das Geräusch war nicht zu hören. Der Generatorfreilauf und die Spannrolle funktionieren auch ohne Probleme. Die Klima hatte ich bei dem Vorgang mal ausgeschaltet und erst nachdem ich den Keilrippenriemen wieder aufgelegt habe, wieder eingeschaltet. Da war dann das Geräusch wieder da.

Deine Antwort