Geräusch im Innenraum
Hi,
ich nehme seit einiger Zeit an meinem Twingo, BJ 99, folgendes Geräusch wahr: ich höre es quasi nur im Fahrinnenraum. Es hört sich eigentlich an als käme es von der Lüftung, aber das kann nicht sein, da ich es auch höre, wenn das Gebläse komplett aus ist.
Es ist nicht permanent hörbar... und eher seltener, wenn ich losfahre. Es hört sich hochfequent an, aber ich kann es schwer beschreiben.
Da mein Wagen jetzt über'n TÜV muß, hab ich einiges dran machen lassen. Benzinpumpe, neuer Keilriemen, Ölwechsel... Bremsen komplett etc.
Der Zahnriemen ist auch noch nicht alt und wurde zusammen mit der WaPu vor ca einem Jahr ausgewechselt.
Ich hatte erst die "Hoffnung", das Geräusch käme von der Benzinpumpe, aber das war es wohl nicht...
Das Geräusch, das ziemlich leise und nur im Stand zu hören ist, ist übrigens unabhängig davon, ob ich die Kupplung trete oder nicht. Es verändert sich aber komischerweise und wird etwas leiser, wenn ich die Lüftung auf "Füße" stelle, OBWOHL -wie gesagt- das Gebläse gar nicht an ist!!! Kann es sein, daß dann nur der Schall des Geräuschs umgelenkt wird???
Da ich in den letzten Jahren echt viel Geld in das Autochen gesteckt habe und es sonst auch noch prima läuft, hoffe und bange ich jetzt, daß nicht noch etwas Aufwendiges kaputt gehen könnte.
Kann mir jemand helfen??? Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.
18 Antworten
Hi,
um das Thema nochmal aufzugreifen:
Ich war in der Werkstatt und es gab den berühmten Vorführeffekt, nämlich grad KEIN Geräusch.
Sie haben aber den Motor abgecheckt und aufgrund meiner Beschreibung des Geräusches und des Eindruckes, den der Motor hinterließ, ausgeschlossen, daß es von ihm kommen könnte.
Ich habe nun etwas gehört von dem Motor der Servolenkung. Kann dieser solch ein Geräusch erzeugen... oder der, der den Bremsdruck erzeugt???
Vielleicht ist das Quatsch, was ich schreibe. Ich habe nur von diesen Dingen gehört.
Man hört das Geräusch ja mehr im Innenraum als über dem Motor, aber letzten Endes ist es echt schwer zu lokalisieren.
Liebe Grüße!
Hallo,
nur ne Frage am Rande:
Hat dein Twingo eine Klimaanlage? und war die vielleicht zufällig beim Vorführefekt aus? Und wenn sie an ist ist das Geräusch da?
Dann kann es evtl. auch vom Klimakompressor kommen.
ciao
Jo717
Hallo Ihr Lieben.
Leider besteht mein Problem immer noch.
Ich habe heute etwas Neues beobachtet. Bei warmen Temperaturen ist das Geräusch besser zu hören und ZWAR: es verschwindet, wenn ich im Stand Gas gebe.
WEnn ich normal fahre, hör ich es sowieso nicht, da dann das Fahrgeräusch zu laut ist.
Nun hab ich gestestet, wie es sich im Stand verhält.
Eindeutig ist das Geräusch zu hören, doch sobald ich das Gas trete (also im Leerlauf im Stand), verschwindet es fast komplett.
Das heißt, es wird nicht einfach vom Motorgeräusch übertönt, sondern es ist wirklich fast komplett weg dann.
Hat jemand eine Idee dazu?
LG, Sirieh