ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geräusch hinten links

Geräusch hinten links

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 9:09

Ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass bei meinem Passat in unregelmäßigen Abständen ein polterndes Geräusch auftritt. Es hört sich so an, als wenn ein auf der Straße liegendes Teil vom hinteren linken Rad in den Radkasten hochgeschleudert wird. Das Geräusch ist deutlich wahrnehmbar, wie wenn bspw. ein Ast oder größerer Stein hochgeschleudert wird und dann entsprechende Geräusche im Radksten verursacht.

Anfänglich dachte ich wirklich, dass dies der Grund ist, aber mittlerweile kann ich es ausschließen, da definitiv nichts auf der Straße lag und außerdem kommt das Geräusch immer von hinten links.

Bin ich der Einzige mit diesem "Problem"?

Ähnliche Themen
60 Antworten

muss mich leider anschliessen...hab den Kofferraum schon mal leer geräumt und auch die Abdeckung weg gelassen...tritt dennoch sporadisch und nicht reproduzierbar auf...Irgendwas führt da sein Eigenleben....

am 24. Juli 2013 um 16:39

Hy der Thread ist zwar schon sehr alt. Aber beschreibt genau mein Knacken allerdings hinten rechts. Ich habe auch schon gehört. Es ist im bereich hinterer Fußraum (Schweller) am lautesten. Und zu 99% nach direkter Sonneneinstrahlung zu hören. Denke also das sich irgendwo was dehnt???

 

Hat einer schon eine Lösung gefunden.

Ich habe an warmen Tagen auch ein "leises" klappern irgendwo hinten rechts.

Habe aber auch keine Ahnung was das sein kann...

Hier! Poltern links. Und klappern.

Für das Klappern habe ich jetzt eine Vermutung. Könnte es die Unterbodenverkleidung sein, am Heck des Fahrzeugs? Jedenfalls habe ich da eine, modellbedingt. Und wenn man dagegen klopft, gibt es ein ähnliches Geräusch wie beim Fahren.

(Bei mir liegt absolut nichts im Kofferraum, das Warndreieck ist fest). Einen doppelten Boden (Reserverad) habe ich modellbedingt gar nicht. Und ein Trennnetz kann es auch nicht sein, da Limo und nicht Varriant.

Es kommt nicht aus dem Kofferraum! Der dient nur als Schallleiter! Da stimmt was größeres nicht, so denke ich.

Stoßdämpfer wurden aber überprüft und sollen in Ordnung sein.

am 24. Juli 2013 um 18:10

Das mit dem Kofferraum denke ich auch. Das Geräuch wird im Hohlraum verstärkt. Die Verkleidung habe ich auch schon im blick. Aber das ist mm zu weit hinten. Ich bin gerade im Urlaub. Zuhause werde ich noch mal die Fahrwerksverschraubung "nachziehen". Die liegt in der nähe. Sonst bin ich jetzt echt ratlos.

War schon jemand bei VW?

Danke für die Antworten.

Diese Geräuschquellen kommen immer dann, wenn die Straße schlecht ist. Bei ebenen schönen Asphalt nicht.

Also Flickenteppich, Fugen, Kopfsteinpflaster... so etwas halt.

Eigentlich wäre es besser der TÜV schaut mal da, hmm?

Hallo,

gibt`s inzwischen neue Erkentnisse?

am 26. Juli 2013 um 17:04

Hy,

Ich habe noch entdeckt das unter dem Kofferraumboden ein haltegestell aus Plaste ist und auch am Rahmen knackt. Konnte es aber hier noch nicht ruhig stellen. (Die zwei Torx Schrauben in der Reserveradmulte lösen dann kann man den Boden raus nehmen. Außerdem habe ich heute die Untere Verkleidung mal abgemacht. Mal sehen was bei raus kommt.

Und nochmal gefragt. Hast du schon bei VW gefragt. Oder nur die Dämpfer checken lassen. Ich tippe trotsdem auf ein Wärmeproblem (Dehnungsknacken). Und eher nicht direkt aufs Fahrwerk.

Viele Grüße

Also ich war bei VW Vertragswerkstatt und bei der Probefahrt bestätigten dir mal das aus. Aus Verdacht wurden die Stoßdämpfer überprüft, sind wohl aber okay. Laut denen.

Weiteres wurde wohl nicht unternommen.

Hast du diese Verkleidung unten am Heck das Fahrzeugs auch? Ist wie vorne am Unterboden teilverkleidet, mit so einer riesigen Plastikabdeckung.

Es gibt ja 2 Geräusche. Einmal dieses Poltern bei Schlägen durch die Straße, und dann noch so eine Art Klappern. Letztens meinte ich, da wäre noch ein Wasserkasten drin, im Kofferraum. Aber da war nichts. ;)

Und ich weiß aber dass nicht normal ist, denn von Anfang an war das nicht so! Kam auch langsam, sodass ich nicht sagen kann, ab wann fing es an damit.

Im Kofferraum selber kann ich nichts abnehmen, da sind die Gastanks. Also bei mir ist da die Bodenmatte lim Kofferraum und darunter ist nichts, was klappern könnte. Hab auch keine Reserveradmulde da.

Es muss also vom Unterboden aus kommen, oder evtl. verursacht eine Fahrwerkskomponente diese Geräusche mit.

Aber ich bin kein Mechaniker und habe da nicht so die Ahnung, was so poltern könnten.

am 27. Juli 2013 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass bei meinem Passat in unregelmäßigen Abständen ein polterndes Geräusch auftritt. Es hört sich so an, als wenn ein auf der Straße liegendes Teil vom hinteren linken Rad in den Radkasten hochgeschleudert wird. Das Geräusch ist deutlich wahrnehmbar, wie wenn bspw. ein Ast oder größerer Stein hochgeschleudert wird und dann entsprechende Geräusche im Radksten verursacht.

Anfänglich dachte ich wirklich, dass dies der Grund ist, aber mittlerweile kann ich es ausschließen, da definitiv nichts auf der Straße lag und außerdem kommt das Geräusch immer von hinten links.

Bin ich der Einzige mit diesem "Problem"?

am 27. Juli 2013 um 7:18

Hallo,

ich habe auch so ein klappern, allerdings hinten rechts und deutlich zu hören, wenn der Strassenbelag uneben ist. Nervt total.

Ich kann aber auch nicht unbedingt ausschliessen, dass es an den Reifen liegt, die sich negativ auf den Federungskomfort auswirken.

Deshalb würde mich interessieren, welche Reifen ihr montiert habt.

Bei mir sind es die Conti Seal 235/40/R18

Gruss

Blackspeed

am 28. Juli 2013 um 17:23

Hy zum Fahrwerk kann ich nur sagen das ich das nicht beurteilen kann. Da der Alltrack nur 225 und höhere wand glaube 50 verbaut hat. Aber bei meinem B6 waren auch am anfang 235 drauf und Sportfahrwerk. Das hat bei schlaglöschern ganz schön gerumpelt. Mit den neuen Felgen auf 225 war es dann wesentlich besser. Übrigens alles 17Zoll.

 

Zu meinem Problem:

Ich habe jetzt in vielen Foren von VW rumgelesen, vorallen der Tiguan und Golf 6 ist auch von solchen Geräuschen betroffen. Bei den liegt es zu 100% an dem Schloss und Schlossbügeln. Meist reicht Schrauben nachziehen oder einfetten. Habe nur leider noch kein Vielzahn. Aber werde Morgen mal schauen.....

Hallo Passatfahrer,

vielen Dank besonders an marceleckert für den super Tip mit dem Schmieren der Schlösser.Seit heute bin ich total happy mit meinem Passat.Ich bin das letzte halbe Jahr fast verzweifelt,wollte schon fast in die Werkstatt fahren und hinten links mal reinschauen lassen,ob da nicht eine vergessene Schraube oder ein anderes Teil der Scheibenführung liegt.Ich hatte bis jetzt ständig bei kühlerer Witterung ein sehr starkes Knarz und Klappergeräuch,selbst bei lautem Radio hat man es sehr gehört,echt nervig.Bei den heißen Temperaturen wie die letzten Wochen war es nur sporadisch aufgetreten.

Dann habe ich gestern den Tip mit den Schlössern gelesen,habe heute früh gleich die Schlösser mit einem Torx nachgezogen,waren aber relativ fest und dann mit dickem Mehrzweckfett die Schließkeile in den Türen stark eingefettet,die Tür paar mal auf und zu gemacht und das überschüssige Fett von den Schließbügeln im Rahmen abgewischt.Was soll ich sagen,heute bin ich alle möglichen Strassenbelege gefahren,von Asphalt bis total hoppeligem Kopfsteinpflaster,absolut kein Geräuch mehr,kein Knarzen kein nerviges Klappern,ich bin jetzt total happy,endlich macht das Fahren wieder Spaß.An die Schlösser hatte ich absolut nicht gedacht.

Also dann,vielen Dank nochmal an marceleckert,

Gruß Vogtlandpassat

am 30. Juli 2013 um 10:08

Hy, danke für dein Lob:)

Schön das es bei dir geholfen hat.

Ich habe bis jetzt nur Kettenspray gehabt. Das ist wohl zu flüssig.

Ich hab seit einer Woche nur gesucht und gesucht. Hinten die Verkleidung, Underboden, Fahrwerk .....

Bei mir klingt es auch so als ob Etwas locker hin und her fliegt und gegenschlägt.

Da hoffe ich das es bei mir auch daran liegt. Werde heute gleich mal Fett kaufen. Und dann los...

Viele Grüße!

Hy,

bitte schön,kann hier mit Lob absolut nicht sparen,bei mir hat das schmieren der Schlösser zu 100% geholfen,klasse.Bin heute wieder unterwegs gewesen,absolut kein Geräuch mehr,Radio mal kurz aus,nichts mehr zu hören,super.

Ich habe auch überall vermutet wo das nervige Klappern herkommen könnte,Gurthöhenverstellung,B-Säule,hintere Türverkleidung,hintere Sitzbank,Warndreiecksfach in der Heckklappe,und und und.Das Knarzen und Klappern ging einfach nicht weg und ich bin sonst immer sehr geduldig,ausdauernd und auch erfolgreich bei der Fehlerfindung.

Endlich ist alles Ok.

Es ist ein ganz dickes Fett aus dem Baumarkt,es ist in einer Art Plastikflasche,steht Nigrin drauf und ist für Fahrrad und andere mechanische Teile,war nicht teuer aber wirklich sehr wirksam,es ist sehr hell und macht keine Flecken.

Na dann wünsche ich auch viel Erfolg,damit endlich Ruhe einkehrt und das fahren ungetrübten Spaß macht.

Gruß Vogtlandpassat

Deine Antwort
Ähnliche Themen