Geräusch Diesel Kaltstart

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Seit ein paar Wochen klingt mein Diesel beim Kaltstart komisch. Nach dem Starten klingt er ganz normal, dann wird er kurz merklich lauter und dann wieder leise. Wenn ich ihn dann ausmache und wieder starte kommt kein Geräusch mehr. Steht das Auto dann 2 Std oder so und ich starte erneut, dann ist das Geräusch wieder da. Nur deutlich leiser als wenn das Auto jetzt einen Tag lang steht. Aufgefallen ist es mir nach dem letzten Ölwechsel, den ich selber durchgeführt habe. Mache ich immer. Als Öl benutze ich immer Liqui Moly Top Tec 4310 0W30 und normalerweise einen Purflux Filter. Diesmal hab ich aber einen Mann Filter genommen. Sollte ja aber keinen Unterschied machen eigentlich oder?

Gelaufen hat das Auto jetzt 110tkm, davon fahre ich ihn seit 55tkm. Bekommt nur Ultimate Diesel seit dem.

Hier das Geräusch

https://youtube.com/shorts/mJYQkVCWx1A?si=Y41-NuqPe8ad1aWc

Danke schonmal.

30 Antworten

Habe bei mir auch den Ölfilter wieder auf Purflux gewechselt, rattert leider auch immer noch. Aber nicht immer komischerweise, manchmal ist beim Kaltstart auch Ruhe. Und das Geräusch ist mal lauter, mal leiser. Echt komisch.

Ja, es klingt schon recht ungesund irgendwie.

Als ob der Kettenspanner zu lange braucht, um die Kette zu spannen.

Dienstag geht der Wagen eh wegen erneuten ABS/CMBS Fehlern in die Werkstatt, dann spreche ich das nochmal an, da das Problem erst seit den letzten Ölwechseln bestand.
Fahren tut der 1.6er weiterhin tadellos.

Heut beim Händler gewesen, das Kaltstartgeräusch klingt lt. dem Meister nach Steuerkette.

mmh das wäre der erste N16A der eine gelängte Steuerkette hätte von dem ich je gehört habe. wieviel km hat deiner drauf?

Ähnliche Themen

Wäre ein bisschen früh, aber wahrscheinlich auch nicht ganz undenkbar. Gab's bei dir nicht erschwerte Bedingungen so a la Wohnort im Gebirge, Wohnmobil ziehen und an regelmäßige Ausfahrten auf dem Nürburgring.

Was sagt Honda, wie geht's jetzt dazu? Muss sie sofort ausgetauscht werden oder erst nochmal schauen wie sich das Geräusch entwickelt....

Bei Benzinern in dem Stirndeckel gibt es eine Lücke um den Spanner zu checken wie weit der bereits rausgefahren ist. Bei 15mm kann man schon an neue Kette nachdenken.

Ja, der Civic wurde hart rangenommen.

Er meinte, wir sollen erstmal beobachten.

Das Geräusch haben viele andere ja auch.

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 10. September 2024 um 17:33:50 Uhr:

Wäre ein bisschen früh, aber wahrscheinlich auch nicht ganz undenkbar. Gab's bei dir nicht erschwerte Bedingungen so a la Wohnort im Gebirge, Wohnmobil ziehen und an regelmäßige Ausfahrten auf dem Nürburgring.

Was sagt Honda, wie geht's jetzt dazu? Muss sie sofort ausgetauscht werden oder erst nochmal schauen wie sich das Geräusch entwickelt....

Kurzstreckenbetrieb, allerdings mit Langstrecken am WE. Regelmäßige Ölwechsel und viel Hängerbetrieb + Fahrten auf der Rennstrecke.

Der Motor selbst läuft wie ein Bienchen, nur das Kaltstartrasseln klingt komisch.

In ca. 1 Monat ist Getriebeölwechsel, ich werde mal fragen, ob es, wie beim Benziner, eine Möglichkeit gibt, die Kettenlängung zu messen.

Mal ein Update von mir, mein Geräusch beim Kaltstart hat von selber wieder aufgehört. Habe jetzt erst wieder einen Ölwechsel gemacht, ist auch ruhig geblieben bisher. Hoffe das bleibt so.

Bei mir ists auch weg, das liegt aber an den niedrigen Temperaturen!

Lt. meiner Werkstatt gibt es keinerlei Möglichkeit, die Kettenlängung zu messen, als ich dann die kleine Abdeckplatte zum Kettenspanner ansprach, wussten die auch nichts davon....

Servus,
Im Bild ist ein Auszug aus dem Originalen Werkstatthandbuch vom Civic. Das kann man alles nachmessen. Ist aber glaub ich der Benziner. Ich weiß nicht ob es zum Diesel einen Unterschied gibt. Warscheinlich schon

IMG_2024-12-27_22-45-28.jpeg

Genau diese Abdeckung hat der Diesel auch.... also hat meine Werkstatt mal wieder nicht richtig nachgeguckt... oder hat keine Lust...

Zitat:

@dannyvoelk schrieb am 27. Dezember 2024 um 22:51:25 Uhr:

Servus,
Im Bild ist ein Auszug aus dem Originalen Werkstatthandbuch vom Civic. Das kann man alles nachmessen. Ist aber glaub ich der Benziner. Ich weiß nicht ob es zum Diesel einen Unterschied gibt. Warscheinlich schon

Hast Du eine Möglichkeit, mal beim Diesel im Werkstatthandbuch nachzuschauen?

Hab gerade nachgeschaut, in dem Handbuch ist nur der Benziner drinnen. Sorry.
Probier mal eine E-mail an Honda Deutschland zu schicken. Die haben mir schon bei zwei Fragen, welche von der Werkstatt nicht beantwortet werden konnten, weiter helfen können.

Habe nochmal ein neues besseres Video gemacht, nachdem mein Diesel das Geräusch jetzt leider wieder beim Kaltstart macht. Manchmal geht es nach ein paar Sekunden wieder weg, manchmal muss ich aber wie auf dem Video einen kleinen Gasstoß geben damit es weg ist. Ist leider auch nicht reproduzierbar, kommt immer nur 1x. Wenn ich ihn dann ausmache und wieder starte ist es weg. Ist halt auch schwierig es in der Werkstatt vorzuführen. Könnte das vom AGR oder so kommen?

https://youtu.be/1-afwTS4IKc?si=2belI-YujR8f_Isb

Deine Antwort