1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Schleifendes, gurgelndes Geräusch (10. Gen.)

Schleifendes, gurgelndes Geräusch (10. Gen.)

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo zusammen,

bei meinem Honda Civic 1.0 (Baujahr 2018), tritt seit einiger Zeit ein gurgelndes, schleifendes Geräusch auf, welches aus dem Motorraum zu kommen scheint (siehe Video im Anhang). Es taucht sehr unregelmäßig auf (manchmal täglich, manchmal liegen Tage dazwischen).

Ich war mit dem Problem bereits zwei Mal in der Honda-Werkstatt - allerdings ist das Geräusch, zum Zeitpunkt des Besuchs, nicht aufgetreten.

Das Schleifen/Gurgeln ist bisher entweder beim Kaltstart oder beim langsamen Fahren/Einparken (1. Gang / 2. Gang / Rückwärtsgang) aufgetreten. Wenn man daraufhin den Wagen ausschaltet und neu startet, ist das Geräusch weg. 

Ein paar zusätzliche Infos:

-Laufleistung: 74.000 km

-letzte Inspektion: April 2025

-Heizung / Klimaanlage sind ausgeschaltet

-keine Änderungen an der Temperaturanzeige

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet, damit ich der Werkstatt ein paar Anhaltspunkte geben kann, wonach sie schauen könnten.

Wie akut schätzt ihr das Problem ein - kann man damit erst mal weiterfahren oder sollte der Wagen am besten stehengelassen werden?

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Antworten.

Liebe Grüße.

8 Antworten

Hört sich nicht gut an. Hab aber leider keine Ahnung was das sein könnte..

Ich persönlich würde erstmal nicht weiterfahren außer den Weg in die Werkstatt...

Hallo. War die Klimaanlage an ? Weil das Geräusch ist nicht konstant hört sich so an ob irgendwas immer an und aus geht.

Zitat:
@Rostor schrieb am 31. Mai 2025 um 12:55:45 Uhr:
Hallo. War die Klimaanlage an ? Weil das Geräusch ist nicht konstant hört sich so an ob irgendwas immer an und aus geht.

Hi. Nein, die Klimaanlage ist ausgeschaltet.

Zitat:
@darkestmind schrieb am 31. Mai 2025 um 14:41:48 Uhr:
Wurde denn schonmal was gemacht an dem Motor?
Weil die Schlauchschelle ist nicht original.
Kühlwasserstand ist i.o.?

Bisher wurden die vorgeschriebenen Inspektionen durchgeführt, sowie Zahnriemen erneuert und kürzlich die Kraftstoffpumpe (Rückrufaktion durch Honda) ausgetauscht. Zudem wurden Bremsscheiben/Bremsbeläge (vorne) und Bremsklötze hinten erneuert.

Kühlwasserstand ist in Ordnung.

Es könnte das PCV Ventil sein, das ist für die Kurbelwellengehäuse Belüftung zuständig.

Wenn das Geräusch auftritt, kannst du mal den Öleinfülldeckel leicht öffnen oder den Ölpeilstab etwas raus ziehen und wenn es dann weg geht, kann das ein Hinweis sein.

Wäre natürlich schön, wenn es nur das PCV Ventil wäre, das lässt sich bei dem Motor sehr einfach wechseln. Das Plastikteil kostet in Deutschland als original Ersatzteil nur relativ viel, glaube so 50 Euro waren es bei mir.

@Peachpies

Und warst du schon in der Werkstatt? Gibt's was neues?

Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 11. Juni 2025 um 19:15:35 Uhr:
@Peachpies
Und warst du schon in der Werkstatt? Gibt's was neues?
Jein. War in einer weiteren Werkstatt vorstellig: Video gezeigt, 10 Min. Probefahrt gemacht und unter die Motorhaube gucken lassen. Das Geräusch ist im Beisein der Mitarbeiter NICHT aufgetreten (allerdings ein paar Minuten vor dem Werkstattbesuch) >.<
Sie haben mir daher gesagt, dass „es alles sein könne“ und ich so lange das Auto weiterfahren solle, bis das Geräusch häufiger auftritt und/oder ich es triggern kann.
Habe für mich aber festgestellt, dass das Geräusch eher nach dem Schalten / Kuppeln auftritt und auch nur verschwindet, wenn ich den Wagen ausschalte. Habe daher in den letzten Tagen sehr langsam und bedacht Geschaltet und seitdem trat es nicht mehr auf.
Werde es wohl weiter beobachten müssen. Ansonsten läuft das Auto top. Bin weiterhin dankbar für Tipps.
Deine Antwort