Geräusch beim lenken

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Fiesta MK8 1.0 74 kw 6-Gang Handschalter.

Seit kurzem habe ich folgendes Problem.

Wenn ich z. B. auf eine Einfahrt zufahre, bremse, ganz langsam fahre und dann stark nach links oder rechts einlenke kommt ein „knarzen“ als Geräusch.

Ich kann nicht genau definieren, woher das Geräusch kommt. Es kommt auf jeden Fall von vorne unterm Auto. Mal rechts, mal links, mal in der Mitte (gefühlt).

Bei normaler fahrt hört man kein Geräusch bei starkem einlenken.

Was könnte das sein? ??
Sucht man da die Nadel im Heuhaufen?

Ich habe mal versucht dieses knarzen aufzunehmen und habe es hier für euch angehangen.

https://youtube.com/shorts/NbD9nyJdk3s?feature=share
Man hört das Geräusch direkt am Anfang zwei mal.
Das knarzen am Ende ist etwas anderes.
Ich hoffe, das ist okay.

32 Antworten

Die Bremsbeläge habe jetzt 29.000 km runter. Denke bald müssen eh neue drauf oder?

Ich habe keine Ahnung wie Du fährst aber mein St hat jetzt 36.000 drauf und die gehen noch locker 1 Jahr.....

Zitat:

@zooland schrieb am 14. Juli 2022 um 10:20:28 Uhr:

Die Bremsbeläge habe jetzt 29.000 km runter. Denke bald müssen eh neue drauf oder?

Das kommt auf die Fahrweise, bzw. Bremsweise an.
Ich habe jetzt bald 60 Tsd. Kilometer mit dem Wagen runter und die Beläge und Scheiben sind noch gut.

Dann haben die ja vielleicht doch noch ein bisschen

Ähnliche Themen

Mein Fiesta Mk8 hat auch das Knacken links/rechts beim Rangieren. Ich soll eine neue Lenksäule bekommen, diese ist aber seit über 2 Monaten laut Werkstatt nicht lieferbar. Das kommt mir langsam komisch vor und ich habe auch die Faxen dicke. Kann jemand die Lieferschwierigkeiten bestätigen oder liegt es an der Werkstatt?

Hab dieses knacken leider auch beim Bremsen und gleichzeitigem abbiegen an einer Kreuzung

Zitat:

@Lowpass schrieb am 14. Juli 2022 um 16:02:05 Uhr:

Mein Fiesta Mk8 hat auch das Knacken links/rechts beim Rangieren. Ich soll eine neue Lenksäule bekommen, diese ist aber seit über 2 Monaten laut Werkstatt nicht lieferbar. Das kommt mir langsam komisch vor und ich habe auch die Faxen dicke. Kann jemand die Lieferschwierigkeiten bestätigen oder liegt es an der Werkstatt?

Ohje, dann wird das ja noch lustig.
Ersatzteile sind durch den Krieg und Corona teilweise schwer zu bekommen.

War jetzt bei Ford. Dier sagte man, dass es so klingt als sei an der Vorferachse etwas verspannt.

Leider habe ich aber erst am 22.07. einen Termin zur genaueren Forschung erhalten.

Wenn ihr eine Lösung des Problems habt würde ich mich über einen Beitrag hier freuen 🙂

Zitat:

@zooland schrieb am 14. Juli 2022 um 18:07:59 Uhr:

Zitat:

@Lowpass schrieb am 14. Juli 2022 um 16:02:05 Uhr:

War jetzt bei Ford. Dier sagte man, dass es so klingt als sei an der Vorferachse etwas verspannt.

Leider habe ich aber erst am 22.07. einen Termin zur genaueren Forschung erhalten.

Wenn ihr eine Lösung des Problems habt würde ich mich über einen Beitrag hier freuen 🙂

Leute lasst euch nicht verarschen.......Ja das klingt wie verspannt weil der Belag da hin und her arbeitet.das Problem IST bekannt und wenn es sich um eine fähige Werkstatt handelt finden die diese Fehlerbeschreibung auch im system.MIT dazugehöriger TSI......War imn meiner Werkstatt überhaupt kein Problem.O-Ton des Werkstattleiters.Sie können so oft kommen wie sie wollen.Ich bau ihr Auto so lange auseinander und neue Teile ein und überprüfe alles solange wie sie Garantie haben.KEIN Problem

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 15. Juli 2022 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@zooland schrieb am 14. Juli 2022 um 18:07:59 Uhr:

Leute lasst euch nicht verarschen.......Ja das klingt wie verspannt weil der Belag da hin und her arbeitet.das Problem IST bekannt und wenn es sich um eine fähige Werkstatt handelt finden die diese Fehlerbeschreibung auch im system.MIT dazugehöriger TSI......War imn meiner Werkstatt überhaupt kein Problem.O-Ton des Werkstattleiters.Sie können so oft kommen wie sie wollen.Ich bau ihr Auto so lange auseinander und neue Teile ein und überprüfe alles solange wie sie Garantie haben.KEIN Problem

Bei mir ist es aber eindeutig die Lenksäule. Das Knacken kommt aus dem Bereich unmittelbar hinter dem Lenkrad. Eben kam ein Anruf, die Lenksäule wird Ende nächster Woche geliefert, macht dann so etwa 3 Monate Lieferzeit.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 15. Juli 2022 um 08:53:57 Uhr:

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 15. Juli 2022 um 08:35:47 Uhr:

Bei mir ist es aber eindeutig die Lenksäule. Das Knacken kommt aus dem Bereich unmittelbar hinter dem Lenkrad. Eben kam ein Anruf, die Lenksäule wird Ende nächster Woche geliefert, macht dann so etwa 3 Monate Lieferzeit.

Wie ich ja bereits erwähnte.es gibt da 2 Probleme.Viiiiiiiel haben das mit der Lenksäule ,und die anderen eben an den Bremsen.Kriegst auf jeden fall ne neue Lenksäule weil das problem ja auch bekannt ist,und alle anderen haben ja auch eine neue bekommen

Ich war heute bei Ford.

Die Achse vorne wurde komplett gelöst und dann wieder neu befestigt. Seit dem ist das Geräusch weg. :-)

Zitat:

@zooland schrieb am 22. Juli 2022 um 15:12:11 Uhr:

Ich war heute bei Ford.

Die Achse vorne wurde komplett gelöst und dann wieder neu befestigt. Seit dem ist das Geräusch weg. :-)

Ja diese Aktion gab es auch als Option.Hat mein Händler damals als erstes auch gemeint,und das Auto zack auf die Bühne genommen,und meinte das es eine gewisse Baureihe gab da waren ab Werk nicht die richtigen Anzugsdrehmomente an der Vorderachse drauf,und daher kann es zu verspannungen kommen.War aber bei mir NICHT der Fall.Überprüfen hat ja nur 5 min gedauert.Wenn es bei Dir die Lösung war,und es jetzt dauerhaft weg ist dann sei froh......glaub ich aber NICHT dran.Ich wünsch es Dir.

Tatsächlich ist das Geräusch seit längerem wieder da.
Mittlerweile hat das Auto 40.000 km gelaufen. Im März geht es zur Inspektion. Ich denke ich lasse dann auch neue Klötze einbauen.

Das knarzen und knacken wurde mit der Zeit mehr und auch lauter, was ja gut sein kann, wenn sich der Bremsklotz weiter abnutzt und noch mehr Spiel hat.

Stramme Leistung von 07/22 - 03/24 mit einem Geräusch fahren.

Macht ja leider keiner was dran. Alle sagen, das sei nochmal. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Die sagen halt, dass das die Klötze sind, dass das aber bei neuen Klötzen auch wieder kommen wird

Deine Antwort