1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Geräusch beim Fahren

Geräusch beim Fahren

VW Sharan 1 (7M)

Hallo zusammen,

ich höre beim Fahren ein schleifendes Geräusch. Hier die Daten zum Wagen:

Sharan BJ 2002 TDI 115 PS
Motor AUY201257 Pumpedüse
Klimaautomatik
KM 86000
Lichtmaschine neuer Freilauf
Spannrolle für Keilrippenriemen neu
Zahnriemen bei 60000km mit Spannrollenlager und WAPU erneuert
Lenkservo, Klimakompressor, Lichtmaschine noch Original

Das Geräusch tritt beim Wegfahren auf, wenn für den Gangwechsel die Kupplung getreten wird.
Und zwar genau dann, wenn ausgekuppelt ist - nicht beim Schalten. Das Geräusch lässt sich als schleifen, reiben, scheuern beschreiben. Das Geräusch wird langsamer analog der Motordrehzahl im ausgekuppelten Zustand. Wenn der nächste Gang eingelegt wird, ist das Geräusch meistens nicht mehr zu hören. Gleiches gilt für das Kuppeln bei jedem Gangwechsel. 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 4.
Selten aber doch ist das Geräusch kurz auch während der Fahrt bei eingelegtem Gang zu hören. Manchmal tritt dann im Zusammenhang mit dem Geräusch eine Leistungseinbuße des Motors auf, wie wenn er kurzzeitig gegen einen höheren Widerstand arbeiten muss.
Das ganze ist bei eingeschaltener Klima, wenn es auftritt, lauter zu hören als bei ausgeschaltener Klima. Und das Geräusch ist nicht am Stand reproduzierbar. Es tritt nur beim Fahren auf.

Bin dankbar für jede Idee!

21 Antworten

danke an alle für Eure Tips.
Bin schon gespannt was das Klimsservice ergibt, ob tatsächlich zuwenig Kühlmittel vorhanden
Grüße

Hallo,
bei einer funtionierenden Anlage entweicht jedes Jahr ca. 10-15% Kühlmittel, das Schmiermittel wird beigemischt. Falls nicht genügend Schmiermittel vorhanden ist, laufen die Kolben schwergängig und das
verursacht ein Quietschen der Magnetkupplung. Es könnte also sein, dass nach Auffüllen des Kühlmittels das Quietschen weg ist.
Die Riemenscheibe selber des Kompressors ist auf einem Kugellager gelagert.Ein defektes Lager macht auch Geräusche, das defekte Lager hört man im unteren Drehzahlbereich lauter als bei höherer. Bei einem defekten Kugellager wechselt die Werkstatt meist aber die komplette Magnetkupplung, obwohl man das Kugellager seperat als Ersatzteil im Netz bekommen kann.
Aber wenn das Lager defekt ist hört man das ständig.

hallo arsen

jetzt wo du das mit dem Lager sagst ich habe noch ein Geräusch lokalisiert. Ein Laufgeräusch. Klingt jetzt nicht bösartig, war aber früher auch nicht da. Steht eindeutig im Zusammenhang mit dem Einschalten der Klimaanlage. Ist bei Klima aus auch weg. Ist eindeutig reproduzierbar. Auch am Stand. Vor allem am Stand weil da ist das Motoren- und Fahrgeräusch eben sehr nieder bzw. nicht vorhanden.

Zurück zum Hauptgeräusch. Wenn das die Magnetkupplung ist, wieso wird es nur beim Fahren hörbar und nie am Stand? Hast Du da auch einen Idee?

Hallo. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, man hat Recht oder liegt falsch. Dein Auto wird auch nicht jünger, also ein Verschleiß der Teile ist immer vorhanden. So lange wie das Geräusch nicht eindeutig ist, würde ich da nichts wechseln. Eine Klimawartung ist nie verkehrt, wenn das so wiso mit Geräuschen verbunden ist. Die Magnetkupplung brauchst du nicht zu repariren, das was du beschreibst, hört sich nicht so dramatisch an. Warte doch Morgen erst mal ab, dann weißt Du mehr.