ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Hilfe von anderen Sharan Fahrern

Hilfe von anderen Sharan Fahrern

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:04

Hallo,

habe hier beim groben Überlesen gemerkt, dass es wohl einige modellspezifische Probleme gibt.

Vorab ich liebe meinen Familienferrari mit 7 Sitzen und möchte ihn ungern hergeben.

Habe ihn gebraucht erstanden und die ersten 2 Jahre lief er ohne Porbleme.

Letztes Jahr im Frühling hatte er dann einen rapiden Gasabfall, natürlich im Überholvorgang.

Ich konnte bis aufs Blech durchtreten. Wenn ich im vierten war und schalten wollte, war er weg.

Damals wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht und dann war auch gut.

Jetzt im November fing er an, dass auf einmal die ESP-Leuchte aufblinkte, mehr noch nicht.

Beim Neustarten war dass dann weg. Dann fing er an beim Gas geben zu ruckeln und

das Finale war dann das er nur noch auf 3 Töpfen lief und die Leuchte für das ESP leuchtete.

Es wurden hier dann Schläuche zu den Düsen gewechselt und da er auch nicht richtig warm

wurde das Heizthermostat(finde aber, dass er immer noch nicht wärmer wird).

Dann fuhr er 4 Wochen ohne muckeln und hat jetzt wieder den Gasabfall, aber nicht immer,

wir haben es dann einmal geschafft mit dem Fehler in die Werkstatt zu fahren und dort wurde

ausgelesen, dass der Fehler sporadisch ist(also nur wenn ich ihn fahre, meint mein Mann)

und der Ladedruck im Motor zu hoch ist. Lt. Auskunft der Werkstatt kann das alles mögliche sein.

Super! Es können wohl Verbindungen zum Turbolader oder irgendwelche Gestänge oder der

Turbolader selbst sein. Ich soll jetzt erstmal weiterfahren und ihn dann beim nächsten Auftreten des

Fehlers in die Werkstatt bringen.

Jetzt mein kurze Frage : Wer hat bei seinem Sharan ähnliche Fehler gehabt oder wer hat

eine Ahnung?

Danke schön für zusätzliche Infos.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Februar 2011 um 16:53

Hallo Purzel439,

vielleicht solltest Du erstmal paar Daten von deinem Familienferrarie ansagen.

MfG Tengelhammer

ich rate einfach mal ins blaue: tdi ?! ;)

wen ja dann klemmt u.u. nur das gestänge des vtg. das esp is auch so ne krankheit. da sollte man eben mal den fehlerspeicher eintrag ganz genau wissen. das kann von einem defekten bremslichschalter der nur 9€ kostet bis zu einem wackelkontakt der nix kost bis hin zu einem defekten esp block für 2500€ alles sein.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:43

Hallo,

ins Blaue war richtig ein 1,9 TDI.

Ich als Frau und nicht Mechaniker (böse Kombi) verstehe halt nur nicht, dass es so viele

Möglichkeiten geben soll. Ladedruck Motor zu hoch ist doch eine Fehleraussage.

Habe in die Mitarbeiter der Fachwerkstatt kein richtiges Vertrauen, weil die mir

gleich auch noch ein klappern im Getriebe nahe gelegt haben und wenn sie meinen

Wagen dann schon hätten, würden sie auch gleich die Kupplung machen. ???!!!???

Deshalb möchte ich mir halt ein paar Infos von Sharan Besitzern holen, damit

sie mir nicht noch nen Porsche-Motor einbauen.

Vielen Dank.

ach du..."ladedruck zu hoch" ist genau das selbe wie wen dein nachwuchs jammert "AUA GEMACHT" ;) da kommt als nächste frage immer: WO? WAS? WIE?

und so is das nunmal bei autos leider auch. geh mal in ne vw werkstatt (KEINE freie! weil: die haben eine allround software für die auslesegeräte, da kannste den fehlercode nicht vergleichen) und lass da alles auslesen und ausdrucken. ok kostet im dümmsten falle bis zu 25€ aber dann weisst an was du bisst.

wiegesagt das kann vom verklemmten gestänge bis zum baldigen motorschaden echt alles sein. deshalb gibts den fehlerspeicher ja ;) vorallem der esp fehler wäre interesant. die meisten fehler sind irgendwas mit querbeschleundigungssensoren (kann man mit etwas handwerklichem geschick nachlöten) oder neuen kaufen -> 250€ aufwärts, oder eben der bremslichschalter -> 9€ und auch für einen laien in 5min zu tauschen OHNE werkzeug oder halt das ganze gerät für 2500€.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 10:25

Schade, nur das mein Auto mir nicht alles selbst beantwortet.

Aber das ESP Problem taucht nach dem Aufenthalt in der VW-Werkstatt nicht mehr auf.

Hier lag es wohl wirklich nur an ein paar Schläuchen.

Es ist nur der Leistungsabfall ab dem 4. und 5. Gang, der aber nur unregelmäßig auftritt.

Leider ist der Fehler bis jetzt nicht zu den Öffnungszeiten der Werkstatt aufgetreten.

Aber sobald ich auf dem Weg zur Arbeit oder zurück den Fehler bekommen sollte, gehts ab zu VW.

So kann ich wohl nur warten und das Beste hoffen.

Wir rechnen einfach mit dem Schlimmsten(turbolader) und freuen uns über alles was

es sonst noch sein könnte.

Danke schön für Eure Tipps und viel Spaß beim Fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Purzel439

Schade, nur das mein Auto mir nicht alles selbst beantwortet.

Aber das ESP Problem taucht nach dem Aufenthalt in der VW-Werkstatt nicht mehr auf.

Hier lag es wohl wirklich nur an ein paar Schläuchen.

Es ist nur der Leistungsabfall ab dem 4. und 5. Gang, der aber nur unregelmäßig auftritt.

Leider ist der Fehler bis jetzt nicht zu den Öffnungszeiten der Werkstatt aufgetreten.

Aber sobald ich auf dem Weg zur Arbeit oder zurück den Fehler bekommen sollte, gehts ab zu VW.

So kann ich wohl nur warten und das Beste hoffen.

Wir rechnen einfach mit dem Schlimmsten(turbolader) und freuen uns über alles was

es sonst noch sein könnte.

Danke schön für Eure Tipps und viel Spaß beim Fahren!

ähh deshalb heisst das ding auch fehlerSPEICHER! dort werden ALLE fehler GESPEICHERT! auch wen der fehler vor 4 wochen anstand. der fehler beleibt solange gespeichert bis er a) mittels eines diagnosegerätes gelöscht wird ODER bis deine batterie fatzen leer ist. ;) da musst nicht waren bis er erneut auftritt.

wen der fehler nur sporadisch ist dann deutest das schon darauf hin das eben beim vtg gestänge was klemmt.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 13:53

Ich weiß was ein Speicher ist, trotzdem hat mir die VW-Werkstatt gesagt, dass ich erst mit

dem Fehler wieder kommen soll. Damit sie ihn ausgiebig testen können.

ister ein kurzstreckenauto? wenn ja,dann hat er problem mit turbo( verrustet),

da bei kurzfahrten der moto in der regel nicht auf temperatur kommt,

bleiben öl-diesel-reste am tubolader kleben.bei gasweggehen bleiben

die flügel einfach kleben(macht man motor aus und wieder an,ist alles ok).

Ich helfe meinem dannso,besuch geplannt,zusatz gekauft(ca.10eur),

vollgetankt und ab auf autobahn und nur vollgas(TEMPOLIMIT achten),

der schluckt aber richtig ca.15 l/100km.

Fehler wird in deinem fall nicht hinterlegt,da elektronik kein fehler feststellt

ich würde mal die unterdruckschläuche kontrollieren, dass da kein leck ist (dann arbeitet die vtg auch nicht richtig) und mal nach dem ladedruckfühler, der evtl. Dem steuergerät falsche werte angibt.

Es gibt keine Fahrer,nur noch Beifahrer!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Hilfe von anderen Sharan Fahrern