sharan ging beim fahren aus---kein zündfunke mehr und nu??????
hi erst mal,
also es geht um meinen sharan, Bj 96, 2.0l ,benziner,85 kw motorkennung: ADY .
also letzte woche machte mein gefährt schon zicken --- mal sprang er an, mal nicht---- hab dann immer ne weile gewartet und schwupps lief er wieder---- nachdem brüderle danach geschaut hatte, wechselten wir den kurbelwellensensor , denn der löste sich in seine bestandteile auf (total! poröses kabel, dass an einigen stellen schon blank war )--- oki-- neuer KW-sensor rein , auto schnurrt wieder wie ein kätzchen. dann ging das jetzt 4 tage gut und plötzlich geht mir das auto beim fahren aus-- ohne vorwarnung, ohne stottern --- einfach aus! ich also rechts rangerollt und gehofft , dass er wieder anspringt -- aber es war nix mehr zu machen. brüderle und papi haben dann abgeschleppt und nachgeschaut und festgestellt , dass er keinen ZÜNDFUNKEN mehr hat--- tipp war eine defekte ZÜNDSPULE--- also die auch noch gewechselt--- aber es ist immer noch kein zündfunke da.
kann mir jemand vielleicht sagen was das sein kann? wieder der KW- sensor???
vielleicht eine ganz typische sharankrankheit? ---- hab schon gelesen von relais , die irgendwie die wegfahrsperre blockieren oder die spannungsversorgung am motor regeln ---
sorry für die laienhafte erklärung---- aber bin halt ne frau und da zählt ja nur die farbe *zwinker*
ein Tipp wäre wirklich hilfreich, brauch doch mein auto *schnüff*, wohn auf dem Land mit meinen 5 kiddies!
vielen lieben dank schon mal im voraus !
grüßle die sharanbesitzerin
14 Antworten
Wegfahrsperre(WFS) kannst du ausschliessen.Wenn die WFS aktiv ist,leuchtet/blinkt die entsprechende Kontrollleuchte und der Motor springt an um dann nach ca. 2 sek wieder auszugehen.
Wenn die Zündspule (sitzt an der Spritzwand) schon neu ist dann mal den Zündverteiler prüfen. Kappe abmachen und Sichtprüfung auf Schäden.Am "Kopfende" der Verteilerkappe muss innen ein schwarzer Kohlestift zu sehen sein,der sich reindrücken lässt und federbelastet wieder seine Ausgangslage einnimmt.
3-fach Stecker vom Zündverteiler abmachen,den mittleren Pin vom Stecker am Kabel mittels Hilfskabel bei "Zündung an" an Motormasse legen.Dann sollte es im Verteiler leise knacken(das ist der Zündfunke).Wenn es ruhig bleibt ist sehr wahrscheinlich der Hallgeber vom Zündverteiler defekt,den es aber leider nur komplett als neuen Zündverteiler gibt.
hallo und guten? Morgen,
danke für deine Hilfe skodabauer--- via con dioz--- :-)
aaaallllsoooooo
der Bock will immer noch nicht anspringen--- Brüderle hat mal alle relais mit kontakspray behandelt --- stecker gezogen und wieder raufgemacht--- verteilerfinger und verteilerkappe gewechselt- also auch neu---
Meine Frage wäre jetzt , kann es auch ein Temperatursensor sein , der vielleicht nun dem Steuergerät sagt : zu WARM - nicht zünden!! oder ne sicherung fürs Steuergerät? --- gibts dann auch keinen Zündfunken?
Es ist definitiv kein Zündfunke da!
GRRRR--- das Vehicle kostet mich noch den letzten Nerv ;-)
hatte vielleicht schon mal jemand den Fall , das der Kurbelwellensensor nach 4 tagen wieder den Geist aufgegeben hat?
Liebe Grüße auch allen Vätern, die den heutigen Tag wohl gebührend feiern werden ;-)
Danke schon mal im vvoraus für eure mühe
sandra
Hallo Sandra, VAYA CON TIOZ ist schon richtig(Lausitzring 2005).
Ein Temperatursensor kannst du ausschliessen,auch wenn der falsche Werte liefert ist ein Zündfunke da.
Wurde der Zündverteiler schon geprüft?
Der Kurbelwellensensor kann es natürlich auch sein,würde ich aber erst mal ausschliessen.
hallöle skodabauer --- wie beim sharan --- gehasst verdammt vergöttert --- 😁 (*grins*schwaben war auch vertreten ,lausitz 2005)
hallöle und guten morgen allen fleißigen Forschern:-)
und er fährt fährt fährt immer wieder *sing* ---
also weißt was es war? relais 30!!! wurde von papi auseinandergebaut und gesehen, dass es irgendwie an 4 Stellen abgebrochen war ---- er hat es wieder gelötet, eingesteckt und gestartet und das auto LÄUFT!!!!
DER Hammer--- ein Bauteil für 10 Euro legt die ganze kiste lahm!
VIELEN DANK FÜR DIE HILFE !!! Morgen hol ich gleich ein neues Relais 30-- sicher ist sicher :-))))
schau mer mal , wann die VW- Zicke die nächsten mucken macht --- kann noch nicht richtig glauben , dass das schon alles gewesen sein soll 😉
wünsch allen noch einen erholsamen schlaf und denen , die am freitag schaffen müssen, viel Spass bei der Arbeit!
*gute fahrt*---3 mal auf holzkopf klopf😁
sandra
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Schön, dass es mit relativ geringen Kosten geklappt hat. Und ab jetzt unfallfreie und Pannenfreie Fahrt.
Hallöle und gudda morga ,
ich trau mich gar nicht es zu schreiben aber mein sharan startet schon wieder nicht mehr!!!
wollt gestern zum ansässigen Vw-ler fahren und das Relais holen , hock nei und will starten und der springt nicht an . *grrrrrrrr*
so langsam reißt mein Geduldsfaden mit der blö... Kiste!
Wieder kein Zündfunke--- irgendwie fehlt schon Masse am Steuergerät--- laut Fehlerauslese kann das Programm nicht auf das Steuergerät zugreifen.
Was meint ihr ? Könnte der Fehler vielleicht der Zündanlasschalter sein? oder der Hallgeber?----oder noch ein ominöses Relais?
(vielleicht hat ja gerade meiner ein: Ärger mal die Sandra - Relais ;-))
zündkabel, zündspule,etc. .... sind überprüft und in Ordnung----
Wegfahrsperre schließe ich auch aus-- würd ja sonst für nen Momant laufen und dann wieder unterbrechen *grübel*
*Hmmmm *, warum zum Henker bekommt mein Steuergerät keinen Strom?
Gibt es hier vielleicht einen Herrn der Ströme???
sonnige *schmollende* Grüßla
die Sharanbesitzerin------ wenn auch einen nicht fahrenden :-( ;-)
hallo und guten abend---
nachdem ich heute über den Tag bvestimmt 7 stunden mit miener Gurke verbracht habe, habe ich folgendes zu berichten .
9.00 Brüderle kommt mit Laptop und macht erneut eine Fehlerauslese
Hups plötzlich erkennt das programm das Steuergerät wieder---hm----
dort schein alles in Ordnung----
aber wir haben immer noch keinen Zündfunken----
bis 10.30
sämtliche verkleidungen weggebaut, nach dem Zündanlassschalter geschaut, hallgeber überprüft, kurbelwellensensor ausgebaut und wieder eingebaut --- nochmals verteilerfinger und verteilerkappe überprüft, relais 30 nochmals hin und hergewechselt---- am sämtlichen kontaken gewackelt (ich halt :-)))
11.00 so langsam wird meine madame sharan müde und eiert vom vielen starten--- also holt papi das ladegerät und hängt die Mistka... zum laden dran !
derweil die sharan (meiner ist ja weiblich:-) angebetet, bekniet und bedroht--- nochmal die sicherungen überprüft-- sicher ist sicher---
nach weiteren 2 stunden --- papi geht raus, dreht den schlüssel rum und er springt an --- wie wenn nix gewesen wäre---
hm--- oki es war wohl die Batterie--- gut dann muss da eben ne neue her *---*freuuu* fehler gefunden! juhuuuuu ich bin wieder mobil:-)
na ja --- ich WAR mobil --- nach weiteren stunden ladens und 12 Kilometern fahrt--- ging der Motor beim Fahren aus - an --- aus --- an --- dann noch 200 Meter und aus war er --- und wieder SPRINGT ER NÌCHT MEHR an --(ähm ich meine Sie springt nimemr an :-)
wir haben es dann mit überbrücken versucht--- nix
Spannung an der Batterie gemessen 12,3V---- beim Startversuch abfall auf 11V
Aslo auto steht mal wieder *heul*
hatte denn schon mal jemand so ein problem? kann mir jemand helfen?
Könnte es die Lichtmaschine sein -- oder der Regler der Lichtmaschine? --- oder einfach nur ne neue Batterie???
Dankscheee für eure Hilfe
sandra
Zitat:
Original geschrieben von sharanbesitzerin
sämtliche verkleidungen weggebaut, nach dem Zündanlassschalter geschaut,
Hallo
Also du schreibst das Zündanlasschaltel angeschaut hast, ist es auch ausgewechselt oder nur angekuckt worden wenn nicht dann kannst du das machen er kostet nicht viel und bevor du den wechsel machst kannst du ausprobieren Kabel von Zündanlasschalter abziehen und neu Zünanlasschalter in den Stecker rein stecken Zündschlüssel soll im schloss sein und mit dem schraubt zier einfach versuch über denn neuem Zündanlasschalter zu starten wenn wagen spring sofort an dann ist es und du kannst dann denn komplett tauschen wenn nicht weiter suchen .
Ich hoffe dass ich damit helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
hm ... guten abend ---
also auch der Sonntag machte vor der weiteren fehlersuche keinen halt-----
heute wieder eine voll geladene batterie angeklemmt , und schwupp die Karre springt an--- dann 3,7 km gefahren und die olle Zicke geht wieder beim fahren aus und lässt sich nicht mehr starten----
was zur hölle ist das? --- ich vermute , irgendwas unterbricht den stromkreislauf zum Steuergerät? aber was????????
Papi wird morgen mal den Sicherungskasten ausbauen und die Pins überprüfen --- nicht das das Relais 30 irgendwie Kontaktschwierigkeiten hat und deshalb immer wieder ausfällt!
hoffe wir finden den -Fehler bald *seufz*---- denn das steuergerät auszubauen ist ja wirklich der Supergau, hinter dem amaturenbrett :-)
jemand mit ähnlichen Problemen hier? oder ein Hellseher , der mir den fehler voraussagen kann? würde die sache ungemein erleichtern :-)
grüßle und schönen abend allen Fahrenden ;-)
Ganz doof gefragt: Kraftstoffilter geprüft?
Hatten so nette Erlebnisse als der bei unserem zu war 🙂
gudda morga an älle ,
so also muss mich nochmal ausko....
so , mein Sharan steht immer noch ! jetzt wurde der Temperaturgeber gewechselt *seufz* .... aber er startet immer noch nicht.
wie ist denn das mit der Wegfahrsperre? ... fällt die während der fahrt aus und legt beim fahren den Motor lahm? gibts sowas?---
ich kenn das nur so , das man den Wagen hinstellt und der dann nicht mehr startet, weil die WFS defekt ist bzw. die Lesespule !
hatte jemand schon mal nen Kabelbruch an der WFS oder kalte Lötstellen?
oder
verhindert ein kaputter Zündverteiler(Hallgeber) , dass schon von vorne herein ein Zündfunke entsteht---------- Zündverteiler kaputt- kein Zündfunke ? oder läuft dann einfach das auto nur schlecht bis sehr schlecht--- müsste aber starten!?
Verhindert eine kaputte Starterbatterie einen Zündfunken?
Grrrr--- die Fehlerauslese zeigt nix an --- NIX!
hab aber auch schon gelesen , dass eine defekte WFS nicht angezeigt würde --- *schulterzuck*
ich danke schon mal all denen, die sich nen Kopf machen und zur Lösung für das *vehicle* beitragen
Liebe Grüße aus Schwaben
sandra
Zitat:
Original geschrieben von sharanbesitzerin
so
wie ist denn das mit der Wegfahrsperre? ... fällt die während der fahrt aus und legt beim fahren den Motor lahm? gibts sowas?---
Wenn es die WFS ist springt der Motor an und geht dann nach ca.2 sek wieder aus.Ausserdem blinkt die Kontrolllampe für WFS und es ist ein Fehler gespeichert.
verhindert ein kaputter Zündverteiler(Hallgeber) , dass schon von vorne herein ein Zündfunke entsteht---------- Zündverteiler kaputt- kein Zündfunke ? oder läuft dann einfach das auto nur schlecht bis sehr schlecht--- müsste aber starten!?
Ohne funktionierenden Hallgber kein Zündfunke
Verhindert eine kaputte Starterbatterie einen Zündfunken?
ja, aber adnn würden auch die Kontrolleuchten nicht mehr leuchten und/oder der Anlasser nicht durchdrehen, eben das berühmte "KLack" und nichts passiert.
Grrrr--- die Fehlerauslese zeigt nix an --- NIX!
Der Hallgeber wird bei Defekt nicht erkannt,sonst eigentlich ziemlich alles.
ich danke schon mal all denen, die sich nen Kopf machen und zur Lösung für das *vehicle* beitragen
Liebe Grüße aus Schwaben
sandra
tach auch und vielen dank an Skodabauer 🙂 fürs beantworten!
aaalsoooo,
gerade läuft die sharan *juuuuubel* --- aber ich schrei noch nicht so laut--- wer weiß wie lange das gut geht !
also ich !!! ich habe den Kurbelwellensensor nochmals gewechselt in ein Orginalersatzteil, weil der andere einfach ein nicht so preisintesiver war.
(grrrr warscheinlich made in taiwan oder so knapp 40 € , 1-2-3 deins halt -also zum Orginalen ein Schnäppchen--- aber es lohnt sich nicht , wenn man noch einen braucht nach 4 Tagen)
dann hock i nei, dreh den schlüssel rum und schwupp läuft die Diva!--- für meinen Geschmack ruckelt sie ein klein wenig beim Gasgeben und fahren und ist lauter als ich es in Erinnerung hab*hmmm* aber vielleicht achte ich jetzt auch auf jedes Geräusch und nicht nur auf Krümel am Fußboden 😁---
bin dann im Ort 5 km gefahren--- was heißt, dass ich jedes Sträßle durchfahren hab :-)
wollt ja net wieder mörderweit abgeschleppt werden---ok, das ging gut ( auf jeden Fall schon mal 1,3 km mehr als beim letzten Ausfall *grins*)
also dann hab ich ne Stadtfahrt gewagt (25 km ) , wobei ich Blut und Wasser geschwitzt hab(Alternative zu jeder Diät)- auch da hat die Sharan artig schnurr und ruckel gemacht und meine Einkäufe brav nach Hause gebracht!
jetzt werde ich noch den Benzinverbrauch beobachten- nicht dass doch noch der Hallgeber. bzw. Zündverteiler ne Macke hat!
Meine Lieblingslektüre wird wohl `so wird´s gemacht´ werden *zwinker*😉--- ich trau dem Frieden nicht!
Nochmal vielen lieben Dank für´s helfen !
Grüßle Sandra
Würdet ihr denn jetzt all die anderen Sachen (Zündverteiler- ausschließen oder doch noch das eine oder andere überprüfen???
Wenn jetzt alles i.O. ist, würde ich jetzt nicht weiter suchen/prüfen.
1stens: man kan sich wieder Fehler einabuen
2tens: irgendwann muss die Suche ein Ende haben
3tens:Never change a running System😉