Geräusch beim Betätigen der Bremse beim Rückwärtsfahren

Ford Kuga DM2

Hallo zusammen,

wenn ich rückwärts fahre und die Bremse betätige ist deutlich ein "schlagendes" Geräusch (einmal) zu hören. Ist schlecht zu beschreiben.
Als ob ein metallener Gegenstand aus der Bewegung abgestoppt wird und irgendwo draufknallt. Sorry, besser gehts nicht zu erklären ;-)
Dieses Geräusch ist reproduzierbar.

Kennt das jemand? Ist es vielleicht normal?

Gruß
K.

36 Antworten

Kann gutmötlich die Haldex-Kupplung sein würde ich jetzt sagen.. was anderes kann ich mir kaum vorstellen..

Und was heißt das? Normal oder Fall für die Werkstatt?

Ich würd mal die Werkstatt fragen.. Lieber jetzt Probleme aus dem Weg räumen als wenn keine Garantie mehr vorhanden ist.. Kann durchaus sein dass es was anders ist. An meinem Kuga ist mir das noch nie aufgefallen. Und ich fahr immer rückwärts die Einfahrt runter in die Garage.. da muss ich ein paar mal Bremsen..

Hab ich auch - ich schiebs auf die Haldex...
Klingt wie Hämmerchenschlag auf Metall oder Auspuff

Ähnliche Themen

Also das Geräusch selber hab ich manchmal auch beim rückwärts fahren, aber nicht wie er beschreibt beim betätigen der Bremse.. das wäre mir nie aufgefallen.. Aber ansonsten hab ich's auch.. Auch wenn ich nach längerem stillstehen des Fahrzeuges losfahre knackts metallisch aber dann ist vorbei

Das hab ich auch!

Glaube auch das etwas mitn AWD zu tun hat...

Bei mir ist es provozierbar mit Rückwärtsfahren plus Lenken.
Klingt auch nach AWD, also Haldex...

Hat fast jeder Kuga :-) scheint also normal zu sein.. Theoretisch geht die Kraftverteilung nach hinten sobald man rückwärts fahrt.. klingt ja auch logisch da dort der Antrieb am besten gebraucht werden kann. Da muss die Kupplung halt umschalten.. und die des Kuga gibt nun mal laute davon :-)

--> Immerhin weiss man dass man einen 4x4 hat.. andere können es sonst nicht erkennen ;-P

habe noch in keiner situation ein solches klacken vernommen.

mmmh, und ich habe keinen 4x4

???

Zitat:

Original geschrieben von Kugator

mmmh, und ich habe keinen 4x4

???

ÄTSCH!!!! Gell, jetzt hätteste auch gern ein Klacken zum Sorgen machen, hm??

🙄

Lese er den ersten Post...und von wem der ist...einer der vergisst zu schreiben um was für ein Auto es sich überhaupt handelt, damit die Diskussion auch Sinn macht....

habe den 4x4 und dennoch NOCH NIE ein klacken vernommen.

Radio leiser stellen? :-)

Deine Antwort