Geräusch bei abrupter Gaswegnahme
Hallo @ all,
bei meinem TTR (2000er 1.8 T 180 PS, 80TKM) höre ich seit kurzem merkwürdige "Klapper / Rassel-Geräusche" beim Beschleunigen.
Sie treten auf, wenn ich ihn hoch drehe und dann abrupt vom Gas gehe (unabhängig davon, ob ich die Kupplung trete oder nicht).
Das Geräusch hört sich so an, als ob man mit einem Löffel in einer leeren Konservendose rumklappern würde, nur halt recht dumpf. Wenn ich ganz "zivil" fahre, also sehr früh hochschalte, höre ich es fast nicht. Ich hab erst an den Auspuff gedacht, aber der ist fest.
Hat jemand ähnliche Erfahrungenm gemacht oder gar eine Erklärung für das Problem?
Vielen Dank im Voraus!
17 Antworten
Servus,
das hört sich sehr nach einem bekannten Problem an: defektes Schubumluftventil.
Wird auch gern als "Schnarrventil" bezeichnet, da es bei Defekt schnarrt oder metallisch rasselt - nur beim Gaswegnehmen.
Hierzu ein Link:
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=14,31,0,0,1,0
Ein Wechsel (Material ca. 30 Euro) ist nicht teuer und relaiv schnell (Werkstatt berechnet meist 30 Minuten) durchgeführt.
Kann man auch gut selbst machen. Das Ventil ist gut zu erreichen - es müssen nur 3 Schlauchschellen gelöst und die Schläuche abgezogen werden.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
TT-Fun
Hallo TT-Fun,
danke für die schnelle Antwort! Ich hoffe das ist es, Deine Beschreibung passt aber genau.
Auf der TT-Eifel-Seite wird ja eher die Funktionsweise erklärt, nicht aber wie man es einbaut. Muss ich sonst was beachten, wenn ich die Schläuche abziehe? Bin kein KfZ-Mechaniker, nur ein Banker (aber durchaus mit technischem Verständnis) ;-))
Merci
Zitat:
Original geschrieben von Kartoffeletti
Hallo TT-Fun,
danke für die schnelle Antwort! Ich hoffe das ist es, Deine Beschreibung passt aber genau.
Auf der TT-Eifel-Seite wird ja eher die Funktionsweise erklärt, nicht aber wie man es einbaut. Muss ich sonst was beachten, wenn ich die Schläuche abziehe? Bin kein KfZ-Mechaniker, nur ein Banker (aber durchaus mit technischem Verständnis) ;-))Merci
@Kartoffeletti:
Album: SUVvielleicht hilft Dir meine Erläuterung etwas weiter..
Hallo,
da ichs net mehr abwarten konnte bis zum WE, hab ich das SUV heute getauscht,
war kein Thema (bissl Fummelei, weil die große Schelle rechts auch ne Klemmschelle war).
Hab jetzt ne 100 km "Probefahrt" zur Arbeit gemacht und das schnattern ist weg!
Merkwürdigerweise habe ich aber jetzt eher das Gefühl eines "Turbo-Lochs" als vorher,
wenn auch nur minimal. Kann das sein?
Und noch ne Frage:
Als ich das alte SUV ausgebaut habe, war der Schlauch, der von "unten rechts" kommt
leicht ölig. Ist das normal? Sorry wegen der vielleicht blöden Frage, bin halt nur Banker....
Danke & Gruß
Oli
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Zitat:
Original geschrieben von Kartoffeletti
....Merkwürdigerweise habe ich aber jetzt eher das Gefühl eines "Turbo-Lochs" als vorher,
wenn auch nur minimal. Kann das sein?...
Ja, denn ein defektes SUV sorgt im Prinzip dafür, daß Ladedruck entweicht. Der Effekt ist schleichend und anfangs kaum spürbar - nur beim Beschleunigen. Der Turbolader versucht durch höhere Drehzahlen dies natürlich wieder wettzumachen.
Das ist ja jetzt nicht mehr der Fall und Du spürst nun den "richtigen" Turbo-Bums, d.h., Du hast die Leistung wieder schneller verfügbar.
Mit dem Defekt dauerte der Ladedruckaufbau länger - die Beschleunigung ist langsamer, dafür gleichmäßiger (gefühlt).
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von Kartoffeletti
Aha, ok hört sich logisch an.Und ist das ölige (am Schlauch von rechts unten) auch "normal"?
@Kartoffeletti,
etwas ölig wird es dort immer sein, dernn die Öldämpfe aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung werden in den Ansaugtrakt rückgeführt..
Ich würde aber einmal schauen, ob der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung undicht ist.
Ich kann das an Hand Deiner Beschreibung auf die Ferne nicht 1oo% zuordnen, wo genau es ölig ist.
Zitat:
Original geschrieben von Kartoffeletti
Aha, ok hört sich logisch an.Und ist das ölige (am Schlauch von rechts unten) auch "normal"?
Du meinst zur großen Öffnung zum SUV ? Das müßte Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Zuviel Öl eingefüllt ?
Edit: Ups* 🙂 Sepp war schneller.
Gruß
TT-Fun
Hallo moerf & TT-Fun,
danke für Eure Antworten.
@ TT-Fun: Gemäß der TT-Eifel-Seite zum SUV (Querschnitt SUV) kommt vom linken Schlauch "Druck vom Turbo", von oben diese dünne Unterdruckleitung, und was ich unter "rechts unten" verstehe steht "Überdruck in den Ansaugschlauch".
@moerf: als ich den Schlauch "rechts unten" abgezogen habe, hatte ich ölige Finger, nicht viel und der Schlauch an sich war jetzt von aussen nicht in Öl gestanden oder so; der Plastikstutzen, den man in den Schlauch schiebt war leicht ölig .
Mich hats nur gewundert, weil ich gedacht habe, dass durch dieses SUV nur "Luft" zirkuliert und nicht "ölige Luft"....
Wahrscheinlich hab ich halt nur keine Ahnung :O/
Gruß
Oli
Zitat:
Original geschrieben von Kartoffeletti
Wahrscheinlich hab ich halt nur keine Ahnung :O/
..verlangt ja auch keiner, dass Du hier mit Ingenieurswissen auftrumpfst 😁
Mein Schnittmodel des SUV`s kannst Du übrigens auch in Großaufnahme auf meiner HP anschauen. Den Link hattest Du ja bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Kartoffeletti
Sorry, wollte Dich nicht Hintergehen ;o)) hab nur auf den ersten Link von TT-Fun geclickt.....
@Kartoffeletti,
hintergehen? Ist Dein eigenes Problem, wenn Du Hilfestellung nicht annehmen kannst 😉
Hello
Welches SUV wäre denn beim Wechsel besser geeignet. Dass vom 225 Quattro oder das vom Quattro Sport?
Gruß Timo
Zitat:
Original geschrieben von TT s-line 224
HelloWelches SUV wäre denn beim Wechsel besser geeignet. Dass vom 225 Quattro oder das vom Quattro Sport?
Gruß Timo
gibt es den Index
Nüberhaupt noch? Der QS hat Index P

