ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geräusch aus dem Motorraum, VIDEO!!!

Geräusch aus dem Motorraum, VIDEO!!!

Audi A6 C5/4B

Hi leute, vor kurzem habe ich ein Thread aufgemacht über ein komiaches Geräusch aus dem Motorraum, jetzt habe ich es aufgenommen und hoffe dass jemand dieses Geräush kennt, es ist wie nageln oder hammern unter der Motorhaube, vor allem im 1. Gang hört man es!

Kann mit jemand helfen vielleicht?

Link zu diesem Video auf youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=eLcB-N2aD6E

Danke

Lg dule

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich hör da nix ... :confused:

Doch... Da is so n Nähmaschinen-Geräusch! Könnte auch ne CD mit nem tiefen Kratzer sein. Vor allem am anfang (erste 16sec.) zu hören. Leider ist die Aufnahme nicht optimal... Klingt "metallern"!

Aber zuordnen kann ichs nicht.

Gruß Chris

Radio war ausgeschaltet und genau so wie eine Nähmaschine hört sich das an! Wie wenn zwei metallene Gegenstände zusammen kommen. Die ersten 20 sec ca. ist es zu hören, er nagelt.

Keine Idee was das sein könnte? Ein Mechaniker sagte, es wäre Turbolader, kann es sein?

Das klingt eher nach den Ventilen/Hydros oder dergleichen, bin da aber kein Fachmann. Jedenfalls klingt es nicht gesund, was das aber mit dem Turbolader zu tun haben soll ist mir ein Rätsel.

Mach mal die Haube auf und lass laufen, dann dürfte das Klackern ziemlich laut sein und Du kannst es orten, wird wohl leider von den Zylinderköpfen kommen.

Nach dem Ölstand hast Du mal geschaut? Wie lange ist der letzte Ölwechsel her und was fährst Du für ein Öl?

Nimm mal ne Verlängerung von ner Ratsche, drück dir das eine Ende ins Ohr und das andere Ende hälst du auf die Stelle, wo du das klackern vermutest. Auf diese Art kannst du es genau orten. Is wie ein Stethoskop. Dann nochmal posten... Turbo kann ich mir nicht vorstellen!

Gruß Chris

Hallo zusammen,

also ich finde man hört das Geräusch "leider sehr gut."

Bei mir war es noch etwas lauter und der Grund dafür waren damals die Nockenwellen.

Sie waren eingelaufen und dadurch sind Kipphebel abgebrochen.

Dann nagelt das Ding wie´n Träcker :(

Wenn´s dann richtig kalt wird, ist der Geräuschpegel enorm :eek:

Ich bin kein Profi, konnte aber schon viel Erfahrung mit unseren 4b´s sammeln,

sei also bitte Vorsichtig, wenn ein abgebrochener Kipphebel sich verkeilt,

kann dieser ziemlichen Schaden anrichten.

Also ich würde mal die Ventildeckel runter machen und Überprüfen

(Anbei ein pic von einer alten NW, aus meinem 4B, AKE, quattro)

Imag0017

Ja so sahen meine auch aus. Waren bei 197 tkm runter. Mal die Ventildeckel abnehme (beide Seiten) und mal schauen was los ist, alles andere ist nur Raterei. Mal schauen ob Luft im System ist (Bläschen im durchsichtigen Schlauch). Dieselfilter und Knackfrosch mal nachschauen. Klingt aber alles leider nach Nockenwellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ennstola

Hallo zusammen,

also ich finde man hört das Geräusch "leider sehr gut."

Bei mir war es noch etwas lauter und der Grund dafür waren damals die Nockenwellen.

Sie waren eingelaufen und dadurch sind Kipphebel abgebrochen.

Dann nagelt das Ding wie´n Träcker :(

Wenn´s dann richtig kalt wird, ist der Geräuschpegel enorm :eek:

Ich bin kein Profi, konnte aber schon viel Erfahrung mit unseren 4b´s sammeln,

sei also bitte Vorsichtig, wenn ein abgebrochener Kipphebel sich verkeilt,

kann dieser ziemlichen Schaden anrichten.

Also ich würde mal die Ventildeckel runter machen und Überprüfen

(Anbei ein pic von einer alten NW, aus meinem 4B, AKE, quattro)

Hi Leute, danke für eure Antworten. Oje Nockenwellen??? Jo es hört sich an wie ein Traktor, und wenn es kalt ist ist es lauter. Wie kann man es überprüfen ob es die Nockenwellen verursachen? Also ich selber würde da nicht rumschrauben aber ein Freund ist Mechaniker. Wenn es Nockenwellen wären woran kann man es erkennen und was kosten die ca.? Zahlt sich es aus dass man gebrauchte kauft mit 6 Monate Garantie von einem VW/Audi Ersatzteilehändler? Meiner hat auch 197 tkm runter.

lg

dule

Benutz mal die Sufu! Die sollte dir definitiv alle kommenden fragen mindestens 5x beantworten! Sollten es wirklich die Nockenwellen sein, mein Beileid!

Gruß Chris

Erstmal keine Gebrauchten Nockenwellen kaufen!

Habe ich doch schon geschrieben: Die Ventildeckel abnehmen (beide Seiten) und dann Kontrollieren ob die eingelaufen sind. Wahrscheinlich liegen schon ein paar Kipphebel rum. Die Preise sind verschieden ...da gibt es schon welche ab 570 Euros in der Bucht. Kommt auch darauf an wie lange du das Auto noch fahren willst. Auf jeden Fall alles wechseln...Hydros, Kipphebel und Nockenwellen...Simmeringe auch nicht vergessen und manche wechseln auch noch das Öldruckventil..musst mal deinen Mechaniker fragen, der weiß das vielleicht. Aber das sind ja bis jetzt nur alles Vermutungen...erst mal Prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von dulevw

Hi Leute, danke für eure Antworten. Oje Nockenwellen??? Jo es hört sich an wie ein Traktor, und wenn es kalt ist ist es lauter. Wie kann man es überprüfen ob es die Nockenwellen verursachen? Also ich selber würde da nicht rumschrauben aber ein Freund ist Mechaniker. Wenn es Nockenwellen wären woran kann man es erkennen und was kosten die ca.? Zahlt sich es aus dass man gebrauchte kauft mit 6 Monate Garantie von einem VW/Audi Ersatzteilehändler? Meiner hat auch 197 tkm runter.

lg

dule

Wie ich es jetzt erfahren habe sind 4 Nockenwellen drinnen. Der Ersatzteilehändler den ich ervent habe hat nur 2 Stück bei sich und jeweils 100 € pro stück. Neu kosten die 200 € pro Stück habe bei :) angerufen. Wie kann ich es überprüfen ob es Nockenwellen sind? Kann es sein dass nicht alle 4 kaputt sind, dass vielleicht nur 1 oder 2 kaputt sind? Oder sollte man am besten alle 4 austauschen?

Wie schon geschrieben bitte keine Gebrauchten nehmen und wenn dann gleich alle 4 Nockenwellen! Die Schäden kommen meistens von den Hydros, die machen mit der Zeit schlapp. Bevor du dir Gebrauchte kaufst nimm die billigsten aus der Bucht da ist alles mit dabei was du brauchst.

Kontrollieren kannst du es auch so wenn du Glück hast...so wie bei mir....Als ich durch den Öleinfüllstutzen schaute lagen bei mir schon 2 Kipphebel lose rum...schau mal bei dir ist es vielleicht auch so.

Vergiss es , meine Vorredner gehen anscheinend vom falschen Motor aus.

Beim BDG laufen die Nockenwellen nicht ein.

Wenn dann platzen die Nocken von der Welle ab und wenn das passiert scheppert es mal kurz laut und die Bude hat Motorschaden.

Es könnte sein das ein Nocken bereits abgeplatzt ist, allerdings passt das nicht in die Geräuschkulisse.

Ich würd anfangen bei den Hydros zu suchen.

Deckel runter und die mal mit nem Schraubendreher drücken.

Ansonsten.....

Ich kann es aus dem Video echt schlecht deuten, das kann sonstwas sein. Vielleicht einfach nur harte Verbrennung im kaltlauf ?

Mein BDG klingt auch etwas seltsam wenn er kalt ist. Ist mir allerdings ziemlich egal.

Hab mich damit abgefunden das die V6 TDI irgendwie immer beschissene Geräusche machen !

Und wenn es ein BFC - Motor ist ? :-), aber ich glaube den gab es nur bis 2002 und dann kam erst der BDG...somit hat das-weberli recht.....mist warum hat der immer Recht :-) ...ist halt ein V 6 Doc.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Vergiss es , meine Vorredner gehen anscheinend vom falschen Motor aus.

Beim BDG laufen die Nockenwellen nicht ein.

Wenn dann platzen die Nocken von der Welle ab und wenn das passiert scheppert es mal kurz laut und die Bude hat Motorschaden.

Es könnte sein das ein Nocken bereits abgeplatzt ist, allerdings passt das nicht in die Geräuschkulisse.

Ich würd anfangen bei den Hydros zu suchen.

Deckel runter und die mal mit nem Schraubendreher drücken.

Ansonsten.....

Ich kann es aus dem Video echt schlecht deuten, das kann sonstwas sein. Vielleicht einfach nur harte Verbrennung im kaltlauf ?

Mein BDG klingt auch etwas seltsam wenn er kalt ist. Ist mir allerdings ziemlich egal.

Hab mich damit abgefunden das die V6 TDI irgendwie immer beschissene Geräusche machen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geräusch aus dem Motorraum, VIDEO!!!