ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Geräusch armer Helm

Geräusch armer Helm

BMW K 1200, BMW R 1200
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 17:31

Hallo Biker´s

in vielen Beiträgen steht was für ein Helm gut passt und welcher bevorzugt wird.

Manchmal sehe ich Biker mit Mikrofon !? Funktioniert das überhaupt?

Ich hab ein Bluetooth Headset, und ein günstigen HJC Helm (ja Asche auf mein Haupt) aber da verstehe ich kein Wort vom Navi.

Gibt es wirklich Helme das ich das Navi noch verstehe ?

Wie sieht es dann mit der Verkehrssicherheit aus, wegen der Dämmung und Martinshorn?

Zerreißt mich wegen dem Helm nicht,

lg Roland

 

Beste Antwort im Thema

Fahre seit zehn jahren mit Navi..ohne Ton!

Den Ton habe ich niemals vermisst! Kann mir auch nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, wegen Windgeräuschen bei wechselnden Geschwindigkeiten.

Aber natürlich, jeder so, wie es ihm gefällt!!

Gruß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 9. Juni 2016 um 20:28:00 Uhr:

Fahre seit zehn jahren mit Navi..ohne Ton!

Den Ton habe ich niemals vermisst! Kann mir auch nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, wegen Windgeräuschen bei wechselnden Geschwindigkeiten.

Zunächst einmal kann man natürlich nix vermissen, wenn man es nicht kennt. Mir hat allein die akustische Warnung vor Radarfallen schon das eine oder andere Strafmandat erspart;-)

Moderne Navis haben - mit den passenden Headsets betrieben - eine automatische, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, so dass du das Ding bei 120 noch hörst - und es dir an der Ampel dennoch nicht das Trommelfell rausfetzt;-)

Ich habe genau das gleiche Problem wie der OP, mir ist mein Helm viel zu laut, ab spätestens 70 km/h höre ich nur noch Fahrtwind, kein Motorrad mehr und auch kein Navi. Deshalb fahre ich nur noch mit Gehörschutz. Wenn ich ohne Navi fahre, dann tue ich mir Ohrstöpsel rein, mit Navi benutze ich In-Ear-Kopfhörer. Dabei musste ich ziemlich rumsuchen, bis ich welche gefunden habe, deren Lautsprechersysteme so klein bauen, dass sie unter den Helm passen. Außerdem habe ich bei Amazon für kleines Geld Silikon-Stöpsel gefunden, die aussehen wie diese "Tannebaum"-Lärmschutzstöpsel, die aber hohl sind und auf die Kopfhörer mit den austauschbaren Silikom-Ohrpolstern passen. So habe ich jetzt einen Kopfhörer, der das Ohr sauber abschließt und gleichzeitig bequem zu tragen ist.

Aber ich will meine Lösung nicht anderen Leuten aufschwatzen, da muss jeder was finden, was für ihn passt.

Zitat:

@sampleman schrieb am 23. Juni 2016 um 11:23:07 Uhr:

 

.... Außerdem habe ich bei Amazon für kleines Geld Silikon-Stöpsel gefunden, die aussehen wie diese "Tannebaum"-Lärmschutzstöpsel, die aber hohl sind und auf die Kopfhörer mit den austauschbaren Silikom-Ohrpolstern passen. So habe ich jetzt einen Kopfhörer, der das Ohr sauber abschließt und gleichzeitig bequem zu tragen ist.

Klingt ganz gut... am Anfang bin ich auch mit Kopfhörern unterm Helm gefahren, hat aber nicht lange gedauert und die Dinger haben höllisch geschmerzt.

Außerdem war das Kabel nicht abgeschirmt, wodurch man wunderbar die Zündimpulse des Motors im Kopfhörer hatte.

Hab mir dann auf kurz oder lang angewöhnt das Navi "auf Sicht" zu benutzen.

am 23. Juni 2016 um 11:11

Zitat:

@perro234 schrieb am 14. Juni 2016 um 08:12:23 Uhr:

Der HJC RPHA 10 hatte vor 3 Jahren bei meinen Tests bezgl. Lärm, Gewicht und Winddruck am Besten abgeschnitten. Das Teil ist sehr leicht -1300g- und man kann auch mal bei 200km/h den Kopf etwas zur Seite drehen,ohne dass einem gleich eine Faust ins Gesicht schlägt, da er aerodynamisch sehr gut gestaltet ist. Ebenso sind die Windgeräusche, zumindest auf meinem Bike F800S, relativ leise. Wie hier schon geschrieben hängt das Geräusch auch sehr von dem Windschild des Bikes ab-da kann 1 cm in derLlänge schon zu ganz andren Verwirbelungen führen-ich habe mir eine Puig Scheibe drauf gebaut, die auch etwas Geräschreduzierung brachte.

Also ich hab den und noch nen FG-15 und die sind beide nicht wirklich gut. Der 15er ist zwar nicht so laut wie der 10er und der 10er ist sehr leicht, aber an meine billigen Nolans von damals kommen beide nicht ran (also bezüglich Lärm). Fahre ebenfalls Reiseenduro.

am 4. Dezember 2016 um 16:38

Ich habe den Neotec Borealis mit der Sena Sprechanlage U 10 mit Fernbedienung am Lenkergriff. Meine Söhne nutzen das Sena Duo 20 S wie auch andere in unserer Motorradgruppe.

Durch die Fernbedienung bin ich in der Lage recht einfach die Lautstärke den Gegebenheiten anzupassen, was Lautstärke der Navidame , Wiedergabe von Musik und auch sprechen untereinander betrifft.

Wir haben uns in der Motorradgruppe letztendlich für Sena entschieden . Somit können bis zu 4 Personen kommunizieren . Da geht es weniger ums Plaudern, sondern mehr darum dem letzten in der Gruppe mitzuteilen das z.B abgebogen wird usw.

Wir machen regelmässig Touren mit bis zu 10 Motorrädern.

Ich benutze die " sprechende Dame" ausschliesslich für das Navi, da wir fast immer nach dem Programm " Curvey Routes " fahren , was uns selbst in heimischen Gefilden nach Jahren doch immer wieder neue Routen beschert.

Somit kann ich mich voll auf die Verkehrsituation konzentrieren. Und muss nicht auf ein Smartphone oder gar eine Karte im Tankrucksack schauen .

Den Microfonschutz, bisher Schaumgummi, haben wir gegen sogenannte" Langhaar-Puschels" ausgetauscht.

Dieses ist besonders angeraten bei Klapphelmen , denn im Sommer öffne ich diesen gerne im Stadtgebiet,damit Wind und auch letztendlich Fahrtwindgeräusche unterdrückt werden . Leider gab es die nur in England im letzten Jahr zu bestellen . Natürlich wird auch die verstärkte Wiedergabe dieser Windgeräusche während der Fahrt stark reduziert .

Diese gilt für das Sprechen untereinander .

Selbst auf meiner Harley mit einer Screaming Eagle Anlage aus dem Jahr 2001 konnte ich bis ca 130/ 140 km/ h oder. 150 km/h alles super verstehen . Gleiches gilt auch für die Sprint bei höheren Geschwnidigkeiten . Da ich jederzeit

die Lautstärke anpassen konnte.

Die Kommunikation unter den Motorrädern wir ab ca. 100 Km/ h schwierig und je nach Abstand der Maschinen unmöglich.

So gesehen scheint der Helm in Verbindung mit dem System und unseren Verbesserungen eine gute Wahl gewesen zusein .

Meine Söhne tragen einen Arai und einen Shark . Haben ebenfalls keine Probleme . Da die anderen in der Gruppe auch keine Probleme haben würde ich es in erster Linie auf das System schieben .

LG Ulli der Westfale

Fahre nach mehreren Schuberth- Mützen inzwischen den Shoei XR1100, ausgerüstet mit Whisperstrip. und ich bin von der Lautstärke hellauf begeistert. Bei geschlossenem Visier und verriegelter Kinnbelüftung ist er auch bei hoher Geschwindigkeit absolut leise, die Verständigung mit eingesetztem Bluetooth- Headset ist für beide Seiten ausgezeichnet!

Habe letztes Jahr mal den GT-Ait ausprobiert, aber der war wegen der Windgeräusche auf meinem Nakedbike schlichtweg unfahrbar....

Gruß,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen