ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Geräusch armer Helm

Geräusch armer Helm

BMW K 1200, BMW R 1200
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 17:31

Hallo Biker´s

in vielen Beiträgen steht was für ein Helm gut passt und welcher bevorzugt wird.

Manchmal sehe ich Biker mit Mikrofon !? Funktioniert das überhaupt?

Ich hab ein Bluetooth Headset, und ein günstigen HJC Helm (ja Asche auf mein Haupt) aber da verstehe ich kein Wort vom Navi.

Gibt es wirklich Helme das ich das Navi noch verstehe ?

Wie sieht es dann mit der Verkehrssicherheit aus, wegen der Dämmung und Martinshorn?

Zerreißt mich wegen dem Helm nicht,

lg Roland

 

Beste Antwort im Thema

Fahre seit zehn jahren mit Navi..ohne Ton!

Den Ton habe ich niemals vermisst! Kann mir auch nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, wegen Windgeräuschen bei wechselnden Geschwindigkeiten.

Aber natürlich, jeder so, wie es ihm gefällt!!

Gruß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo allroadv6,

ich kenne den HJC-Helm nicht, also kann ich ihn auch nicht schlecht reden. Ich habe mir einen Nolan-Klapphelm vom Tante Louis geholt und bin damit ganz zufrieden. Ist nicht der Leiseste, aber auch nicht total laut. Kürzlich habe ich in diesen Helm ein paar Lautsprecher (komplett keine 8,-€ in der Bucht) eingebaut, so dass ich mein Navi hören kann. Das klappt bis Tempo 80 ganz gut, danach wird der Helm einfach zu laut. Bei Temp 100 höre ich zwar noch, dass da etwas gesagt wird, weiß aber nicht was. Das geht sicher auch noch besser, aber mir reicht es erst einmal.

Unabhängig davon: Wenn Du weißt, dass Dein Helm nichts taugt, investiere nicht in Lautsprecher für's Navi, sondern lieber in einen neuen Helm. Was nützt es, wenn du zwar den Weg findest aber bei einem Flight der Helm versagt?

LHzG

Hagber

Fahre seit zehn jahren mit Navi..ohne Ton!

Den Ton habe ich niemals vermisst! Kann mir auch nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, wegen Windgeräuschen bei wechselnden Geschwindigkeiten.

Aber natürlich, jeder so, wie es ihm gefällt!!

Gruß

am 9. Juni 2016 um 19:07

Habe den Schuberth S2. Ich habe ihn vor zwei Jahren bei meinem Wiedereinstieg gekauft, u.a. weil es angeblich ein sehr leiser Helm sein soll. Finde die Wingeräusche aber trotzdem ziemlich unangenehm. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Helmen.

Da es mir irgendwann zu nervig war, ständig auf die Navi zu schauen, wie viele km es noch bis zur nächsten Abbiegung sind, habe ich mir ein Bluetooth-System zugelegt.

Den originalen BT-Kragen von Schuberth wollte ich nicht. Deshalb nutze ich das Midland BT Next und bin damit sehr gut zurfrieden.

Ich kann die Naviansagen bis geschätzt 130 km/h gut hören und zur Not noch lauter stellen. Radio und Medienwiedergabe könnte das Teil zwar auch, nutze ich aber natürlich nicht beim Motorradfahren.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 20:01

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 9. Juni 2016 um 20:28:00 Uhr:

Fahre seit zehn jahren mit Navi..ohne Ton!

Den Ton habe ich niemals vermisst! Kann mir auch nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, wegen Windgeräuschen bei wechselnden Geschwindigkeiten.

Aber natürlich, jeder so, wie es ihm gefällt!!

Gruß

Hallo, eigentlich an alle, mir geht es drum das Telefon zu Hören um wichtige Anrufe zu hören, wenigstens die Klingel. Um Zeit nah anzuhalten.

Klar sehe ich wenn ich schaue das rote Blinken, aber ein Akustisches Signal wäre schön.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 20:02

Zitat:

@wolle1969 schrieb am 9. Juni 2016 um 21:07:36 Uhr:

Habe den Schuberth S2. Ich habe ihn vor zwei Jahren bei meinem Wiedereinstieg gekauft, u.a. weil es angeblich ein sehr leiser Helm sein soll. Finde die Wingeräusche aber trotzdem ziemlich unangenehm. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Helmen.

Da es mir irgendwann zu nervig war, ständig auf die Navi zu schauen, wie viele km es noch bis zur nächsten Abbiegung sind, habe ich mir ein Bluetooth-System zugelegt.

Den originalen BT-Kragen von Schuberth wollte ich nicht. Deshalb nutze ich das Midland BT Next und bin damit sehr gut zurfrieden.

Ich kann die Naviansagen bis geschätzt 130 km/h gut hören und zur Not noch lauter stellen. Radio und Medienwiedergabe könnte das Teil zwar auch, nutze ich aber natürlich nicht beim Motorradfahren.

Danke für die Info, werd den S2 mal bei prolo probefahren. Das hört sich so an als ob es so funktionieren würde.

Der Schubert C3 und Shoei GT sind sehr gut, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Mit Headset sind Unterhaltungen mit sehr guter Sprachqualität möglich, Naviansagen auch einwandfrei bei mittlerer Lautstärke.

Gruß

Frank

Gude,

das hängt wohl von Deiner config/hardware und nicht unbedingt vom Helm ab.

Ich habe den Schubert C3 (also auch kein Leisetreter) mit Scala Rider Q1, verbinde über Blauzahn einen Android Fernsprecher welcher nur als Navi (Navigon) fungiert sowie einen weiteren Android Fernsprecher welcher mir Mucke und Telefon liefert. Alle möglichen Volumeeinstellungen an den Geräten sind ausjustiert und am Scala ist GALA eingeschaltet.

Ich habe auch bei >230 km/h einen schönen Hard Rock Konzertsaal auf der Rübe, bei Naviansagen geht die Mucke auf Mute und die Ansagen sind auch bei ICE Tempo verständlich hörbar. Beim Telefonieren bin ich bisher nicht schneller als 130 km/h gefahren - bei dem Tempo ist Telefon auf beiden Seiten gut verständlich.

Also, je nach dem was Du an Hardware oder OS hast, musst Du mal die einzelnen Tonquellen entsprechend tunen.

am 10. Juni 2016 um 12:37

Zitat:

@allroadv6 schrieb am 9. Juni 2016 um 22:01:27 Uhr:

Hallo, eigentlich an alle, mir geht es drum das Telefon zu Hören um wichtige Anrufe zu hören, wenigstens die Klingel. Um Zeit nah anzuhalten.

Klar sehe ich wenn ich schaue das rote Blinken, aber ein Akustisches Signal wäre schön.

Wie wäre es dann einfach mit der Vibration? Telefon in eine innenliegende Brusttasche und gut ist.

HJC Helm?

hat doch vor 1-2 Jahren als Bester im Geräusch Test* abgeschnitten (Rph 10 Klapphelm (o. ä.) BMW 6 war schlechter)

auch sonst super (Sicherheit) Werte. hab mir den günstig gekauft und bin sehr zufrieden.

* glaube in Motorrad News Test Klapphelme

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:55

Vielen Dank,

jetzt ist ein wenig Licht im dunkeln. Liegt dann weniger am Helm sonder wie "gekvas" sagte mehr an meinen "ei Telephon stöpseln" die wohl zu leise sind oder das Geräusch nicht richtig Kapseln.

nochmal Danke hat mir sehr geholfen, werd es mit dem scala Ride 3 versuchen

Helm hin oder her.

Benutze den BMW Systemhelm6, der wie schon irgendwo erwähnt die Leisheit nicht erfunden hat.

Wenn ihr aber den Lärm im Helm als störend empfindet, beachtet die Windgeräsuche, die am Moped beeinflussbar sind.

Sitz ihr ungeschickt im LUftstrom, ist es laut (hatte ich auf meiner BMW F650GS). Heute auf der BMW R1200RT (Mj 2006) mit verstellbarem Windschild ist das deutlich besser. Aerodynamik ist auch Akustik.

Ich verwende auch für das Navi keine Headset, begnüge mich mit Schauen. Und wenn ichs mal verpasst habe ... dann halt wenden oder alternative Route.

Leiser Helm jüngerer Test: Shoei Neotec (kostet aber ein fetten Batzen)

Der HJC RPHA 10 hatte vor 3 Jahren bei meinen Tests bezgl. Lärm, Gewicht und Winddruck am Besten abgeschnitten. Das Teil ist sehr leicht -1300g- und man kann auch mal bei 200km/h den Kopf etwas zur Seite drehen,ohne dass einem gleich eine Faust ins Gesicht schlägt, da er aerodynamisch sehr gut gestaltet ist. Ebenso sind die Windgeräusche, zumindest auf meinem Bike F800S, relativ leise. Wie hier schon geschrieben hängt das Geräusch auch sehr von dem Windschild des Bikes ab-da kann 1 cm in derLlänge schon zu ganz andren Verwirbelungen führen-ich habe mir eine Puig Scheibe drauf gebaut, die auch etwas Geräschreduzierung brachte.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 15:50

Nochmals Danke für die Empfehlungen.

Ich hab in meinem Helm ARJ (Mittelpreissegment) den Scala Rider 3 verbaut und gefahren. Nur bis 110km/h aber wirklich sehr gut zu verstehen, vermutlich mit einem hochwertigerem Helm noch besser.

Jetzt schlagt mich nicht gleich.... ich erschreck mich wenn die Ansage kommt, geht in Kurven gar nicht. Ich werde es zurück senden, und optisch fahren. Erst hatte es mich geärgert das ich nix höre, nun höre ich was, dann ist es zu laut ;-).

Ganz viel lieben Dank für eure Meinung, so habe ich nun das ziemlich beste getestet. Mein persönliches Empfinden, möchte dann doch lieber ohne fahren. Auch wenn wirklich mal jemand anruft möchte ich in der Kurve nicht wirklich mit dem sprechen.

Ich hab nun folgendes gemacht,

hab ein Kopfhörer in die Kabel des Zumo 590 gesteckt (Kopfhörer unterm Sitz) so das ein Kopfhörer erkannt wird. Und wenn nun jemand anruft erscheint das auf dem Display, wenn ich Lust habe halte ich an und ruf zurück.

Noch eine Frage, ohne Kopfhörer Anschluss bekomme ich wohl am Zumo nix angezeigt oder gibt es da einen Trick?

Kannst den Ton nicht leiser stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen