ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Geräusch Getiebe

Geräusch Getiebe

BMW R 1200
Themenstarteram 16. April 2022 um 18:06

Hallo zusammen, ich habe ein Geräusch an meinem Getriebe entdeckt. Bei gezogener Kupplung ist es weg. Kennt ihr das ?

 

R1200GS 2008 MÜ

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, Isso.

Themenstarteram 17. April 2022 um 4:30

Also du meinst, das ist normal und kein. Anzeichen für irgendetwas ?

Fahr mal die Maschine warm. Dann müsste es weg sein.

Themenstarteram 18. April 2022 um 12:05

Nee, es kommt eher wenn sie warm ist.

Das ist normal.

Da klappert dann bei Entlastung ein wenig das Ausrücklager.

Das hat leichtes Spiel auf der Welle.

Dieses Geräusch macht eigentlich jede vor allem mechanische trockene Kupplung.

 

Solange das Geräusch nicht stark wird beim Kupplung ziehen, oder sie anfängt zu rutschen, würde ich mir keine Gedanken machen.

Hör Dir mal eine Duc mit offener (Trocken-) Kupplung an :D

Kaaaapuuuut :eek: Manche finden es schön :cool:

Das liegt nicht am Ausrücklager, sondern am Dämpfungselement der Getriebeeingangswelle. Die verbaute Feder ist schlicht zu schwach, man kann die Welle überarbeiten mittels Distanzscheiben 32x45x1,5 ... die gibt es bei Reidl in Hutthurm! Damit erhöht man den Federdruck, dann klappert/klackert da nix mehr!

20210208_132327.jpg
20210208_132040.jpg
20210208_131817.jpg
Themenstarteram 18. April 2022 um 18:15

Danke für eure Antworten. Das beruhigt :-)

Einige haben mir gesagt, dass ist der Ruckdämpfer und muss raus, weil die Bördelung ab geht….das ist ein GS Problem bei bestimmten Modellen. Hat BMW auch schon offiziell eingeräumt, aber dann hört es sich vermutlich anders, schlimmer an.

Themenstarteram 18. April 2022 um 18:15

Zitat:

@JoergFB schrieb am 18. April 2022 um 17:37:10 Uhr:

Hör Dir mal eine Duc mit offener (Trocken-) Kupplung an :D

Kaaaapuuuut :eek: Manche finden es schön :cool:

Ja, das Geräusch kenne ich :-)

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. April 2022 um 14:14:55 Uhr:

Da klappert dann bei Entlastung ein wenig das Ausrücklager.

Sorry, aber eine R12GS 08 hat kein Ausrücklager... deshalb kann das weder entlastet werden noch klappern!

 

Nenn es wie du willst. Da ist ein Nehmerzylinder der natürlich ausrückt. Und der wird eben be- als auch entlastet.

Screenshot_20220418_214614.jpg

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. April 2022 um 21:45:31 Uhr:

Nenn es wie du willst. Da ist ein Nehmerzylinder der natürlich ausrückt. Und der wird eben be- als auch entlastet.

Wenn ein einseitig hydraulisch betriebener Zylinder einem Ausrücklager entspricht, hast du natürlich vollkommen recht ... entschuldige, wenn ich "Lager" mit "Zylinder" verwechsle!!!

Desweiteren kann dieses "Lager" ... mmmh ... nennen wir es der Einfachheit einfach mal "Teil",... gar nicht klappern oder klackern. Im inneren dieses "Teils" befindet sich eine Feder, ein mittels O-Ring abgedichtetes Druckstück sowie ein Simmering, welcher den möglichen Weg des Druckstücks durch die vorgespannte Feder begrenzt.

Dahingegen besitzt ein Ausrücklager, wie es z.B. im PKW-Bereich eingesetzt wird, 2 Lagerschalen, zwischen denen Kugeln zwangsgeführt laufen... es handelt sich um sog. Axial-Kugellager!

Und nein, ein Ausrücklager rückt nicht aus ... es überträgt lediglich die Kräfte beim Betätigen der Kupplung, ohne dabei sebst eine Bewegung zu verursachen. Ein Nehmerzylinder hingegen, wie der Name schon sagt, nimmt eine erzeugte Kraft auf und überträgt sie selbständig in eine lineare Bewegung... in diesem Fall bewegt er die Kupplungsdruckstange, die gegen den Federteller der Kupplung drückt und damit die Reibscheibe entlastet!

Belastet wird er durch den Druck der Hydraulikflüssigkeit, der durch den Handhebel verursacht wird, teilentlastet wird er durch Loslassen des Kupplungshebels ... warum teilentlastet? Die verbaute Feder sorgt dafür, daß das Druckstück immer an der Kupplungsstange anliegt, die wiederum damit immer am Federteller anliegt. Die Kraft dieser Feder reicht aber eben nur genau dafür, und niemals dafür, den Federteller zu bewegen!

Und nun erkläre mir bitte, wie da was klappern/klakkern soll am "Ausrücklager"???????

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. April 2022 um 14:14:55 Uhr:

Das hat leichtes Spiel auf der Welle.

Dieses Geräusch macht eigentlich jede vor allem mechanische trockene Kupplung.

Auf welcher Welle??? Der von dir selber genannte Nehmerzylinder, den du als "Ausrücklager" bezeichnest, hat in keinster Weise Kontakt zu gleich welcher Welle ...

Dsweiterhin macht keine "mechanische trockene Kupplung" Geräusche ... sollte man in der Lage sein, sich das technische Prinzip vor Augen zu führen, kann es bei intakten Komponenten gar nicht zu Geräuschen gleich welcher Form kommen.

"Leichtes Spiel auf der Welle" ...Was du da schreibst, ist dummes Geschwätz und völliger Schwachsinn!!!

Der Andreas ist voll der Clint. :D

Clint
Deine Antwort
Ähnliche Themen