Gerät an Diagnosekupplung erkannt
Seit einigen Tagen werden 2 Meldungen angezeigt, a) der Abstandswarner ist ausgefallen (Sensoren sind sauber) und b) Gerät an Diagnosekupplung erkannt.
An der Diagnosekupplung ist nichts eingesteckt. Der Wagen war auch schon gefühlt 3 Monate nicht mehr beim Freundlichen (und das heisst schon was), sodass dieser sein ODB-Gerät nicht ordnungsgemäß abgemeldet haben könnte, auszuschließen ist.
Hat das jemand auch, od. gehabt?
65 Antworten
@olip Du kannst das in der Mercedes Me App nachsehen.
Ich konnte es gestern Abend verifizieren: Meldung MIT Schließgeräusch der hinteren Türen 🙂
Ähnliche Themen
Heute mein FZ beim Händler abgegeben und die haben mir mitgeteillt dass es ein bekanntes Problem sei und haben einen Update freigegeben bekommen der das Problem lösen sollte. Werde berichten in den nächsten Tagen.
ich war letzte Woche beim Service - seither kam die Meldung nicht mehr = Update scheint geholfen zu haben
Genau. Sie haben mehrere Meldungen von den Besitzern erhalten und dies wurde dann an Mercedes weitergeleitet. Somit wurde dann ein Update freigeschaltet die dass Problem löst. Es handelt sich un einen Softwarefehler und kein Hardwarefehler. Deswegen kann auch nichts passieren. Hoffe dass ich einige wieder beruhigt habe ????
Zwischenzeitlich war ich auch wieder beim „Freundlichen“.
Fehler sind seitdem obsolet.
Was gemacht wurde kann ich nicht sagen. Einen Servicebericht habe ich leider nicht erhalten.
Seltsam finde ich, dass es wohl manuell gepatcht wird / werden muss, damit es aufhört.
In der App wird bei den OTA Updates noch der alte Stand angezeigt.
Hier wird nicht mit offenen Karten gespielt.
Schönen Abend zusammen!
Zitat:
@Tom328F30 schrieb am 20. März 2025 um 20:17:21 Uhr:Zitat:
Zwischenzeitlich war ich auch wieder beim „Freundlichen“.Fehler sind seitdem obsolet.Was gemacht wurde kann ich nicht sagen. Einen Servicebericht habe ich leider nicht erhalten.Seltsam finde ich, dass es wohl manuell gepatcht wird / werden muss, damit es aufhört.In der App wird bei den OTA Updates noch der alte Stand angezeigt.Hier wird nicht mit offenen Karten gespielt.Schönen Abend zusammen!
Meines Wissens nach, in der App siehst du nur die OTA Updates. Aber nicht die die über das Diagnosegerät aufgespielt werden. Zumindest von BMW kenne ich es so. Bei BMW kommt fast jeden Monat ein Update raus. OTA Updates geschehen aber meistens Quartalsweise.
Daher denke ich wird Mercedes einfach ein Update aufgespielt haben.
Ist bei jemandem das Problem noch aufgetaucht? Nach den Berichten vom Update in der Werkstatt ist es bei mir nicht wieder aufgetreten. Es wurde aber auch kein Update OTA ausgeführt, habe zumindest in Mercedes Me keine Meldung. Oder hat MB das „klammheimlich“ ausgerollt?