Gerät an Diagnosekupplung erkannt

Mercedes GLE W167

Seit einigen Tagen werden 2 Meldungen angezeigt, a) der Abstandswarner ist ausgefallen (Sensoren sind sauber) und b) Gerät an Diagnosekupplung erkannt.
An der Diagnosekupplung ist nichts eingesteckt. Der Wagen war auch schon gefühlt 3 Monate nicht mehr beim Freundlichen (und das heisst schon was), sodass dieser sein ODB-Gerät nicht ordnungsgemäß abgemeldet haben könnte, auszuschließen ist.
Hat das jemand auch, od. gehabt?

65 Antworten

Zitat:

@olip schrieb am 22. Februar 2025 um 22:00:43 Uhr:

Das seltsame ist:
Als die Anzeige heute mal wieder kam hörte ich im Fahrzeug ein Geräusch welches sich anhörte wie wenn die Türen auf oder zugeschlossen werden.
= könnt ihr da bei euch mal bitte darauf achten?

Meine Türen waren weiterhin verschlossen.

Das Geräusch habe ich auch gehört. Hörte sich an, als wenn es von links hinter mir herkam.

Bislang tauchte die Meldung und das Geräusch nur das eine Mal auf.

hab nun meinen Scheibenreiniger in der hinteren Kartentasche im Verdacht...
Aber wenn du es auch gehört hast - entweder hast du da auch was drin oder es kam tatsächlich vom Fahrzeug...

Hi, ich habe die gleiche Fehlermeldung seit ca. 2-3 Wochen. Das mit dem Türverriegelungs-Geräusch kann ich bei mir auch definitiv bestätigen. Wo sehe ich das Update eigentlich. In der App sehe ich nur diese Updates….

LG, Peter

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@jazz_pl schrieb am 25. Februar 2025 um 12:18:45 Uhr:

...
In der App sehe ich nur diese Updates….

LG, Peter

Das sollte das Update sein. Die werden ja gestaffelt ausgerollt, bei mir kam es am 02.02. Mir ist allerdings bisher kein Geräusch (Schließen/Öffnen) aufgefallen.

Ähnliche Themen

Heute kam die Meldung bei mir, verbunden mit der Aufforderung mich zügig mit Mercedes in Verbindung zu setzen. Gut zu wissen, daß es ein allgemeines Phänomen ist. Herzlichen Dank für Deine Initiative Tom328F30.

Welche Modelle habt ihr? Und Vor-Mopf oder Mopf?

GLS 400 d Vor-Mopf

GLE300d (V 167) Baujahr: 2023

weiß gar nicht ob das Vor-Mopf oder Mopf ist 😕

Zitat:

@bereic schrieb am 25. Februar 2025 um 20:43:37 Uhr:

Welche Modelle habt ihr? Und Vor-Mopf oder Mopf?

Zitat:

@jazz_pl schrieb am 26. Februar 2025 um 06:36:28 Uhr:

GLE300d (V 167) Baujahr: 2023

weiß gar nicht ob das Vor-Mopf oder Mopf ist 😕

VorMoPf 😉

Ich habe einen GLS 350d VorMoPf (03/2023).

Zitat:

@ipthom schrieb am 25. Februar 2025 um 14:24:05 Uhr:

Mir ist allerdings bisher kein Geräusch (Schließen/Öffnen) aufgefallen.

Das kommt auch nicht immer.

Würde sagen beim 8. mal wo ich die Anzeige sah wars mit Geräusch und dann schon wieder beim 11. mal.

Morgen bin ich eh beim Service aber ich weis gar nicht ob ich denen das sagen soll denn die werden es auf die tatsächlich angeschlossene Dashcam schieben (die aber vor der Fehlermeldung schon viele Wochen dran war).

Auch bei mir handelt es sich um einen VorMopf = Baujahr März 2023, GLE400D

Zitat:

@olip schrieb am 26. Februar 2025 um 16:21:16 Uhr:

Das kommt auch nicht immer.
Würde sagen beim 8. mal wo ich die Anzeige sah wars mit Geräusch und dann schon wieder beim 11. mal.
...

Ist ja wirklich kurios. Bei mir kam die Meldung insgesamt nur vielleicht 4 oder 5 mal.

Interessant bei olip dass er das gleiche Fahrzeug wie ich hat, er hat ein OTA erhalten, bei mir kam seit September 2023 kein OTA mehr. Scheint auch hier grosse Differenzen zu geben..

Meiner ist auch Baujahr März 2023 / liegt das vielleicht an der März Baureihe?

Zitat:

Auch bei mir handelt es sich um einen VorMopf = Baujahr März 2023, GLE400D

Mein 350de ist vom Sommer 22 und die Meldung kam bislang 4x. Jedes Mal während der Fahrt mit einem gut hörbaren klicken, was sich die letzten Male so angehört hat, als wenn er versucht die Türen nochmal abzuschließen. Eine Dashcam habe ich nicht angeschlossen.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 26. Februar 2025 um 18:39:32 Uhr:

Interessant bei olip dass er das gleiche Fahrzeug wie ich hat, er hat ein OTA erhalten, bei mir kam seit September 2023 kein OTA mehr. Scheint auch hier grosse Differenzen zu geben..

Von nem update weis ich bewusst nichts aber es ist davon auszugehen (oder hatte ich womöglich irgendwann mal davon geschrieben? Dann hab ichs inzwischen verdrängt)

Deine Antwort